Helen Mirren

Reaktionen auf den Tod von Queen Elizabeth II.
:"Danke für alles"

Schauspielerinnen, Sänger, Autorinnen und ein kleiner Bär nehmen Abschied von Queen Elizabeth II.

SZ PlusHelen Mirren im Film "Golda"
:Darf eine Nichtjüdin eine jüdische Figur spielen?

Helen Mirren spielt in einem Kinofilm die israelische Ministerpräsidentin Golda Meir. Jetzt hat sie Ärger, weil sie selbst keine Jüdin ist. Ist das grotesk oder entlarvend?

Von Susan Vahabzadeh

"Solos" bei Amazon Prime
:Es hat Pups gemacht

Die Anthologie-Serie "Solos" protzt mit Prominenz und Science-Fiction-Themen, scheitert aber an ihren Ambitionen.

Von Kathleen Hildebrand

Helen Mirren
:Geadelt

Dame Helen wird fürs Lebenswerk geehrt.

Kino
:Fünfmal Vorfreude: Die Berlinale-Highlights

Margaret Qualley dürfte auch in "My Salinger Year" zeigen, dass ihr eine große Zukunft bevorsteht, das "DAU-Projekt" dürfte provozieren und Helen Mirren wird geehrt: Was die 70. Berlinale bereithält.

Aus der SZ-Redaktion

Helen Mirren
:Goldener Ehrenbär der Berlinale

Die britische Schauspielerin Helen Mirren, 74, wird im Februar mit dem Goldenen Ehrenbären der Berlinale ausgezeichnet. Mirren habe seit jeher als starke Persönlichkeit mit kraftvollen Interpretationen sehr beeindruckt, teilte die Geschäftsführerin ...

Helen Mirren
:Sie hasst die Siebzigerjahre

Am Anfang ihrer Karriere wurde ihr vor allem auf den Busen gestarrt. Heute gibt es nichts mehr, was Frauen nicht können, sagt Schauspielerin Helen Mirren. Eine Begegnung.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Hugh Jackman jagt in "The Greatest Showman" dem großen Traum vom Zirkus nach. In "Das Leuchten der Erinnerung" begibt sich ein altes Ehepaar auf einen Roadtrip.

Von den SZ-Kinokritikern

Helen Mirren wird 70
:Mit königlicher Klasse

Helen Mirrens Auftritt als Queen Elizabeth II. krönte ihre Karriere. Diese hat die Britin auf der Londoner Bühne angefangen. Und zwar ganz oben. Nun feiert die Schauspielerin ihren 70. Geburtstag.

Von Susan Vahabzadeh

Helen Mirren zum 70.
:"Ich bin ganz gut in Schuss"

Helen Mirren, Anti-Royalistin mit adligen Wurzeln, wird 70 - und wusste schon immer, was sie will. Eine Hommage in Zitaten. Von ihr und über sie.

"Madame Mallory und der Duft von Curry" im Kino
:Kleinkrieg der Köche

Französische Raffinesse gegen indische Würze: In "Madame Mallory und der Duft von Curry" gerät Helen Mirren in eine kulinarische Auseinandersetzung in der französischen Provinz - mit durchaus süßlichem Beigeschmack.

Von Susan Vahabzadeh

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Gaumen ohne Vorurteile

Altherrenschweiß und Curry-Duft, Schwarzenegger im Hawaiihemd und ein Psychothriller von Wunderkind Xavier Dolan. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, was findet ihr an grauen Haaren gut?

Unser Dank geht an George Clooney. Ohne den färbten wir womöglich noch heute unsere Haare. Seinetwegen gefällt der Damenwelt der graue Schopf. Oder?

Von Michel Winde und Merle Kolber

TV-Tipps zu Pfingsten
:Von Wiederholungstätern und Charmeuren

Über Pfingsten schaut der Sommer nur zwischendurch mal vorbei, wenn man der Wettervorhersage glauben darf. Neben Grillen und Sonnen bleibt also noch Zeit für das Feiertagsprogramm im TV. Wir präsentieren Tipps für alle Gemütszustände - und ausgewählte Warnhinweise.

Von Katharina Nickel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Vom Müggelsee bis zum Horror-Schneemann

Leander Haußmann und Sven Regener toben sich zwischen Gaga-Trash und brechtschem Verfremdungseffekt aus, "Jack and the Giants" surft auf der Märchen-Mashup-Hysterie und "Imaginaerium by Nightwish" bleibt schwülstig und einfältig. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kritikern.

"Hitchcock" im Kino
:Da hilft nur ein brutaler Schnitt

Es war Hitchcocks ultimatives Meisterstück, gegen alle Regeln gedreht, aber am Ende perfekt. Der Film "Hitchcock" mit Anthony Hopkins erzählt die Entstehung des Kinoklassikers "Psycho".

Von Fritz Göttler

VIP-Klick: Helen Mirren
:... und böse überall hin

Frauen sollten nicht zu nett sein, fordert Helen Mirren und macht klar, was sie damit meint. In Interviews berichtet die Schauspielerin von Tattoos, Drogen und ihrer unverkrampften Haltung zum Fluchen. Schließlich sei sie früher selbst "ein böses Mädchen" gewesen.

Interview mit Helen Mirren
:"Ich war mal ein böses Mädchen"

Die britische Schauspielerin Helen Mirren wollte weder Ehemann noch Kinder. Nun hat sie beides. Was ist schiefgelaufen? Ein Gespräch.

Von Michaela Haas

TV-Programm an Ostern
:Die Fernseh-Hits der Feiertage

Ostern mit Daniel Craig, Pierre Brice und Helen Mirren: Wer etwas Ablenkung von den christlichen Festtagen benötigt, kann sich ja vor den Fernseher setzen.

Franca Forth

Im Kino: "Brighton Rock"
:Die Hölle als Showbusiness

Das Böse kann so romantisch sein: Sam Riley spielt einen Ganoven, der seine Freundin mit ins Verbrechen zieht. Doch Helen Mirren hält dagegen. "Brighton Rock" skizziert die Anfänge der britischen Jugendrevolte der sechziger Jahre.

Fritz Göttler

Im Kino: Helen Mirren
:Bube, Dame, Königin

Sie verkörperte eine Menge Herrscherinnen und gilt als das Ass in Hollywood: Helen Mirren ist mit 65 Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Und spielt auch in "Brighton Rock" ihre jungen Kollegen an die Wand. Wie macht sie das nur?

Am Set mit Helen Mirren
:Zu cool für eine Königin

"Ich musste erst ins Rentenalter kommen, um bei Regisseuren so begehrt zu sein wie ein junges Mädchen": Eine Begegnung mit Helen Mirren, die am Set ihres neuen Films "Brighton Rock" mit 65 Jahren beschäftigter denn je ist - und sexy wie nie.

Roland Huschke

Im Kino: R.E.D
:Manchmal kommen sie wieder

Der Durchhaltefilm für Ruhestandsverweigerer: Die Oldtimer Bruce Willis, Helen Mirren, John Malkovich und Morgan Freeman betreiben fröhlichen Unfug im Agentenfilm "R.E.D.".

Susan Vahabzadeh

VIP-Klick: Helen Mirren
:Die Schlafmütze

Wie Dornröschen: Schauspielerin Helen Mirren schläft und schläft. Parties lässt sie sausen, abendliche Restaurantbesuche vermeidet sie.

Im Gespräch: Helen Mirren
:"Ich liebe Frauen"

Helen Mirren, die Königin der starken Altersrollen, über sexistische Drehbücher, grantige Schauspielerkollegen und die Ungerechtigkeiten in der Bezahlung ihres Jobs.

Anke Sterneborg

Im Kino: Ein russischer Sommer
:Tolstoi lacht sich scheckig

48 Jahre verheiratet, 13 Kinder, sechsmal "Krieg und Frieden" abgeschrieben - und dann Rosenkrieg: "Ein russischer Sommer" erzählt die Geschichte des Ehepaars Tolstoi.

F. Göttler

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

Gutscheine: