bedeckt München 20°

TV-Tipps zu Pfingsten:Von Wiederholungstätern und Charmeuren

Audrey Hepburn und Cary Grant in "Charade", 1963

Oft kopierte Geschichte von einem jungen Mädchen und seinem attraktiven Beschützer: Audrey Hepburn und Cary Grant in "Charade".

(Foto: OBS)

Über Pfingsten schaut der Sommer nur zwischendurch mal vorbei, wenn man der Wettervorhersage glauben darf. Neben Grillen und Sonnen bleibt also noch Zeit für das Feiertagsprogramm im TV. Wir präsentieren Tipps für alle Gemütszustände - und ausgewählte Warnhinweise.

Fröhliche Pfingsten

Wenn Sie sich nach einem ausgedehnten Feiertagsbesuch bei der Familie oder nach einem Grillfest entspannen wollen: Die TV-Sender zeigen an den Feiertagen sehenswerte und weniger sehenswerte Komödien mit altbekannten Themen.

• "Arthur", Samstag, 20.15 Uhr auf RTL

"Arthur" ist eine dieser Komödien um einen reichen Playboy, der noch nie das wirkliche Leben kennengelernt hat. Der britische Comedian Russell Brand wird in diesem Film noch als Erwachsener von einer Nanny betreut, bis seine Mutter vom Lotterleben des Sprösslings genug hat und ihn verheiraten will. Das klingt witzig und das Staraufgebot ist groß: Neben Brand sind Helen Mirren, Nick Nolte und Jennifer Garner in dem zwei Jahre alten Remake von 1981 zu sehen.

Lieber nicht:

• "Knight and Day", Pfingstsonntag, 20.15 Uhr auf ProSieben

Am Flughafen stößt Cameron Diaz mit Tom Cruise zusammen und stolpert in ein Abenteuer: Mit viel "Crash Boom Bang" flüchten die beiden vor dem FBI, der CIA und der spanischen Mafia rund um den Globus. Die Idee ist nicht neu: In "Charade" hatte das 1963 wunderbar geklappt. Der Film von 2010 allerdings wirkt langweilig, die Figuren lieblos und letzlich ist einfach alles zu sehr nach Hollywood-Manier gestrickt.

Sportliche Pfingsten

Das Schöne an Feiertagen ist, dass man auf dem Sofa liegen und zugucken kann, wie andere sich abrackern. Sehen Sie selbst - unsere Sport-Favoriten:

• "Deutsches Turnfest: Eröffnung", Pfingstmontag, 22.20 Uhr im SWR

Mehr als 80.000 Sportler nehmen am Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar teil. Unter dem Motto "Leben in Bewegung" treten sie bis einschließlich Mittwoch gegeneinander an. Der erfolgreiche Geräteturner Fabian Hambüchen zum Beispiel muss seine Führungsposition im nationalen Wettbewerb aufs Neue erkämpfen.

• "Fußball: Benefizspiel Poldi & Friends - Mertesacker & Friends", Pfingstmontag, 18.00 Uhr auf Sport 1

Wer vor dem Champions-League-Finale noch einmal entspannen will, kann sich das Benefiz-Duell zwischen Lukas Podolski und Per Mertesacker anschauen. Sie spielen in Köln jeweils mit einem Team aus Prominenten zugunsten ihrer eigenen Stiftungen für sozial benachteiligte Kinder. Mit dabei: Eva Padberg, Lothar Matthäus, Kool Savas und die Geissens.

Doku- und Reality-Pfingsten

Nicht nur zum christlichen Feiertag gibt es Wissenswertes im TV zu sehen. Auch ein Theatertreffen und das Wagner-Jahr sind Themen der öffentlich-rechtlichen Dokus.

• "50 Jahre Theatertreffen: Wir fahren nach Berlin", Samstag, 20.15 Uhr in 3sat

Seit 1964 besteht das Festival, das in seinen Anfängen der drohenden Isolation West-Berlins entgegenwirken sollte. Jedes Jahr kommen seitdem berühmte Regisseure und Schauspieler ins Haus der Berliner Festspiele. Die Doku zeigt die Geschichte des heute wohl bedeutendsten Theatereignisses Deutschlands.

• "Wagner und die Juden", Pfingstsonntag, 17.35 Uhr auf Arte

Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner hinterfragt Filmemacher und Autor Hilan Warshaw das Verhältnis des Komponisten zu jüdischen Gönnern und Schützlingen. Eine historische Doku, die auch für Nicht-Wagner-Fans von Interesse sein könnte. Zweiter Teil: Dienstag, 19.20 Uhr.

• "Das Vermächtnis der ersten Christen", Pfingstmontag, 19.30 Uhr im ZDF

In der Apostelgeschichte heißt es, dass den Jüngern Jesu nach dessen Tod der Heilige Geist erschien. Er erfüllte sie und sie begannen, in fremden Sprachen zu predigen. So formierte sich die erste christliche Gemeinde. Petra Gerster wandelt in der Türkei auf deren Spuren und geht der Frage nach, ob das Pfingstwunder tatsächlich passiert ist. Sehenswert für alle, die ihr Religionswissen zum Feiertag auffrischen wollen.

Lieber nicht:

• "Promi Frauentausch", Pfingstsonntag, 20.15 Uhr auf RTL 2

Zum zehnjährigen Jubiläum von "Frauentausch" spendiert der Sender seit April Promi-Specials des Trash-Formats, dieses Mal mit Peer Kusmagk und Marijke Amado. Fremdschämen ist programmiert - schalten Sie lieber weg.