TV-Programm an Ostern:Die Fernseh-Hits der Feiertage

Ostern mit Daniel Craig, Pierre Brice und Helen Mirren: Wer etwas Ablenkung von den christlichen Festtagen benötigt, kann sich ja vor den Fernseher setzen.

Franca Forth

1 / 10

TV-Programm an Ostern:Die Queen

die queen

Quelle: ZDF

Ostern mit Daniel Craig, Pierre Brice und Helen Mirren: Wer etwas Ablenkung von den familiären Festtagen benötigt, kann sich ja vor den Fernseher setzen.

Ein ereignisreiches Jahr im britischen Königshaus: neben der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton hat auch Queen Elizabeth allen Grund zum Feiern. Eine Woche vor der Trauung wird die Monarchin 85. Der Ehrentag am 21. April wird in den öffentlich-rechtlichen Sendern gewürdigt. Am Gründonnerstag zeigt die ARD um 18.50 Uhr den Film Happy Birthday, Queen Elizabeth, der ihre Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen darstellt.

Später am Abend gewährt das ZDF einen Blick in den Buckingham Palace: In dem Spielfilm Die Queen geht es um das Jahr 1997, als Prinzessin Diana bei einem Auto-Unfall ums Leben kam. Diese Zeit wurde zur Bewährungsprobe für das Könighaus - die Queen geriet mit ihrer Zurückhaltung in große Kritik von Medien und Öffentlichkeit. Helen Mirren (Bild) spielt Queen Elizabeth und zeigt die kühl wirkende Monarchin von einer menschlichen Seite. Für ihre Darstellung erhielt die Schauspielerin 2007 einen Oscar.

Gründonnerstag: Happy Birthday, Queen Elizabeth, ARD, 22.15

Gründonnerstag: Die Queen, ZDF, 22.15 Uhr

Text und Bildauswahl: Franca Forth/sueddeutsche.de/fort/berr/bön

2 / 10

TV-Programm an Ostern:Mankells Wallander - Der Scharfschütze

mankells wallander-der scharfschütze

Quelle: ARD

Aufregung erwünscht? Die neuen Verfilmungen der Kriminalromane von Henning Mankell bieten am Gründonnerstag eine Alternative zu den historischen Filmen über Englands Königin. Auftakt ist Mankells Wallander - Der Scharfschütze.

Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat einige Probleme zu bewältigen: Ein unbekannter Scharfschütze treibt in der Stadt Ystad sein Unwesen. Als sein jüngerer Kollege Pontus (Sverrir Gudnason, Bild) auf eigene Faust ermittelt, muss sich Wallander auch noch um die Ordnung in den eigenen Reihen kümmern. Die Spur führt beide wieder zusammen, allerdings befinden sich die zwei mittlerweile im Fadenkreuz einer mafiaähnlichen Organisation...

Und Kommissar Wallander ermittelt weiter:

Gründonnerstag: Mankells Wallander - Der Scharfschütze, ARD, 22.15 Uhr

Karfreitag: Mankells Wallander - Todesengel, ARD, 21.45 Uhr

Ostersonntag: Mankells Wallander - Das Gespenst, ARD, 21.45 Uhr

Ostermontag: Mankells Wallander - Das Erbe, ARD, 21.45 Uhr

3 / 10

TV-Programm an Ostern:Eine Frau in Berlin - Anonyma

berlin-anonyma

Quelle: ZDF

Max Färberböcks Kriegsdrama Eine Frau in Berlin-Anonyma basiert auf den gleichnamigen Tagebuchaufzeichnungen einer anonym gebliebenen Frau in Berlin 1945.

Die Russen sind in die Hauptstadt einmarschiert und nach dem langen und bitteren Krieg völlig ausgelaugt. Im Land des Feindes kennen sie keine Grenzen, vergewaltigen wahllos Mädchen und Frauen. Anonyma (Nina Hoss) versucht sich und andere Frauen mit ihren Russisch-Kenntnissen vor der Aggressivität der Soldaten zu schützen. Obwohl sie mit einem deutschen Soldaten verlobt ist, lässt sie sich auf den russischen Major Andrej (Evgeny Sidikhin) ein. Schon bald entwickelt sich mehr zwischen Anonyma und ihrem Schutzpatron. Als der Krieg kurz darauf vorbei ist, erscheint eine gemeinsame Zukunft allerdings unmöglich, denn ihr Verlobter Gerd kehrt heim.

Max Färberböcks beeindruckendes Drama wurde 2009 auf dem International Film Festival im kalifornischen Santa Barbara als "Bester internationaler Spielfilm" ausgezeichnet.

Karfreitag: Eine Frau in Berlin - Anonyma (1. & 2. Teil), 3 sat, 20.15 Uhr

4 / 10

TV-Programm an Ostern:Ratatouille

ratatouille

Quelle: Sat. 1

Lustiges Programm am Karfreitag: In dem Animationsfilm Ratatouille hilft die Ratte Rémy, die gerne kocht und isst, dem Küchenjungen Linguini. Der tollpatschige Junge ist schon bei der Zubereitung kleinster Gerichte völlig überfordert. Gemeinsam zaubern beide schließlich wahre Gourmetgerichte und Linguini wird allmählich zum Meisterkoch - zum großen Missfallen seines eifersüchtigen Küchenchefs.

Letztlich gilt es aber den Gourmetkritiker Ego von den Gerichten zu überzeugen, da sonst die Schließung des Restaurants droht. Und womit wollen Rémy und Linguini den großen Mäkler für sich gewinnen? Mit dem Gericht Ratatouille... Menü und Film begeisterten ebenfalls die Jury der Academy Awards in LA: 2008 erhielt die Komödie einen Oscar als "bester Animationsfilm".

Karfreitag: Ratatouille, Sat. 1, 20.15 Uhr

5 / 10

TV-Programm an Ostern:Tristan und Isolde

"Tristan und Isolde"

Quelle: VOX

Ausgerechnet am Abend vor Ostersonntag werden im Fernsehen religiöse Gesetze gebrochen: Der Film Tristan und Isolde verarbeitet die keltische Sage, in der sich der englische Ritter Tristan (James Franco) und die irische Prinzessin Isolde (Sophia Myles) unsterblich ineinander verlieben. Das römische Imperium ist gefallen und es gilt die Vorherrschaft der britischen Inseln für sich zu gewinnen. Aus diplomatischen Gründen soll Isolde nun den britischen Lord Marke heiraten. Tristan und seine Geliebte versuchen vergeblich, ihre Gefühle zu unterdrücken. Sie brechen Tabu um Tabu und stürzen sich allmählich ins Verderben. Der Plot der Liebestragödie erinnert an Shakespeares "Romeo und Julia" und ist voller Dramatik und Romantik.

Ostersamstag, Tristan und Isolde, Vox, 20.15 Uhr

6 / 10

TV-Programm an Ostern:Jesus: Fakt oder Fiktion - Rätsel um den Mann aus Nazareth

"Jesus: Fakt oder Fiktion - Rätsel um den Mann aus Nazareth"

Quelle: VOX

Am Ostersonntag ist Jesus von Nazareth auferstanden - so der christliche Glaube. Doch wer war dieser Mann, durch den eine der größten Weltreligionen entstand? Die zweistündige Dokumentation Jesus: Fakt oder Fiktion - Rätsel um den Mann aus Nazareth versucht sein Leben zu rekonstruieren, religiöse Überlieferungen einzuordnen und von einem wissenschaftlichen Aspekt zu beleuchten. Verschiedene Wissenschaftler bemühen sich, Antwort auf das Rätsel um Jesus Christus zu geben und seine Wundertaten zu erklären. Ein Film, passend zur Osternacht.

Ostersonntag, Jesus: Fakt oder Fiktion-Rätsel um den Mann aus Nazareth, Vox, 22.35 Uhr

7 / 10

TV-Programm an Ostern:Krabat

krabat

Quelle: Marco Nagel

Nach dem überstandenen Ostersonntag kann man den Abend mit der Verfilmung von Ottfried Preußlers gleichnamigen Fantasy-Roman Krabat ausklingen lassen.

In dem Film irrt der 14-jährige Waisenjunge Krabat (David Kross, rechts) nach dem Tod seiner Mutter mit zwei Freunden durch die Gegend. Als ihm eine Stimme im Traum verheißt, elf schwarzen Raben zu folgen, vertraut er seinem Instinkt und verlässt seine Weggenossen. Die Raben führen Krabat zu einer Mühle, wo ihm der finstere Meister (Christian Redl, links) eine Lehrstelle anbietet. Allmählich findet der Junge seinen Platz in der Gemeinschaft und wird bald von dem Meister in die schwarze Magie eingeführt.

Doch schon bald erlischt seine Begeisterung, denn die elf Gesellen dürfen keine Beziehungen zu Frauen führen. Als sich Krabat in ein Bauernmädchen verliebt, will er sich aus dem Bann des dunklen Zaubers lösen. Dafür muss er allerdings den Meister persönlich besiegen. Eine düstere und mystische Verfilmung.

Ostersonntag, Krabat, ProSieben, 20.15 Uhr

8 / 10

TV-Programm an Ostern:Walk the Line

"walk the line"

Quelle: TM and ©2005 Twentieth Century F

Großes Kino boten 2005 Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon in James Mangolds Musiker-Drama Walk the Line. Phoenix spielt den Country-Sänger Johnny Cash, der in den Fünfzigerjahren mit seiner Musik zur Legende wurde. Auf seinen Tourneen verliebt er sich in die Sängerin June Carter (Witherspoon) - doch er ist verheiratet. Allmählich steigt dem Mann, der aus armen Verhältnissen stammt, der Erfolg zu Kopf und er verliert sich in einer Welt aus Alkohol und Drogen.

Beide Schauspieler wurden für ihre Leistung 2006 mit einem Oscar als beste Hauptdarsteller nominiert, Reese Witherspoon gewann ihn letztlich auch. Ein rührender Film über große Musik und die Abgründe des Ruhms.

Ostersonntag, Walk the Line, RTL 2, 20.15 Uhr

9 / 10

TV-Programm an Ostern:James Bond 007 - Ein Quantum Trost

Ein Quantum Trost

Quelle: RTL

Ein wenig Action am Ostersonntag: In Ein Quantum Trost erfährt James Bond, auf der Suche nach dem Mörder seiner Geliebten Vesper Lynd, mehr über die Terrororganisation "Quantum". Diese plant nicht nur einen Militärputsch in Bolivien, sondern hat es auch auf die Weltherrschaft abgesehen. Die Spur führt den Agenten nach Haiti, wo er auf die rätselhafte Camille (Olga Kurylenko) trifft. Gemeinsam kommen sie Dominic Greene, einem bedeutenden Drahtzieher der Organisation, auf die Schliche, der tief in die Machenschaften von Politik und Wirtschaft verstrickt ist. Der teuerste aller Bond-Filme ist reich an gewaltigen Actionszenen und sorgt für spannende Unterhaltung.

Ostersonntag, James Bond 007 - Ein Quantum Trost, RTL, 20.15 Uhr

10 / 10

TV-Programm an Ostern:Winnetou III

"Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten"

Quelle: dpa

Drei wahre Klassiker: der Sender Kabeleins zeigt an Ostern die Verfilmungen der Karl May Romane. In Winnetou III versuchen Winnetou (Pierre Brice, l.) und Old Shatterhand (Lex Barker, r.) zwischen Siedlern und Indianern Frieden zu stiften. Ein Geschäftsmann will Teile des Landes der Apachen für sich beanspruchen und hetzt eine Gruppe Banditen auf die beiden Blutsbrüder. Mehrmals schaffen es Winnetou und Old Shatterhand, dem Tod zu entrinnen. Doch der Anführer der Bande Rollins (Rik Battaglia) schreckt vor nichts zurück und lockt die beiden in eine hinterlistige Falle.

Karfreitag, Winnetou I, Kabeleins, 16.40 Uhr

Karfreitag, Winnetou II, Kabeleins, 18.30 Uhr

Ostermontag, Winnetou III, Kabeleins, 18.35 Uhr

© sueddeutsche.de/fort/berr/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: