Frühlingsfest

Hoch die Viertelgallonen!

Einen eigenen Charakter hatte das Frühlingsfest schon immer. Nun entwickelt es ihn weiter. Amerikaner feiern den Spring Break, Jugendliche machen Party, und Trachtenpflicht herrscht sowieso

Von Franz Kotteder

Garching

Musikalischer Gottesdienst

Deutschland - Russland

Grenzen der Zuneigung

Russen und Deutsche hätten gern bessere Beziehungen, aber die Politik kann diese nicht bieten. Beide Länder haben derzeit ein grundsätzlich anderes Verständnis von Politik und Gesellschaft.

Von Frank Nienhuysen

Minhaj of Comedy Central performs at the White House Correspondents' Association dinner in Washington
White House Correspondents' Dinner

Zwei Dinner und ein unsichtbarer Präsident

Beim White House Correspondents' Dinner zieht der US-Präsident sich und seine Gegner durch den Kakao. Dieses Jahr ist alles anders.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Kunst

QR-Codes an der Wand

Eine Ausstellung in der Galerie Handwerk eröffnet einen überraschenden Blick auf das abgehangene Thema "Tapeten"

Von Franziska Gerlach

Ausgrabung eines Mammuts
Paläontologie

Wurde Amerika mehr als 100 000 Jahre früher besiedelt als bislang gedacht?

Forscher finden auffällige Spuren an einem Mammutknochen. Ein menschenartiges Wesen muss auf das Tier eingeschlagen haben. Die Frage ist nur: wann genau?

Von Hanno Charisius

Isarvorstadt

Feministin des 20. Jahrhunderts

Rezession

"Mit jedem Tag steigt das Risiko"

Eine Rezession sei seit zwei Jahren überfällig, sagt der Bonner Ökonom Moritz Schularick.

Interview von Katharina Wetzel

MAX GREGER MAX GREGER Jazz Saxophonist MAX GREGER 1979 kpa Grimm rights=ED AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZ
SZ-Serie "Familienbande", Folge 9

Big Band, Big Business

Mehr als 20 Konzerte hat die Swing-Kombo "3 Generationen Max Greger" gespielt. Nach dem Tod des Ausnahme-Saxofonisten kümmern sich jetzt Sohn und Enkel um das musikalische Erbe. Als Talentiertester gilt Max Greger jr. jr. - doch der ist jetzt Fachanwalt für Urheberrecht

Von Oliver Hochkeppel

Aktienmärkte

Dax pendelt

Anleger halten sich weiterhin vor den Wahlen in Frankreich am Sonntag zurück. Der Dax pendelt wie schon seit Tagen um die Marke von 12000 Punkten.

Graphic Novel

Stille Revolution

In Québec haben zwei Franzosen einen Comic über ein erfundenes kanadisches Dorf gezeichnet. "Magasin Général" ist sehr erfolgreich. Warum nur sind die Kanadier unzufrieden?

Von Thomas Hahn

Kirchseeon

Das Haus der Geyerwally

Neues Jahrbuch des Vereins für Heimatkunde ist erschienen

Ask Helmut - Tipps für den 16.4.2017
Kino

Don't Blink - Robert Frank | 16.04. Werkstatt Kino

Die Fotografie-Ikone auf der großen Leinwand: Robert Frank, einer der stilbildendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, und seine Begegnungen mit den Künstlern seiner Generation in Amerika.

SZ-Werkstatt

Trump-Overkill

Matthias Kolb hat aus Washington über den US-Präsidentschaftswahlkampf berichtet. Nun ist er zurück in München. Er erzählt davon auch im Video.

Amtrak's Zephyr Train, Offering Spectacular Views Of American West, Under T 14 Bilder
Zephyr-Zug in den USA

Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

Grasbrunn

Lügen und schwindeln auf Bairisch

Aus dem Amtsgericht 

"Prof. Dr. h.c." landet vor dem Richter

Geretsrieder wegen Sozialbetrug und Titel-Missbrauch angeklagt

Von Barbara Briessmann, Geretsried

Ägypten

Männer, die mit Bäuchen schwingen

Sie werden in Asien und Europa gefeiert, in ihren muslimischen Heimatländern aber bedroht: männliche Bauchtänzer. Dabei sind Männer in dieser uralten Kunst nicht ungewöhnlich.

Von Karin El Minawi

USA

Trump ändert den Kurs

Der Präsident, mit dem Slogan "America first" angetreten, mischt sich nun in der Welt ein. Washington will den Machtwechsel in Syrien und schickt Kriegsschiffe Richtung Korea.

Xi in Amerika

Bemüht freundlich

China und die USA geben sich beim ersten Treffen der Präsidenten gesprächsbereit. Doch inhaltlich werden keine großen Fortschritte erwartet.

Von Kai Strittmatter, Peking

Glosse

Das Streiflicht

US-Präsident

Trumps Rede zum Angriff auf Syrien im Wortlaut

"Jahrelange Versuche, Assads Verhalten zu ändern, sind gescheitert, sehr dramatisch gescheitert." Trump erklärt in einer Rede, warum die USA das Regime in Syrien angreifen.

Kurzkritik

Frohe Botschaft

Der sudanesische Sänger Sinkane in den Kammerspielen

Von Stefan Sommer

Bei uns in Amelia

Vier Kugeln für ein Halleluja

Italo-Western-Kultfigur Terence Hill hat in Umbrien seine Schwäche für den zarten Schmelz von Eis entdeckt. In Amalia hat er nach 43 Jahren die Familien-Gelateria neu eröffnet. Sie soll nicht die Einzige bleiben.

Von Ulrike Sauer

Trump Krawatte
jetzt
Mode

Donald Trumps Krawatten haben einen eigenen Twitter-Account

Über die Kleiderwahl von Donald Trump wurde schon im Vorwahlkampf gerätselt. Mittlerweile betreiben seine berühmten, überlangen Krawatten Social Media.