Leserdiskussion

Diese SZ-Artikel sind für Leserkommentare freigeschaltet

Unsere Netiquette finden Sie hier. Sollten Sie Fragen zur Kommentarfunktion haben, schreiben Sie uns gerne an debatte@sz.de

"Schwer erträglich"
:1100 Menschen nehmen an Islamisten-Demo in Hamburg teil

Der Anmelder soll einer als extremistisch eingestuften Gruppierung nahestehen. Innenministern Faeser findet deutliche Worte.

SZ PlusGlosse
:Das Streiflicht

Ist Kulturpessimismus Zeitverschwendung? Absolut - und das gilt für Karpfen im Grunde noch ein wenig mehr, als es auch für Menschen nicht falsch sein kann.

Krieg in Gaza
:Neue Hoffnung auf einen Geisel-Deal

Israel unterbreitet der Hamas das Angebot, einen Angriff auf Rafah aufzuschieben, sofern die Terroristen Gefangene freilassen. Beide Seiten halten den psychologischen Druck hoch.

Von Peter Münch

SZ PlusFDP-Parteitag
:Sanft zur Ampel, hart gegen Söder

FDP-Chef Christian Lindner gibt sich auf dem Parteitag staatsmännisch. Gegen die Koalitionäre setzt er indirekte Spitzen. Die Union bekommt dagegen eine Breitseite ab.

Von Bastian Brinkmann und Paul-Anton Krüger

Ukraine
:Kiews Truppen fallen zurück

Die Kämpfe im Osten der Ukraine werden laut dem Oberkommandierenden der ukrainischen Armee intensiver. Die ukrainischen Truppen seien an drei Stellungen zurückgefallen, teilte Olexander Syrskij am Sonntag auf Telegram mit. Schon am Samstag hatte ...

Spanien
:Demonstration für Sanchez' Verbleib im Amt

In Spanien sind am Samstag Tausende auf die Straße gegangen, um Ministerpräsident Pedro Sanchez von einem Rücktritt abzuhalten. Nach Angaben der Regierung nahmen etwa 12 500 Unterstützer des sozialistischen Regierungschefs aus dem ganzen Land an der ...

Frankreich
:Kommt Präsident Macron sogar zweimal nach Deutschland?

Nach seiner Europarede will sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Mai gleich mehrere Tage in Deutschland aufhalten - und womöglich im Juni erneut kommen. Ende Mai ist ein deutsch-französisches Ministertreffen in Meseberg geplant, wie die ...

Italien
:Nur zum Schein

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni erklärt sich zur Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahlen. Dabei hat sie - wie viele andere aus der ersten Politik-Liga des Landes - keineswegs vor, Abgeordnete in Brüssel zu werden.

Von Andrea Bachstein

FDP-Parteitag
:Wer einen Vogel hat

Die Liberalen machen ein Adlerküken zum Symbol ihres Parteitags. Der kommt nicht bei allen Delegierten gut an.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusKrankenhäuser
:"Ich fürchte, dass Laien aus den Zahlen falsche Schlüsse ziehen"

Ein neues Online-Register soll Patienten einen Überblick geben, welche Eingriffe Krankenhäuser in welcher Qualität anbieten. Klinikberater Benjamin Behar erklärt, was sie aus den Angaben ablesen können - und was nicht.

Interview von Rainer Stadler

SZ PlusSchweden
:Rauchbomben im Kulturzentrum

Ortsverbände von Grünen und Linkspartei laden in Stockholm zu einem Gespräch über rechtsextreme Gewalt. Doch dann stürmen fünf Männer herein und attackieren einen Journalisten - wie schwedische Rechtsradikale und Rechtspopulisten auch sonst versuchen, Andersdenkende einzuschüchtern.

Von Alex Rühle

Altkanzler
:Gerhard Schröder feiert nach

Altkanzler Gerhard Schröder hat seinen 80. Geburtstag, den er am 7. April hatte, am Samstagabend im Berliner Restaurant Borchardt nachgefeiert. Unter den Gästen waren der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sowie die ...

Cartoon
:Meissners Strategen

SZ PlusSingapur
:Der Stadtstaat, auf den die Großmächte schauen

Lawrence Wong wird Premier von Singapur - auf ihn könnte es ankommen, sollte die Lage zwischen China und den USA eskalieren.

Von Arne Perras

Mercedes
:Ermittlungen in den USA eingestellt

Acht Jahre ermittelten US-Behörden gegen den schwäbischen Autobauer wegen möglicher Verstöße gegen Abgasregeln. Nun ist klar: Mercedes hat auch strafrechtlich nichts mehr zu befürchten.

SZ PlusMeinungFDP
:Christian Lindner will vieles. Vor allem: weitermachen

Der liberale Parteitag zeigt, welche Konfliktlinien auf die Ampelkoalition zukommen werden. Mehr aber noch als an den Partnern arbeiten die Delegierten sich an einer anderen Politikerin ab.

Kommentar von Henrike Roßbach

Justiz
:Immer mehr unerledigte Fälle

Bei den Staatsanwaltschaften in Deutschland gibt es nach Angaben des Deutschen Richterbundes immer mehr unerledigte Fälle. Im vergangenen Jahr seien 906 536 Verfahren offen gewesen. Innerhalb von zwei Jahren sei die Zahl unbearbeiteter Akten damit ...

SZ PlusWalter Lindners "Der alte Westen und der neue Süden"
:Ein unterschätzter Gigant und Europas Randlage

Indien könnte eine Brücke zwischen West und Süd werden, sagt der ehemalige Diplomat Walter Lindner. Als einstiger Botschafter in Delhi hat er einige wertvolle Ratschläge - und mahnende Worte für den "alten Westen".

Rezension von Friederike Bauer

SZ PlusExklusivImmobilien
:Am Stadtrand geht noch was

Eine Wohnung im Zentrum ist für viele unerschwinglich - trotz zuletzt gesunkener Preise. Ein paar Kilometer abseits kann das schon anders aussehen, zumindest in einigen Städten.

Von Stephan Radomsky

SZ Plus"Besorgte Bürger" und ihr Hang zum Rechtsextremismus
:Politische Apathie im Wohnzimmer

Wie konnte die AfD so erfolgreich werden? Der Sozialwissenschaftler Daniel Mullis analysiert die bundesdeutsche Befindlichkeit. Besonders ein Befund ist alarmierend.

Rezension von Leila Al-Serori

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Wie viele Tonnen wiegt Europa?

Vom globalen Gewicht und von der Zukunft Europas in Zeiten des Ukraine-Kriegs: Zwanzig Jahre nach der Osterweiterung sucht die EU ihre Bestimmung und findet sie nicht.

Von Heribert Prantl

Camping
:Deutlich mehr Wohnmobile in Deutschland

Wohnmobile boomen. Seit 2017 hat sich ihre Zahl in Deutschland mehr als verdoppelt. Besonders viele gibt es in Schleswig-Holstein und Bayern.

Automobilindustrie
:Pkw-Label soll mehr Transparenz beim Autokauf bringen

Ab Mittwoch müssen Autos mit einem neuen Label gekennzeichnet sein. Das soll es Verbrauchern unter anderem erleichtern, sich über den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen zu informieren.

Aktuelles Lexikon
:Dr.-Alex-Müller-Verfahren

Ein Stück Basisdemokratie, das ein junges Mitglied einst in der FDP durchsetzte.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungKaufhäuser
:Die Liebe zum Warenhaus muss man spüren können

Galeria Karstadt Kaufhof schließt weniger Filialen als befürchtet. Aber die designierten Besitzer des Unternehmens müssen erst noch beweisen, dass sie es wirklich besser können als René Benko.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Greve
:Ganz ohne Plastik

SZ PlusFDP-Parteitag
:Atomkraft als Ventil für den Ampel-Frust

Der FDP-Parteitag ist brav auf Lindner-Linie. Doch bei der Kernkraft droht plötzlich Gefahr.

Von Bastian Brinkmann und Paul-Anton Krüger

Europawahlkampf der SPD
:Scholz will besonnen bleiben

Zum Auftakt des Europawahlkampfs der SPD hat Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Kurs gegenüber Russland und der Ukraine verteidigt. "Ich wundere mich, wenn einige sagen, besonnene Politik ist nicht richtig", sagte der Kanzler am Samstag bei einer ...

SZ PlusMeinungEuropawahl
:Alternativen zu Deutschland

Der AfD-Kandidat Maximilian Krah versteckt sich beim Wahlkampfauftakt, vermutlich um Fragen nach seiner Nähe zu Russland und China zu entgehen. Das aber kann nicht funktionieren.

Kommentar von Max Ferstl

SZ PlusMeinungTerrorismus
:Lachhaft? Vielleicht. Vor allem aber: gefährlich

Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß wollte den Bundestag mit Waffengewalt stürmen, nun steht der erste Prozess an. Doch viele nehmen rechtsextremistische Möchtegern-Umstürzler nicht ernst. Welch ein Fehler.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ PlusMeinungSoziale Netzwerke
:Joe Bidens Zwickmühle bei Tiktok

Der US-Präsident fürchtet, China könne mit dem sozialen Netzwerk Tiktok die amerikanische Bevölkerung beeinflussen. Er fürchtet aber auch den Unmut junger Wähler, die den Dienst nutzen. Wie er sich aus der Affäre zu ziehen versucht.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusExklusivTina Müller im Interview
:"Schlaf ist der Superbooster für die Gesundheit"

Bei Douglas warb sie für Botox, jetzt verjüngt Tina Müller die Natur- und Arzneimarke Weleda. Ein Gespräch über Kuschel-Management, Antisemitismus und Tipps gegen das Altern.

Interview von Michael Kläsgen und Silvia Liebrich

SZ PlusMeinungChinesischer Automarkt
:Ausgerechnet Verbrenner werden die deutschen Autobauer retten

Die Aufholjagd der deutschen Hersteller bei E-Autos in China wird dauern. Sie müssen einsehen, bei neuen Technologien nicht mehr taktgebend zu sein. Doch es gibt Hoffnung, zumindest vorerst.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:Das kann das neue Hype-Auto aus China

Xiaomi baute bisher Handys und Haushaltsgeräte - und seit Kurzem auch Elektroautos. Die sind aktuell die wohl angesagtesten in ganz China. Zu Recht?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

LiveKrieg in Nahost
:Neues Geisel-Video veröffentlicht - Israel könnte Rafah-Offensive für Deal verschieben

Israels Außenminister hat israelischen Medien zufolge für den Fall eines Geisel-Abkommens mit der islamistischen Hamas eine Verschiebung der geplanten Offensive in der Stadt Rafah in Aussicht gestellt. Die Hamas veröffentlicht erneut ein Geisel-Video.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusAfD
:Wahlkampf ohne den Kandidaten

In Donaueschingen startet die Alternative für Deutschland in den Europawahlkampf. Eine wichtige Person fehlt: Spitzenkandidat Maximilian Krah bleibt dem Treffen nach der Spionage-Affäre um seinen Assistenten fern.

Von Max Ferstl

Deutsche Bank
:Deutscher Bank droht Milliarden-Nachzahlung im Postbank-Streit

14 Jahre nach der Übernahme der Postbank muss der Konzern womöglich frühere Aktionäre der Bonner Bank entschädigen - das hat nun auch Auswirkungen auf die Ergebnisse des Instituts.

Von Meike Schreiber

SZ PlusFDP-Parteitag
:Hiebe gegen Söder, Sticheleien gegen Scholz

FDP-Chef Lindner gibt sich gegenüber den Ampel-Partnern staatsmännisch. Sein Vize Kubicki hat Tipps aus der Paartherapie dabei.

Von Bastian Brinkmann und Paul-Anton Krüger

Südafrika
:Das Land der Enttäuschten

Südafrika feiert den 30. Geburtstag von Freiheit und Demokratie. Doch eine Generation nach dem Ende der Apartheid ist vielen Menschen nicht nach Party zumute.

Von Paul Munzinger

Parteitag
:Lindner schwört FDP und Deutschland auf "Wirtschaftswende" ein

In seiner Rede auf dem Bundesparteitag spricht der Finanzminister über die Wachstumsschwäche im Land und den Krieg in der Ukraine.

Deutsche Bank
:Deutscher Bank droht Milliarden-Nachzahlung an Postbank-Aktionäre

Womöglich hätte vor 14 Jahren ehemaligen Postbank-Aktionären bei der Übernahme durch die Deutsche Bank viel mehr Geld zugestanden.

Prozess in Manhattan
:Trumps Assistentin verwaltete Kontaktdaten zu Stormy Daniels

Über Jahrzehnte war Rhona Graff die rechte Hand von Donald Trump. Bei ihrer Aussage im Schweigegeld-Prozess geht es um die Frage: Was wusste sie über sein Verhältnis zur Pornodarstellerin?

LiveKrieg in der Ukraine
:Oberkommandierender der Ukraine: Lage an der Front wird immer schwieriger

Die Situation habe die Tendenz, sich zu verschlechtern, teilte Befehlshaber Olexander Syrskyj mit. Auch in der Nacht zu Sonntag greifen sich die Ukraine und Russland gegenseitig mit Drohnen an.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Galeria Karstadt Kaufhof
:In diesen Städten schließen die Kaufhäuser

16 von 92 Filialen sollen schließen: davon drei in Berlin, drei in Bayern, drei in NRW. Verdi kritisiert die Pläne "aufs Schärfste".

Von Michael Kläsgen

SZ am Morgen
:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dimitri Taube

Krieg in der Ukraine
:USA kündigen neues Hilfspaket an

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden ...

SZ PlusExklusivReaktion auf Kritik
:Steinmeier sagt Veranstaltung zum Nahen Osten ab

Der Bundespräsident hatte zu einem Runden Tisch ins Schloss Bellevue eingeladen. Dabei war aber keine palästinensische Stimme berücksichtigt worden.

Von Robert Roßmann

SZ PlusNahost
:Iran und die Bombe

Nach der jüngsten Eskalation zwischen Israel und Iran wachsen die Sorgen darüber, wie sich das auf Teherans Nuklearprogramm auswirkt. Setzt das Regime nun erst recht auf Abschreckung?

Von Paul-Anton Krüger

SZ am Abend
:Nachrichten am 26. April 2024

Was heute wichtig war.

SZ PlusExklusivInsolvenz
:Galeria schließt weitere 16 Filialen

1400 Mitarbeiter müssen bei Galeria gehen. Doch die gute Nachricht ist: Es trifft weniger Städte als befürchtet.

Von Michael Kläsgen

Gutscheine: