Tierversuche:Wer gegen Tierversuche ist, sollte auch Vegetarier sein

Lesezeit: 1 min

Forschung an und mit Nagetieren zählen zum Standard in vielen Laboren der Welt. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Viele Menschen essen Fleisch, lehnen aber Experimente mit Labortieren ab. Das ist eine seltsam verschobene Moral.

Ein Kommentar von Christina Berndt

Eines ist klar: Tiere haben ein Recht darauf, so gut es irgend geht behandelt zu werden. Und deshalb darf man ihnen allenfalls dann Leid zufügen oder sie töten, wenn es dafür einen sehr, sehr guten Grund gibt. Irritierenderweise nur sehen die meisten Menschen diese Voraussetzung schon erfüllt, wenn sie ein Tier essen möchten. Tierversuche hingegen möchten viele Menschen in Deutschland und Europa diversen Umfragen nach deutlich einschränken oder gar ganz abschaffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusXenotransplantationen
:Ein bisschen Schwein

Schlagen bald Herzen von Tieren in menschlichen Körpern? Forscher suchen im Tierreich nach Organ-Ersatz. Was als Science-Fiction begann, nähert sich der Realität.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: