Guantanamo

SZ PlusDüsseldorf
:23 lange Jahre

Mohamedou Ould Slahi, einer der prominentesten Guantánamo-Häftlinge, darf zum ersten Mal seit 2000 nach Deutschland zurück, aber nur für einen Termin: um vor Gericht gegen seine Einreisesperre zu kämpfen.

Von Moritz Baumstieger

Mutmaßlicher 9/11-Drahtzieher
:Guantánamo-Häftling für verhandlungsunfähig erklärt

Nach Folter in CIA-Gefängnissen leidet Ramsi bin al-Schibh seinem Anwalt zufolge an massiven psychischen Problemen. Dies bestätigte jetzt ein US-Militärgericht. Als einer der mutmaßlichen Planer hinter den Anschlägen vom 11. September soll er die Terrorzelle in Hamburg aufgebaut haben.

SZ PlusStreit um African Book Festival Berlin
:Von wegen Vergebung

Das African Book Festival möchte den Ex-Guantanamo-Häftling und Ex-Al-Qaida-Kämpfer Mohamedou Slahi zum Kurator machen. Ein Skandal?

Von Sonja Zekri

SZ Plus"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" im Kino
:Meisterwerk

Eine Mutter kämpft um ihren Sohn in Guantanamo, bis Tragödie und Komödie sich vermischen: Andreas Dresens Kinofilm "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".

Von Tobias Kniebe

US-Gefangenenlager
:Algerier aus Guantanamo entlassen

Nach fast 20 Jahren Haft haben die USA einen Gefangenen aus dem Lager Guantanamo in sein Heimatland abgeschoben. Nun befinden sich noch 37 Gefangene im US-Lager.

Popkolumne
:Musik für Folter und Liebe

Neuseeland beschallt Demonstranten mit Barry Manilow, "Macarena" und James Blunt. Barry White bringt Haie zum Kopulieren. Und Yaenniver und "Sondaschule" haben neue Alben.

Von Jakob Biazza

SZ PlusZwanzig Jahre Guantanamo
:Schließt das Lager

Vor zwanzig Jahren wurde das US-Internierungslager Guantanamo auf Kuba errichtet. Es wurde zum Symbol für staatliche Willkür und Folter - und beförderte die weltweite Erosion völkerrechtlicher Standards.

Gastbeitrag von Wolfgang Kaleck

Dokumentarfilm über Folter
:Trauma Guantanamo

Mohamedou Slahi war einer der meistgefolterten Häftlinge in dem US-Gefangenenlager. Ein Dokumentarfilm über ihn und seine Peiniger zeigt das, was die Welt nie erfahren sollte.

Von Sonja Zekri

SZ Plus20 Jahre 9/11
:"Alles war dafür gemacht, uns zu brechen"

Mansoor Adayfi war Gefangener Nummer 441 in Guantánamo. Fast 15 Jahre hielten ihn die USA fest, folterten ihn. Über einen Ort, der ihn bis heute verfolgt.

Interview von Christoph Koopmann

SZ Plus20 Jahre 9/11
:"Alles war dafür gemacht, uns zu brechen"

Mansoor Adayfi war Gefangener Nummer 441 in Guantánamo. Fast 15 Jahre hielten ihn die USA fest, folterten ihn. Über einen Ort, der ihn bis heute verfolgt.

Von Christoph Koopmann

SZ Plus20 Jahre 9/11
:Ewiger Ausnahmezustand

Überwachungswahn, Folter, Tötungen: Wie sich die USA nach dem 11. September 2001 von ihren Werten entfernten. Und nie wieder ganz zurückfanden, wie auch ein Blick nach Kabul heute zeigt.

Von Nicolas Richter

20 Jahre nach den Anschlägen: Sachbücher über 9/11
:Wie sie es erlebt haben

Die Zahl der Zeitzeugenberichte, Großreportagen und Analysen zu 9/11, seiner Genese und seinen Folgen ist kaum zu überblicken - eine Auswahl.

Von Moritz Baumstieger

"Der Mauretanier" im Kino
:Der falsche Terrorist

Die Hölle von Guantánamo als Hollywoodfilm: "Der Mauretanier" erzählt von Folter, Entmenschlichung und der perversen US-Politik.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusJodie Foster im Interview
:"Schon als Kind wollte ich Anwältin werden"

Jodie Foster über ihr Berlinale-Drama "Der Mauretanier", die Abgründe der US-Politik und warum sie keine Frauen mehr spielt, die gerettet werden müssen.

Von Nicolas Freund

SZ PlusMauretanien
:Schuldig bei Verdacht

Mohamedou Ould Salahi saß 14 Jahre ohne Anklage in Guantánamo. Jetzt versucht er, zurück ins Leben, zurück zu seiner Familie zu kommen. Über einen Mann, der entlassen wurde und doch nicht frei ist.

Von Moritz Baumstieger und Georg Mascolo

SZ PlusGuantanamo
:Guantanamo Kid

Mohammed el Gharani war 14 Jahre alt, als er in einer Moschee in Pakistan verhaftet wurde, rein zufällig. Dann war er sieben Jahre in Guantanamo. Über eine Jugend an einem gesetzlosen Ort - und wie das Leben danach weitergehen kann.

Von Tanja Rest

Umstrittenes US-Gefangenenlager
:US-Militär entlässt Kommandeur von Guantánamo

Man habe das Vertrauen in die Fähigkeit von Rear Admiral John C. Ring verloren, ein Kommando zu führen, heißt es zur Begründung. Auf die Gefangenen soll der Wechsel keine Auswirkungen haben.

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
:Litauen und Rumänien müssen Folteropfer der CIA entschädigen

Auf dem Staatsgebiet der EU-Länder folterte der US-Geheimdienst Terrorverdächtige. Nun wurden die Staaten in Straßburg verurteilt. Sie müssen den Männern hohe Summen zahlen.

Guantanamo
:Willkommen in Camp Hybris

Guantanamo steht für die Exzesse des amerikanischen Anti-Terror-Kampfes. Wenn Trump tatsächlich wieder Terrorverdächtige aus aller Welt dorthin schaffen ließe, wären die Konsequenzen enorm.

Von Reymer Klüver

Ehemaliger Guantanamo-Insasse
:Guantanamo-Häftling bekommt Millionen-Entschädigung

Omar Khadr wurde als "Kindersoldat" bekannt, weil er mit 15 Jahren in das Gefangenenlager kam. Jetzt entschuldigt sich Kanadas Regierung bei ihm.

SZ PlusEx-Häftling Slahi
:Der Zeuge aus Guantanamo

14 Jahre verbrachte Mohamedou Ould Slahi in dem US-Gefangenenlager, ohne jede Anklage. Unter Folter hat er dort viel verraten, vor allem Fake News. Ein Besuch in Mauretanien, bei einem Mann, der sein Leben nachholt.

Von Moritz Baumstieger

Gesetz zur Terror-Abwehr
:Bayern will das Guantanamo-Prinzip einführen

Die CSU erwägt einen ungeheuerlichen Tabubruch: Sogenannte Gefährder sollen beliebig lange in Haft bleiben. Damit stellt die Staatsregierung die Unschuldsvermutung auf den Kopf.

Kommentar von Ronen Steinke

Gefangenenlager Guantanamo
:Obamas Polieren am Schandfleck

US-Präsident Obama wollte Guantanamo schließen, die Republikaner haben das verhindert. Selbst seine Versuche, Häftlinge in sichere Länder zu schaffen, haben sie torpediert. Doch zu guter Letzt könnte ihm noch etwas gelingen.

Von Hubert Wetzel

Terroranschläge vom 11. September
:Guantanamo schafft keine Gerechtigkeit

Vor 15 Jahren haben sich die Bilder von den Anschlägen des 11. September in das Gedächtnis der Menschheit eingebrannt. Der Bote von Osama bin Laden soll nun verurteilt werden. Doch die USA haben Fehler gemacht.

Von Lena Kampf, Georg Mascolo und Nicolas Richter

SZ PlusTerroranschläge vom 11. September 2001
:Der Prozess

15 Jahre nach 9/11 wollen die USA den Hamburger Boten von Osama bin Laden aburteilen. Doch das Tribunal offenbart vor allem, wie Amerika aus einem Täter ein Opfer gemacht hat.

Von Lena Kampf, Georg Mascolo und Nicolas Richter

Gefangenenlager
:USA entlassen 15 Häftlinge aus Guantánamo

Die Männer werden in die Vereinigten Arabischen Emirate abgeschoben. Doch von der Schließung ist das umstrittene Gefangenenlager immer noch weit entfernt.

US-Gefangenenlager
:Schließung von Guantanamo: Obamas letzter Versuch

Der US-Präsident legt ein neues Konzept vor und will so ein zentrales Wahlversprechen doch noch umsetzen. Er hat aber kaum juristische Möglichkeiten - und die Republikaner als Gegner.

Von Nicolas Richter

Bestseller-Autor und Moderator
:Roger Willemsen ist tot

Er gehörte zu den großen Intellektuellen des Landes: Roger Willemsen verstand es, im Fernsehen auf hohem Niveau unterhaltsam zu diskutieren.

USA
:Obama blockiert US-Verteidigungsetat

Der US-Präsident greift zu einem seltenen Mittel und verhindert den Entwurf der Republikaner per Veto. Es geht Obama auch um die Schließung Guantánamos.

"Krieg gegen den Terror"
:Wie US-Psychologen zur Folter beitrugen

Amerikanische Psychologen haben nicht nur Foltermethoden entwickelt, sondern waren auch anwesend, als sie angewendet wurden. Etwa in Guantanamo.

Von Sacha Batthyany

Terrorismusbekämpfung in den USA
:Das schwarze Loch am Homan Square

Die Polizei von Chicago soll ein geheimes Gefängnis zur Terrorismusbekämpfung unterhalten. Dem britischem "Guardian" zufolge werden Verdächtige dort widerrechtlich festgehalten und gefoltert - unauffindbar für Angehörige und Anwälte.

Umstrittenes US-Gefängnis
:Vier afghanische Guantánamo-Häftlinge dürfen in Heimat zurück

Mehr als zehn Jahre lang saßen die vier Afghanen im Militärgefängnis Guantánamo - nun wurden sie in ihre Heimat geflogen. Doch 132 Menschen werden weiterhin in dem Lager festgehalten.

Umstrittenes Gefangenenlager
:USA bitten Vatikan um Hilfe bei Guantánamo-Schließung

US-Präsident Obama will das umstrittene Gefangenenlager Guantánamo schon seit langem schließen. Nun bittet Washington den Vatikan um Unterstützung. Der soll bei humanitären Lösungen für die Insassen helfen.

Haftbedingungen in Guantánamo
:"Sein Hungerstreik ist ein Schrei nach Menschlichkeit"

Zwangsernährt durch einen 110 Zentimeter langen Schlauch: Erstmals befasst sich ein US-Gericht mit den Haftbedingungen in Guantánamo. Der Anwalt eines Syrers erhebt schwere Vorwürfe gegen die US-Regierung.

Von Matthias Kolb

MeinungCIA-Gefängnis in Polen
:Folter mit Folgen

Warschau hat der CIA erlaubt, in Polen Terrorverdächtige zu inhaftieren und zu foltern. Der Vorgang ist nicht nur für die polnische Regierung beschämend. Er schadet auch dem rechtsstaatlichen Selbstverständnis der USA.

Ein Kommentar von Klaus Brill

CIA-Geheimgefängnis geduldet
:Menschenrechtsgerichtshof straft Polen ab

Der Mittäterschaft schuldig: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt Polen wegen der illegalen Inhaftierung von zwei Terrorverdächtigen in einem geheimen CIA-Gefängnis. Die US-Agenten hätten so die Möglichkeit gehabt, auf polnischem Territorium zu foltern.

MeinungUS-Gefangenenlager auf Kuba
:Endspiel um Guantanamo

Der US-Soldat Bergdahl wird bei seiner Rückkehr ein seltsames Land vorfinden: Die Stimmung ist giftig zu Hause, und sie könnte noch giftiger werden. Mit Bergdahl nämlich beginnt eine noch größere Auseinandersetzung - um die letzten Gefangenen von Guantanamo.

Ein Kommentar von Nicolas Richter

Freigelassener US-Soldat
:Spekulationen um Bergdahl

Wurde Bowe Bergdahl entführt, als er desertieren wollte? In den USA kursiert gerade ein Untersuchungsbericht. Demnach habe der Soldat in der Nacht seines Verschwindens Wasser und einen Kompass mitgenommen. Und es soll nicht sein erster unerlaubter Ausflug gewesen sein.

Von Kim Björn Becker

US-Soldat Bergdahl frei
:"Vergessen haben wir ihn nie"

Nach fünf Jahren Gefangenschaft und einem Zwischenstopp in Deutschland wird der freigelassene US-Soldat Bowe Bergdahl nach Texas geflogen. Präsident Barack Obama und die Eltern des 28-Jährigen zeigen sich euphorisch. Doch es gibt auch Kritik am Handel mit den Taliban.

Gefangenenaustausch
:Taliban lassen US-Soldaten frei

Gefangenenaustausch zwischen Feinden: Nach fast fünf Jahren lassen die Taliban den US-Soldaten Bowe Bergdahl frei, dafür übergeben die USA fünf Guantanamo-Häftlinge nach Katar. Bergdahl macht nun einen Zwischenstopp in Deutschland.

US-Gefangenenlager auf Kuba
:Videos dokumentieren Zwangsernährung in Guantanamo

Erst fesseln sie ihn an den Stuhl, dann schieben sie ihm Schläuche durch die Nase: Der Syrer Abu Wa'el Dhiab wird in Guantanamo regelmäßig zwangsernährt. Ein US-Gericht ordnet jetzt die Veröffentlichung der Videoprotokolle an - und bringt die Behörden damit in Bedrängnis.

Von Marc Zimmer

Bitte aus Washington
:Deutschland soll weiteren Guantanamo-Häftling aufnehmen

Die USA bitten Deutschland offiziell um die Aufnahme eines Guantanamo-Häftlings. Es wäre der vierte, den die Bundesrepublik aufnimmt. Derzeit prüft sie den Antrag, obwohl Innenminister de Maizière bereits einen Aufnahmestopp verkündet hatte.

Von Nico Fried

SZ MagazinFolter in Abu Ghraib
:Spuren der Gewalt

Im April 2004 gingen die Skandal-Fotos aus dem Gefängnis von Abu Ghraib um die Welt: Amerikanische Soldaten foltern irakische Häftlinge. Was wurde aus den Opfern - und den Tätern? Wir haben sie besucht.

Von Christoph Cadenbach

Post Industrial Band Skinny Puppy
:Musikalische Folter

Die Musiker von Skinny Puppy verlangen Rechenschaft von der amerikanischen Regierung. Diese soll die Musik der Band als Foltermethode in Guantánamo eingesetzt haben.

MeinungUS-Gefangenenlager
:Mein Freund in Guantánamo

Seit zwölf Jahren sitzt Younous Chekkouri aus Marokko unschuldig in Guantánamo. Sollte er nach Marokko geschickt werden, droht ihm weitere Folter. Deutschland hat die einmalige Chance, ein humanitäres Zeichen zu setzen - und Chekkouri zu helfen.

Ein Gastbeitrag von Murat Kurnaz

Terror von 9/11
:Angeklagter Binalshibh soll unzurechnungsfähig sein

Vor 9/11 lebte er in Hamburg, danach galt Ramzi Binalshibh schnell als einer der Drahtzieher der Terroranschläge. Nun ist das Verfahren gegen den Jemeniten in Gefahr, wie es in einem US-Medienbericht heißt. Der Angeklagte soll unzurechnungsfähig sein.

Guantánamo
:Dutzende Häftlinge seit knapp sechs Monaten im Hungerstreik

Der vor mehr als fünf Monaten begonnene Hungerstreik gegen die Haftbedingungen im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba dauert an.

Gefangenenlager
:USA wollen zwei algerische Guantánamo-Häftlinge heim schicken

Die USA wollen zwei Guantánamo-Häftlinge nach Algerien überführen. Wie das Weiße Haus mitteilte, sucht US-Präsident Barack Obama dafür auch die Unterstützung vom Kongress.

Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba
:USA veröffentlichen Namen aller Häftlinge

166 Gefangene sitzen noch im Lager Guantánamo, 46 von ihnen "unbefristet" und ohne gerichtliches Verfahren. Auf die Initiative zweier Zeitungen hin hat das Pentagon nun die Namen der Insassen publik gemacht. Gleichzeitig steht der neue Beauftragte zur Schließung des umstrittenen Gefängnisses fest.

Im Kino: "Fünf Jahre Leben"
:Frisch aus dem Drehbuchseminar

Guantanamo bedeutet Willkür, an die sich die Welt irgendwie gewöhnt hat. "Fünf Jahre Leben" erzählt die Leidensgeschichte des Ex-Häftlings Murat Kurnaz. Regisseur Stefan Schaller versucht sich an einer Heldenreise - und macht es sich und den Zuschauern zu leicht.

Von Martina Knoben

Gutscheine: