Staatsfinanzen:"Christian Lindner bezahlt"

Staatsfinanzen: Auf die Milliarde kommt es nicht: Finanzminister Lindner aber will sich nun wehren gegen die Politik des sprudelnden Geldes.

Auf die Milliarde kommt es nicht: Finanzminister Lindner aber will sich nun wehren gegen die Politik des sprudelnden Geldes.

(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Bundeswehr, Staatshilfen, Schuldendienst, Klimafonds: Zuletzt ist Politik selten eine Frage des Geldes gewesen. Jetzt will Lindner den Hebel umlegen. Politisch ist das eine Kampfansage.

Kommentar von Henrike Roßbach, Berlin

Wie Christian Lindner sich selbst sieht und wie er gesehen werden möchte, lässt sich zum Beispiel auf seinem Instagram-Kanal verfolgen. Der FDP-Chef im Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen: "Zum Abschluss: Fotos, Selfies und Autogramme". Der Bundesfinanzminister im Sonnenschein neben dem Kanzler und dem Wirtschaftsminister, im Hintergrund Schloss Meseberg. Lindner, frisch entlassen aus der Corona-Quarantäne in Washington, hinter ihm eine Statue von Thomas Jefferson, "ein Vorkämpfer für Demokratie, Menschenrechte und Freiheit".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutschland und die Zeitenwende
:Die netten Jahre sind vorbei

Diese Wochen sind Stoff für künftigen Geschichtsunterricht, unser Land darf nicht dasselbe bleiben. Ein Gründungsmanifest für die Dritte Republik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: