Guantanamo:Guantanamo Kid

Guantanamo Kid, Carlsen Verlag

Beim ersten Verhör in Guantanamo sagte er den Satz, den er aus amerikanischen Filmen so gut kannte: "Ich habe das Recht auf einen Anwalt." Aber der Soldat lachte nur.

(Foto: "Guantanamo Kid" von Jérôme Tubiana und Alexandre Franc/Carlsen Verlag)

Mohammed el Gharani war 14 Jahre alt, als er in einer Moschee in Pakistan verhaftet wurde, rein zufällig. Dann war er sieben Jahre in Guantanamo. Über eine Jugend an einem gesetzlosen Ort - und wie das Leben danach weitergehen kann.

Von Tanja Rest

Am Ende fasst man sich ein Herz und fragt ihn einfach. Ob er nicht manchmal hadert. Ob er nicht über dem Gedanken verzweifelt, wer er hätte sein können, wenn er an jenem Tag vor 18 Jahren nicht in dieser Moschee in Pakistan gewesen wäre, zur falschen Zeit an einem falschen Ort. Wie sein Leben wohl verlaufen wäre. Es ist eine grausame Frage, weil sie die Tür weit aufstößt.

Zur SZ-Startseite
Aufruhr in Gefängnis in Brasilien

SZ PlusGefängnisse in Brasilien
:Die Hölle, das sind wir

Folter, Sadismus, Kannibalismus: In wohl kaum einem Land der Welt sind Gefängnisse so entsetzlich wie in Brasilien. Wer hier überleben will, muss sich einem perversen System unterwerfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: