Zeitenwende

dpa-Nachrichten

  1. Verteidigung
    :Bundeswehr-Sondertopf: Nouripour weist Högl-Anregung zurück

  2. Verteidigung
    :Wehrbeauftragte: Bundeswehr-Sondervermögen wieder auffüllen

  3. Bundestag
    :Scholz: Keine Verhandlungen „mit der Waffe an der Schläfe“

  4. Ukraine-Krieg
    :Ein Jahr deutsche Waffenwende: Wie steht Deutschland da?

  5. Verteidigungspolitik
    :Ein Jahr „Zeitenwende“: Union zieht kritische Bilanz

  6. Konflikte
    :SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland als „Führungsmacht“

  7. Bundestag
    :Bundestag zieht Zwischenbilanz der Zeitenwende

  8. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Neue Bundeswehr-Struktur
:Führung aus einer Hand

Boris Pistorius hat seine Pläne für die "Bundeswehr der Zeitenwende" vorgestellt. Die Kompetenzen sollen künftig gebündelt werden - doch das Konzept des Verteidigungsministers stellt nicht alle zufrieden.

Von Sina-Maria Schweikle

Verteidigung
:Mehr Krieg, mehr Profit

Der Rüstungskonzern Rheinmetall verdient glänzend und hat volle Auftragsbücher, denn viele Staaten investieren mehr in ihre Armeen. Für die Ukraine sind Lieferungen der Firma besonders wichtig.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:Auf seine deutschen Weichzeichner konnte Putin sich lange verlassen

Dem Scheitern in Afghanistan widmet sich eine Enquetekommission. Das folgenschwere deutsche Versagen in der Russland-Politik harrt einer ebenso gründlichen parlamentarischen Aufklärung. Zwei Jahre nach der Zeitenwende ließe sich viel daraus lernen.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ PlusSicherheit
:Absolut nicht in Ordnung

Die internationale Politik ist geprägt von wachsender Unruhe, Regelbrüchen und Provokationen bis zum Krieg. Wer für Frieden sorgen und seine Ideen von Sicherheit umsetzen will, muss stark sein – oder gar Zwang anwenden.

Von Stefan Kornelius

Das Politische Buch
:Deutschlands vier Abhängigkeiten

Kriege, Krisen, Trump ante portas: Der Verteidigungsexperte Christian Mölling erklärt eingängig, was "Zeitenwende" konkret bedeutet, was eine "sicherheitspolitische Dekade" kosten würde und von welchen Glaubenssätzen sich Berlin verabschieden muss.

Rezension von Matthias Kolb

SZ PlusBundeswehr
:Soldatinnen und Soldaten dringend gesucht

Neue Panzer helfen wenig, wenn der Bundeswehr Personal fehlt. Wie das Verteidigungsministerium versucht, neue Leute zu gewinnen - und welches Land dabei zum Vorbild werden könnte.

Von Georg Ismar

Verteidigung
:Pistorius will Bundeswehr "kriegstüchtig" machen

Einschnitte im Ministerium, mehr Munition, Werbeoffensiven für Personal: Der Verteidigungsminister plant, das Militär für unruhige Zeiten zu rüsten - und stellt neue Leitlinien vor.

Von Georg Ismar

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Ein Anfang, nicht das Ende

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg mahnt die Deutschen, noch mehr Geld in die Bundeswehr zu stecken - und hat wohl leider recht.

Kommentar von Joachim Käppner

Generaldebatte im Bundestag
:Scholz dringt auf "Deutschland-Pakt"

Der Bundeskanzler fordert gemeinsame Anstrengungen für eine Modernisierung des Landes, Unionschef Friedrich Merz prangert zu hohe Transferleistungen an. Kritik kommt auch aus den Bundesländern.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusNato
:Eine deutsche Abwehrschlacht

Eigentlich sollte das Zwei-Prozent-Ziel der Nato für Verteidigungsausgaben gesetzlich fixiert werden. Das ist nun wieder gescheitert - am Widerstand von Außenministerin Baerbock.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusGenerationengerechtigkeit
:An der Schmerzgrenze

Bundeswehr-Modernisierung und Energiekrise haben auch Folgen für den Sozialstaat. Deutschlands oberster Sozialrichter mahnt nun Reformen an - und fordert eine Schutzregel für Jüngere.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungBundeswehr
:Ein unhaltbarer Zustand endet, langsam

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten von der Truppe: Die persönliche Ausstattung der Soldaten ist endlich komplett - bei den ersten Verbänden.

Kommentar von Mike Szymanski

SZ PlusMeinungBundeswehr
:Geld allein macht keine Zeitenwende

Der starke Rückgang der Bundeswehr-Bewerber zeigt: Hier liegt eine enorme Herausforderung, neue Waffen allein reichen nicht. Die Ampel sollte über neue Rekrutierungsmodelle nachdenken.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Europas Rüstungsfirmen müssen mehr kooperieren

Europa braucht eine eigene Verteidigungspolitik. Aber die meisten nationalen Waffenhersteller konkurrieren miteinander, anstatt zusammenzuarbeiten. Das hat fatale Folgen.

Kommentar von Thomas Fromm

Das Politische Buch
:Von der Kraft der Distanz

Der Historiker Martin Sabrow analysiert die Krisen seiner Disziplin und erklärt, warum sich die Zeitgeschichte nicht gegenwartsbezogenen Maßstäben unterwerfen sollte.

Rezension von Robert Probst

SZ PlusMeinungGegenwart
:Unsere Empörung

Die Weltlage macht Angst, deswegen geben sich viele hierzulande der zwanghaften Selbstbeschäftigung hin. Das aber macht alles nur noch schlimmer.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungBundeswehr
:Seine erste Niederlage

In den Haushaltsverhandlungen bekommt Boris Pistorius nicht, was er haben wollte. Warum es für den Manager der Zeitenwende künftig schwieriger werden dürfte als gedacht.

Kommentar von Mike Szymanski

Bundeshaushalt
:Es wird knapp

Verteidigungsminister Pistorius muss als einziges Regierungsmitglied nicht sparen. Warum reicht das Geld dann trotzdem nicht?

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungStreitkräfte
:Die Bundeswehr merkt wenig von der "Zeitenwende"

Eigentlich sollte das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro die Truppe wieder fähig zur Landes- und Bündnisverteidigung machen. Doch die Wiederaufrüstung schleppt sich hin - auch wegen eines Personalproblems.

Kommentar von Mike Szymanski

Bundeswehr
:"Wir dürfen so nicht weitermachen"

Wie geht es weiter mit der "Zeitenwende" in der deutschen Armee? Kanzler Olaf Scholz und seine zuständige Ministerin Christine Lambrecht werben für ihre neue Sicherheitsstrategie - und bilden eine ganz eigene Verteidigungsallianz.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungDie Lehren des Ukraine-Krieges
:Mehr als Aufrüstung

"Zeitenwende" bedeutet nicht nur Waffen. Warum die freiheitlichen Demokratien ihr Verständnis von globaler Zusammenarbeit überdenken sollten.

Gastbeitrag von Gesine Schwan

SZ PlusMeinungStaatsfinanzen
:"Christian Lindner bezahlt"

Bundeswehr, Staatshilfen, Schuldendienst, Klimafonds: Zuletzt ist Politik selten eine Frage des Geldes gewesen. Jetzt will Lindner den Hebel umlegen. Politisch ist das eine Kampfansage.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusDeutschland und die Zeitenwende
:Die netten Jahre sind vorbei

Diese Wochen sind Stoff für künftigen Geschichtsunterricht, unser Land darf nicht dasselbe bleiben. Ein Gründungsmanifest für die Dritte Republik.

Text: Nils Minkmar, Collagen: Stefan Dimitrov

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Zeitenwende am Himmel

Die schnelle Entscheidung für Kampfdrohnen zeigt, wie dringlich die Koalition die Modernisierung der Bundeswehr vorantreibt. Vor allem für die SPD und die Grünen kommt dieser Wandel arg schnell.

Kommentar von Mike Szymanski

Zeitenwende
:Gemeinsam stark

Klima, Handel, Brexit, Digitalisierung - die großen Trends der Zeit erfordern Teamplayer, nicht Einzelkämpfer. Protestaktionen sind wichtig, aber es braucht auch das Mitwirken derer, die die Macht und die Mittel zur Veränderung haben.

Von Marc Beise

Ideologie
:Das Bedürfnis nach Gerechtigkeit hat seine politische Heimat verloren

Weil die klassische Linke gescheitert ist, können sich jetzt Rechtspopulisten als einzige Alternative zum Marktliberalismus aufspielen. Die Epoche der Ideologien ist zu Ende. Sie hat irrwitzigen Konstellationen Platz gemacht.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Singender Gymnasiallehrer gewinnt Alpen-Grand-Prix
:Tölzer Export-Schlager

Cornelius von der Heyden holt mit eigenem Titel den Sieg für Italien.

Von Claudia Koestler

Gutscheine: