Mittelgebirge

Mittelgebirge

Tourismus in Bayern
:Skigebiete hoffen auf eine gute Saison

Die Preise werden steigen, beheizte Sessellifte wird es kaum noch geben. Dennoch sind die Seilbahnbetreiber optimistisch, sie setzen auf einen Nachholeffekt.

Wandern und Naturschutz
:Virtuelle Kontrollgänge

Michael Waldhauser ist Digitalranger im Nationalpark Bayerischer Wald und als solcher nicht nur im Gelände unterwegs, sondern auch vom Schreibtisch aus im Internet.

Von Andreas Drouve/dpa

Wetter
:Warum es in Franken so trocken ist - und im Süden nicht

Es gibt in Bayern ein meteorologisches Süd-Nord-Gefälle beim Niederschlag. Das liegt an Bergen und Hügeln.

Wegen Touristen-Ansturm
:Immer mehr Wintersportorte sperren zu

Wegen des großen Andrangs hat nach Winterberg nun auch die Eifel-Gemeinde Hellenthal die Zufahrt zu Parkplätzen blockiert. Der Wintersportort Oberhof in Thüringen soll ebenfalls abgeriegelt werden.

Winter
:Langlaufen ist das bessere Skifahren

Wer auf Alpinski den Berg hinabbrettert, hat kurz Spaß - bis zum nächsten Lift. Langläufer hingegen gleiten im Flow durchs Winterwunderland. Ein Plädoyer für die schönste Art, Berg und Tal zu genießen.

Von Katja Schnitzler

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Harz?

Welche Fabelwesen tummeln sich in dem deutschen Mittelgebirge? Und was war einst strengstens verboten rund um den Brocken? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

Mountainbike-Tour im Pfälzerwald
:Brettern, nicht protzen

Mountainbiken im Pfälzerwald? Da fällt dem Alpenangeber außer Saumagen und Weißweinschorle wenig ein. Bewegt er sich dann tatsächlich einmal durch das Mittelgebirge im Westen Deutschlands, wird er schnell kleinlaut. Eine Bekehrung auf zwei Rädern.

Sebastian Herrmann

Winter in Oberwiesenthal
:O Arzgebirg, wie bist du schie!

Zwischen Plattenbau und Bemmenplatte: Ski fahren in Oberwiesenthal, dem einstigen St.Moritz der DDR.

Thomas Becker

Reisen in Deutschland
:Hinten auf der Hundshaut

Unterwegs im Niemandsland: Eine spätwinterliche Reise mitten durch Elend, Jammer und Noth im Bayerischen Wald.

Willi Winkler

Nacktwandern im Harz
:Hüllenlos auf Schusters Rappen

Nudisten können im Harz möglicherweise bald hüllenlos wandern. Falls Interesse besteht, möchte der Verkehrsverbund den bundesweit ersten FKK-Weg einrichten.

Gesundheit
:Sauer macht nicht lustig

Im Hotel Auerhahn im Schwarzwald geht es ums Wohlfühlen. Mit Sauna, Solarien, Sport und Schwitzen. Kennt man. Nicht so bekannt war uns allerdings ein umfängliches Programm zum Entsäuern des Körpers.

Andreas Schätzl

Wutachschlucht
:Im "Grand Canyon" des Schwarzwaldes

Haushohe Felsen, schmale Pfade, seltene Pflanzen, Forellen im Bach: Eine Wanderung durch die Wutachschlucht ist ein Naturerlebnis - und Abenteuer.

Schwarzwald
:Ein Wegenetz halb um die Welt

Zwischen Pforzheim und der Schweiz können Wanderer tagelang marschieren, ohne zwei Mal dieselbe Strecke zu passieren.

Urlaub in der DDR
:So weit der Trabi fährt

Zelten mit Trabant und der Trick mit dem Gold: Schauspieler, Skispringer und Journalisten über ihre Ferien in einer Zeit, in der Reisefreiheit noch ein Traum war.

Eifel
:Maar macht mobil

Auf dem Eifelsteig um Gerolstein entdecken Wanderer die Einsamkeit und unverbaute Schönheit einer urzeitlich anmutenden Natur.

Radtour
:Nationalparkradweg

Der Radweg führt entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch die Nationalparkgebiete Bayerischer Wald und Sumava.

Themenhotels
:Bei Ankunft Mord

Hier bewachen Sherlock Holmes, James Bond und Alfred Hitchcock Ihren Schlaf: Das Krimihotel in Hillesheim in der Eifel ist ganz auf Fans des Genres eingerichtet - bis hin zur "Psycho"-Dusche.

Wandern auf dem Frankenweg
:Vom höllischen Tal zu "König David"

Auf mehr als 520 Kilometern führt einer der längsten deutschen Weitwanderwege durch Mittelgebirge, historische Altstädte, auf Burgen, durch Täler und vor allem: kaum auf Asphalt.

Unesco Weltkulturerbe
:Harzer Wasserkraft

Ein Meisterwerk mittelalterlicher Bergbau- und Ingenieurskunst: Die Unesco hat das Wasserwegenetz im Oberharz in das Weltkulturerbe aufgenommen.

Wandern in der Eifel
:Allein durch die Urzeit

Im Vulkanloch soll einst ein Schloss verschwunden sein, in den Büschen lauerten Räuber - auf dem Eifelsteig um Gerolstein ist es schön einsam und manchmal schön unheimlich. In Bildern.

Willi Winkler

Skifahren im Frühjahr
:Hier liegt Schnee für Sonnenskifahrer

Im Tal ist Frühling, doch für Skifahrer ist der Winter noch nicht vorbei: Wo es noch problemlos abwärts geht - und wo der Schnee langsam knapp wird.

Bayerischer Wald
:Über den Wipfeln

Der neu eröffnete Baumwipfelpfad in Neuschönau eröffnet einen Blick auf die Kronen des dortigen Mischwaldes aus luftiger Perspektive - nur schwindelfrei müssen die Wanderer sein.

Deutsche Urlaubsregionen
:Deutsche Urlaubsregionen: Schwarzwald

Wenn man vom Schwarzwald spricht, ist eigentlich ein Gebirge gemeint: Nämlich Deutschlands größtes Mittelgebirge, das im Westen Baden-Württembergs liegt.

Gutscheine: