ThemenhotelsBei Ankunft Mord

Hier bewachen Sherlock Holmes, James Bond und Alfred Hitchcock Ihren Schlaf: Das Krimihotel in Hillesheim in der Eifel ist ganz auf Fans des Genres eingerichtet - bis hin zur "Psycho"-Dusche.

Giebeltürme und lange Fenster geben dem dreistöckigen Gebäude mit der schummrigen Beleuchtung etwas von Norman Bates' "Psycho"-Motel. Nur dass das Haus am Marktplatz von Hillesheim steht, einer 3000-Einwohner-Ortschaft in der Eifel, die Krimifans aus den Thrillern von Jacques Berndorf kennen.

"Die Optik des Hauses war wie geschaffen für ein Krimihotel", sagt Christoph Böhnke. Der Mittdreißiger mit den schwarzen Locken und dem spitzbübischen Gesichtsausdruck ist der Direktor des Hauses und führt außerdem das nebenan liegende Hotel Augustinerkloster. Vor dem Krimihotel war das Hotel Fasen hier untergebracht, das einst Viehhändlern als Übernachtungsmöglichkeit während des wöchentlich stattfindenden Marktes diente.

Bild: DAS KRIMIHOTEL 17. Oktober 2010, 14:592010-10-17 14:59:44 © SZ vom 14.10.2010/dd