Models

Leute
:"Heimat ist, wo sich meine Frau wohlfühlt"

Jürgen Klopp braucht Nähe und Maultaschen, Linda Evangelista will nachts niemanden mehr atmen hören, und Ozzy Osbourne hat Fans, die alles über seine Hunde wissen.

SZ MagazinLinda Evangelista
:Die falsche Scham

Linda Evangelista enthüllt, dass die Nebenwirkungen eines Schönheitseingriffs der Grund dafür sind, dass sie sich seit Jahren versteckt. Leider verständlich, wenn man sieht, wie andere Frauen nach missglückten Eingriffen verspottet wurden.

Von Maria Hunstig

Leute
:Merkel sagt beim Uhu Nein

Die Noch-Bundeskanzlerin macht Vogelfotos zum Abschied, ein Smiley wird für 200 000 Dollar versteigert und Linda Evangelista ist durch eine Schönheitsoperation "brutal entstellt".

SZ Plus100 Jahre Helmut Newton
:Der Verführer

Helmut Newton wollte mit seinen Bildern Geschichten im Kopf der Betrachter anstoßen, indem er nichts Hübsches zeigte, sondern Irritierendes. Der berühmte Fotograf inszenierte Frauen als unterkühlte Überwesen: groß, aufreizend gekleidet, unerreichbar.

Von Anne Goebel

SZ PlusStockfoto-Porträts
:100000 Unbekannte

Die Firma "Generated Photos" produziert per Künstlicher Intelligenz Porträts von Menschen, die es nie gab. Werden Fotomodels dadurch überflüssig?

Von Bernd Graff

Trends der Fashion Week Berlin
:So sehen auch Sie bald aus

Wir alle werden Trends unterworfen - die einen früher, die anderen halt später. Hier kommen die aktuellen Wunschträume der Designer, frisch von der Fashion Week.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

SZ PlusVictoria's Secret
:Wir sind keine Engel

Wie sollten erotische Fantasien aussehen? Über das Frauenbild von Victoria's Secret und die Frage, ob Sexyness nur mit Traumkörpern funktioniert.

Von Tanja Rest

Supermodel-Tochter Kaia Gerber
:25 Shows in 27 Tagen - Triumphzug oder Ausbeutung?

Kaia Gerber ist gerade 17 geworden und das gefragteste Model der Welt. Ist das nicht ein bisschen früh? Aber nein, findet ihre Mutter, Cindy Crawford: Passt doch!

Von Tanja Rest

Modewelt
:Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

Models
:Gisele Bündchens langjährige Regentschaft ist vorbei

Das erste Mal seit 15 Jahren steht die Brasilianerin nicht an der Spitze der "Forbes"-Liste der am besten verdienenden Models an. Kendall Jenner, die Halbschwester von Kim Kardashian, zog an der 37-Jährigen vorbei.

Schöne Menschen
:Adieu, Model-Agent!

Die Internet-Community befördert immer häufiger Normalos zu Models. Dabei geht es nicht nur ums Aussehen.

Von Dennis Braatz

SZ MagazinMode und Essen
:Eine hungrige Abrechnung mit der Artischocke

Schön und schwer zu durchschauen ist das Gemüse - wie ein Model. Das macht es zum perfekten Mode-Essen.

Von Max Scharnigg

Paris
:Französische Modekonzerne veröffentlichen Regeln für Models

Kering und LVMH wollen mit der gemeinsamen Charta die Gesundheit ihrer Models sichern. Die sind nun dazu verpflichtet, ärztlich nachzuweisen, dass es ihnen gut geht.

SZ PlusStilberaterin Beatriz Carmen Baldur
:Mehr Arsch im Rock

Viele Frauen hadern mit ihrem Körper - zu kleiner Busen, zu großer Hintern, zu kurze Beine. Die Stilberaterin Beatriz Carmen Baldur hilft, die Selbstwahrnehmung zurechtzurücken und das Schöne an sich selbst zu sehen.

Von Susan Vahabzadeh

Münchner Kunsthalle
:Der Fotograf, der Models zu Stars machte

Das Gesicht von Kate Moss ist Peter Lindberghs liebstes Motiv. Nun widmet sich eine Ausstellung in der Münchner Kunsthalle seinem gesamten Werk. Dafür wird das Museum zur Dunkelkammer.

Von Susanne Hermanski

Influencerin Pamela Reif
:Die Sportphilosophie der deutschen Miss Instagram

Auf Instagram folgen ihr 2,8 Millionen Menschen, jetzt hat Influencerin Pamela Reif ein Buch geschrieben. Eine Rezension.

Von Titus Arnu

SZ JetztInstagram-Models
:Macht, Hochmut, Neid, Schuld und Scham

Unsere Autorin hasst dünne Instagram-Models - und schaut sie sich trotzdem immer wieder an. Warum?

Promis
:Bar Refaelis Tochter ist da

Der Bitte des israelischen Models an das ungeborene Kind vor wenigen Tagen, doch nun langsam mal auf die Welt zu kommen, ist die Kleine nun nachgekommen. Einen Namen hat sie auch schon.

Senior Models
:Verschämtes Verwelken? Nein - zweite Blüte

Werbung mit "Senior Models" hat in der Schönheitsindustrie einen festen Platz. Ein Triumph, eine Revolution? Schön wär's.

Von Anne Goebel

SZ PlusEx-GNTM-Kandidatin Barbara Meier
:Ausgerechnet

Barbara Meier war 2007 Siegerin der zweiten Topmodel-Staffel. Heute modelt die ehemalige Mathematik-Studentin, ist Schauspielerin, Marathonläuferin und hat gerade ein Joggingbuch geschrieben. Ist das jetzt Verzweiflung oder Karriere? Über eine Frau, die eine schwer erklärbare Branche verstanden hat

Von Philipp Crone

Ihr Forum
:Dünne Models in GNTM - ein Grund zur Empörung?

Bei der TV-Sendung "Germany's Next Topmodel" geht es um perfekte Körper - und um ein Schlankheitsideal, das heftig kritisiert wird. Unsere Autorin Tanja Rest findet die Empörung scheinheilig, immerhin streben viele Menschen genau nach diesem Ideal - bei Models und bei sich selbst.

Models
:Neues Frauenbild 2

Die französische Luxusmarke Louis Vuitton hat für ihre neue Kampagne ein Model namens Lightning gebucht. Sie ist ein Avatar, die Hauptfigur aus dem Videospiel Final Fantasy. Was sagt das nun über die Mode aus?

Von Dennis Braatz

Berufsverbot
:Frankreich beschließt Gesetz gegen Magermodels

Zu dünne Frauen und Männer dürfen in Frankreich nicht mehr auf die Laufstege.

Plus-Size-Model Erica Schenk
:Fit trotz Kurven

Nur dünne Frauen können athletisch sein? Das Plus-Size-Model Erica Schenk bricht mit diesem Klischee und wird zur Ikone für eine neue Körperkultur.

Von Antonie Rietzschel

Kuriose Werbeaktion
:Spartaner, halbnackt, in Peking

Muskulös und spärlich bekleidet: Mit griechisch anmutenden Models wollte eine Salat-Firma in Peking für sich werben. Doch die Aktion ging nach hinten los.

Anzeigenverbot
:Britische Werbeaufsicht verbannt Magermodel-Anzeige

Streichholzdünne Beine, deutlich sichtbare Rippenbögen: Wegen "ungesunden Untergewichts" eines Models hat die britische Werbeaufsicht eine Anzeige der Modemarke Yves Saint Laurent verboten.

GNTM-Shitstorm nach Bombendrohung
:Häme nur, wem Häme gebührt

Dieselbe Häme, die Heidi Klum in "Germany's next Topmodel" auf Pro Sieben nährt, fällt ihr am Tag nach der Bombendrohung auf die Füße. Die Netz-Reaktionen zeigen eine gefährliche Schieflage in der Wahrnehmung potenzieller Anschlagsopfer.

Von Ruth Schneeberger

Neue Victoria's Secret Angels
:Das Geheimnis von Victoria

Aufgeregtes Flattern bei Victoria's Secret: Das Dessous-Label hat zehn neue Models in den erlauchten Kreis seiner Engel berufen. Voraussetzung für den Job: überirdische Figur, Schmollmund, Wallemähne. Und Dauerlächeln.

Von Violetta Simon

Paris
:Frankreichs Parlament stimmt für Gesetz gegen Magermodels

75 000 Euro Strafe und bis zu sechs Monate Haft: Wer künftig in Frankreich extrem dünne Models beschäftigt, dem drohen harte Strafen. Die Nationalversammlung hat dem Gesetz zugestimmt - doch eine Hürde gibt es noch.

Patensohn von Karl Lagerfeld
:Halb Kind, halb Profi

Der Kleine ist sechs Jahre alt und gehört mit Claudia Schiffer, Amy Winehouse oder Beth Ditto zu Karl Lagerfelds Musen. Hudson Kroenig, Patensohn des Modeschöpfers, ist die jüngste Laufsteg-Berühmtheit der Welt.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Fotograf Demarchelier in Berlin
:Spielerisch perfekt

Seinen Namen kennt nicht jeder, seine Fotos prägen seit Jahrzehnten unsere Vorstellung von perfekter Schönheit: Die Bilder des französischen Modefotografen Patrick Demarchelier sind in Berlin ausgestellt - und verblüffen den Betrachter.

Von Ruth Schneeberger

Modebranche
:Schönheit für jede Nische

Die Namen von Topmodels kennen heute oft nur Brancheninsider. Trotzdem verdienen sie Millionen. Weil es kein allgemeines Schönheitsideal mehr gibt - sondern Gesichter für jede Nische. 14 Frauen im Porträt.

Von Julia Werner

"Schön doof": Retuschierte Stars
:Sooo glatt, Photoshop sei Dank

Skandal! Claire Danes faltenfrei, Jennifer Lawrence mit verschlankter Taille: In Modemagazinen begegnet die Leserin einer Welt ohne Pickel, Dellen und Furchen. Wo bitte liegt das Problem? Kommt schon, Leute: Ihr wollt es doch auch. Eine Kolumne.

Von Tanja Rest

Schutz minderjähriger Models
:Sie ist unter 18 und sie sieht gut aus

Viele Models sind noch Kinder, werden aber als Erwachsene inszeniert - und arbeiten unter denselben harten Bedingungen: Der Bundesstaat New York hat ein Gesetz verabschiedet, das jungen Models die gleichen Rechte gibt wie Kinderschauspielern. Es könnte die Modeindustrie verändern.

Von Felicitas Kock

VIP-Klick: Linda Evangelista
:Jetzt soll er bezahlen

Vier Jahre nach der Geburt ihres unehelichen Sohnes fordert Topmodel Linda Evangelista zum ersten Mal finanzielle Unterstützung vom leiblichen Vater des Kindes. Von dem Geld, dass der französische Milliardär monatlich zahlen soll, könnte eine andere Familie ein ganzes Jahr leben.

VIP-Klick: Linda Evangelista
:Väterüberraschung

Um den Erzeuger ihres Sohnes machte Linda Evangelista stets ein großes Geheimnis. Nun hat eine Unterhaltsklage die pikante Wahrheit ans Licht gebracht: Vater des Model-Sprösslings ist offenbar der Ehemann einer bekannten Hollywood-Schauspielerin.

Künstlerroman: Shanghai Performance
:Räkeln und starren

Die Welt der Mode, Models und der inszenierten Kunst, die man nie so ganz begreift: Silke Scheuermanns lesenswerter Künstlerroman "Shanghai Performance" über die dunkle Seite des schönen Scheins.

Jörg Magenau

Gutscheine: