Modebranche:Schönheit für jede Nische

Die Namen von Topmodels kennen heute oft nur Brancheninsider. Trotzdem verdienen sie Millionen. Weil es kein allgemeines Schönheitsideal mehr gibt - sondern Gesichter für jede Nische. 14 Frauen im Porträt.

Von Julia Werner

16 Bilder

Two Days in the Life of a Model at Paris Fashion Week

Quelle: dpa

1 / 16

Models sehen gut aus, haben in der Öffentlichkeit aber kein gutes Image. Einerseits hat das mit den unsäglichen Casting-Shows zu tun, andererseits mit den Diskussionen über die angeblich weit verbreitete Magersucht sowie das unerreichbare Schönheitsideal, von dem es heißt, dass es die normalen Frauen ganz verrückt mache. Ist die Zeit der Supermodels wie Claudia Schiffer, Kate Moss und Naomi Campbell nicht sowieso längst vorbei? Nicht ganz.

Tatsächlich gibt es heute viel zu viele Models, und ein Großteil sucht sich nach ein paar Jahren schon wieder einen anderen Job, weil die Einnahmen einfach nicht reichen. Doch die Gagen für Topmodels waren niemals höher als heute. Gisele Bündchen ist mit 45 Millionen Dollar pro Jahr die absolute Bestverdienerin. Gut, die Brasilianerin ist mittlerweile eher Marke als Model. Aber auch all die Gesichter, deren Namen nur Insider kennen, die uns aber von unzähligen Plakatwänden und Magazinseiten täglich anlächeln, sammeln still und leise Millionen ein.

Fashion Week Berlin

Quelle: dpa

2 / 16

Viele Wege führen an die Spitze. Oder anders gesagt: Models lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen. Die einen sind die Fashion-Ikonen, die von namhaften Fotografen für Strecken in der Vogue und aufwendige Kampagnen großer Modehäuser gebucht werden. Sie laufen auch auf den Schauen, dem wichtigsten Marketing-Instrument der Labels, weil die Fotos in Minutenschnelle um die ganze Welt geschickt werden. Oft geht es um offensichtliche Schönheit, aber nicht immer. Vor allem geht es: um das Besondere. Mal ist Karl Lagerfeld eben mehr nach dem androgynen Typ, mal nach der niedlichen Elfe. Ganz wichtig: Der Frauentyp muss auch zum aktuellen Trend passen. Und die anderen Models? Sind die Sexbomben mit den perfekten Kurven. Man sieht sie zwar etwas seltener auf dem Cover prestigeträchtiger Magazine. Dafür streichen sie das ganz große Geld mit Katalog-Shootings und Kosmetikwerbung ein.

Model ist eben nicht gleich Model. Deshalb hier ein kleiner Einblick in die Welt der Gesichter, die Werbung und Mode prägen. Und damit auch ganz schön viel über die Ästhetik unserer Zeit erzählen.

'Lancome Show By Alber Elbaz' Party : Photocall At Le Trianon

Quelle: Getty Images

3 / 16

Daria Werbowy, 30

Die in Kanada aufgewachsene Polin ist das Boho-Lieblingsgirl der Mode und deshalb auch das Gesicht der Kampagnen von Isabel Marant und Céline. Ihr Look: intellektuell, unfrisiert und ungeschminkt. Allerdings nur in der Mode: Seit 2004 verdient sie mit einem Exklusivvertrag beim Beauty-Hersteller Lancôme eine elegante Million Euro pro Jahr. Sie hält bis heute den Rekord der meisten Openings und Closings bei Modenschauen, obwohl sie den Schauenstress längst nicht mehr nötig hat. Im Januar 2004, Tage vor seinem Tod, war Werbowy das letzte Model vor Helmut Newtons Linse.

-

Quelle: AFP

4 / 16

Liu Wen, 25

Schönheitsideale gehen mit der Zeit - und mit erfolgversprechenden Märkten. Deshalb steigt die Zahl chinesischer Models. Liu Wen ist die Pionierin und lief 2013 sage und schreibe 74 Schauen, man sah sie in Kampagnen für Tiffany und H&M, und sie ist außerdem das erste chinesische Model mit einem Exklusivvertrag bei Estée Lauder. In der Forbes-Liste der bestverdienenden Models belegt sie mit 4,3 Millionen Dollar Platz fünf - noch. Die Boston Consulting Group vermutet, dass sich der Luxusumsatz in China bis 2020 verdreifachen wird. Goldene Aussichten für Wen.

-

Quelle: AFP

5 / 16

Joan Smalls, 25

Die Puerto Ricanerin war gerade auf dem Cover der deutschen Vogue zu sehen; die Website models.com führt sie im Ranking der Top-50-Models auf Platz eins. Das Ranking basiert auf der Addition von prestigeträchtigen Fotostrecken (unzählige), Magazin-Titeln (15 in 2013) und gelaufenen Catwalk-Shows (45 in 2013). Smalls scheint ein disziplinierter Vollprofi zu sein, sonst wäre die Nachfrage nicht so hoch. Und sonst würde sie auch den Spagat zwischen dem eleganten Auftritt bei der Chanel-Show und dem lasziven Blick beim Spektakel von Victoria's Secrets nicht so locker hinbekommen.

-

Quelle: AFP

6 / 16

Saskia de Brauw, 32

Die Amsterdamerin modelte schon mal mit 16 Jahren, zog sich dann aber zurück, um Kunst zu studieren. Mit 29, einem Oma-Alter für Models, feierte sie ein Comeback. Sie ist einer der Superstars der vergangenen Jahre und belegt im Top-50-Ranking zurzeit den zweiten Platz. Wahrscheinlich, weil ihre herbe, androgyne Anmut äußerst gut zum Minimalismus-Trend der letzten Saisons passte. Der ist jetzt langsam vorbei. Na, egal, sie spielte trotzdem in einem Video von David Bowie mit.

Fashion Rules: Dresses From The Collections Of The Queen, Princess Margaret & Princess Diana - Launch Party

Quelle: Getty Images

7 / 16

Edie Campbell, 23

Wenn eine Britin Model wird, ist sie natürlich auch gleich ein It-Girl. Campbell ist das Kampagnen-Gesicht von Burberry, mit Bryan Ferrys Sohn Otis liiert, sie hat einen Abschluss in Kunstgeschichte und schaffte den Durchbruch, indem sie ihre lange blonde Mähne in einen schwarzen Vokuhila verwandelte. Seitdem verlieren Fotografen und Designer ihretwegen alle Contenance und widmen Campbell epische Modestrecken in der italienischen Vogue oder das Finale bei Marc Jacobs' letzter Louis-Vuitton-Show. Eine Krönung.

Christian Dior: Runway - Paris Fashion Week Haute-Couture F/W 2013-2014

Quelle: Gamma-Rapho via Getty Images

8 / 16

Katie Nescher, 29

Bei Valentino geht es ja gerade sehr poetisch zu. Würde man solch eine Kampagne in Märchenkleidern mit 16-Jährigen schießen, sähen sie wohl aus wie kleine Hascherl, verloren im Wald. Nicht so Katie Nescher. Sie ist zwar ein New Face, wie man Nachwuchs-Models im Fachjargon nennt. Aber sie hat ihre Modelkarriere erst mit 27 begonnen. Die perfekte Prinzessin also für die Valentino-Märchenwelt. Die in München lebende Russin wurde 2011 vom Fleck weg von Top-Fotografen wie Peter Lindbergh und Craig McDean engagiert.

Balmain: Runway - Paris Fashion Week Womenswear Spring/Summer 2014

Quelle: Getty Images

9 / 16

Nadia Bender, 23

Die Kopenhagenerin ist wahrhaft ein Model unserer Zeit, denn sie wurde angeblich auf Facebook entdeckt. Ihr makelloses, unglaublich wandelbares Gesicht - eines der wichtigsten Modelmerkmale beim Sammeln von Aufträgen aller Art - gehört seitdem zum Gucci-Kosmos. Der ja bekanntlich genauso makellos ist wie sie.

-

Quelle: AFP

10 / 16

Cara Delevingne, 21

Das Mädchen, das alles hat: Herkunft, Schönheit, Society-Darling-Status. Sie könnte die neue Kate Moss werden, nicht nur, weil sie von derselben Modelagentin entdeckt wurde. Für Instagram-Posts bekommt Delevingne oft mehr als 200 000 Likes, also die Währung, die heute wirklich zählt. Weitere Eckdaten: Patentochter von Joan Collins, Kampagnen für Burberry und Chanel, ein Vertrag als Victoria's-Secret-Angel und ein Ruf als Partyqueen.

-

Quelle: AFP

11 / 16

Anais Pouliot, 22

Die Kanadierin posierte schon vor zwei Jahren vor Steven Meisels Kamera für eine Louis-Vuitton-Kampagne und ist gerade in der aktuellen von Emporio Armani zu sehen. Aber mit solchen Lippen kann man auch zur neuen Sexbombe werden. Deswegen steht sie bereits jetzt bei Lancôme unter Vertrag. Wenn dieser Mund nicht mal Millionen Lippenstifte verkauft!

An Evening Celebrating With The Global Fund Featuring The First Green Carpet Challenge Collection

Quelle: Getty Images

12 / 16

Georgia May Jagger, 21

Sie ist mit 1,73 Metern eigentlich etwas zu klein, aber wenn man die Tochter von Mick Jagger und Jerry Hall ist, drückt die Branche schon mal ein Auge zu. Deswegen durfte sie auch gerade die Chanel-Show in Dallas laufen, warb für Miu Miu und verfügt wegen eines Vertrags mit dem Massen-Beauty-Haus Rimmel schon jetzt über ein eigenes kleines Vermögen.

-

Quelle: AFP

13 / 16

Anja Rubik, 30

Blond, langbeinig, cool. Aber gar kein Pin-up-Girl. So wollen Frauen heute aussehen, und wahrscheinlich deshalb ist die Polin so erfolgreich: Den puristischen Chloé-Look nehmen Kundinnen ihr genauso ab wie den Vamp in Kampagnen für das sexy Schuhlabel Giuseppe Zanotti. Weil Anja ein alter Hase im Modelgeschäft ist, darf sie für ihn sogar eine eigene Kollektion entwerfen. Die Werbung macht sie natürlich gleich selbst. Außerdem: ein viel gerühmtes eigenes Magazin namens 25.

-

Quelle: imago stock&people

14 / 16

Lara Stone, 30

Diese Zahnlücke. . . ! Die Niederländerin mit englischem Vater wurde bereits mit zwölf in der U-Bahn gescoutet. Als sie endlich arbeiten durfte, wurde sie gleich zum Superstar: endlich mal wieder eine Frau mit echten Kurven. In Musterteile passt sie öfter nicht hinein, das große Geld verdient sie deshalb mit ihrem Lolita-Gesicht und mit Unterwäsche-Werbung für Calvin Klein. Seit Oktober ist sie L'Oréal-Botschafterin - deswegen muss sie sich um zu enge Röcke jetzt sowieso keine Sorgen mehr machen.

2013 Pirelli Calendar photos

Quelle: dpa

15 / 16

Adriana Lima, 32

Aber ja, es gibt sie noch, die brasilianischen Super-Schönheiten. Absoluter Star neben Gisele Bündchen ist Adriana Lima. Sie durfte zwar mal kurz in einer der jüngsten Miu-Miu-Kampagnen Fashionmodel spielen. Aber ihre wahre Berufung ist es, im Bikini unglaublich gut aussehen. Deshalb ist sie nicht nur seit 2000 ein Victoria's-Secret-Angel. Sie ist sich auch nicht zu schade, mit Werbeshootings für Billigkosmetik von Maybelline und Telecom Italia ein paar Millionen reinzuholen. Ihr Ranking auf models.com: Platz eins der Sexiest Models. Und Platz drei der Money Girls. Sollen sich doch die anderen mit verkünstelten Vogue-Shootings abschuften.

2012 amfAR's Cinema Against AIDS - Arrivals

Quelle: Getty Images

16 / 16

Kate Upton, 21

Als das Mädel aus Michigan im vergangenen Jahr plötzlich die amerikanische Vogue zierte, waren Modesnobs ein wenig entsetzt: das passiert Bikini-Girls, die mit Fotos in der Sports Illustrated berühmt geworden sind, normalerweise nicht. Die einen halten Upton für zu dick und untrainiert, die anderen für das schärfste Pin-up-Girl unter der Sonne. Bei Marc Jacobs' letzter Louis-Vuitton-Show durfte sie jedenfalls dabei sein, das Motto lautete schließlich: Für das Showgirl in uns. Und ein besseres als sie gibt es zur Zeit nicht.

© SZ vom 11./12. 2013/feko/sosa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: