Verteidigung:Zeitenwende am Himmel

Verteidigung: Heron TP aus Israel (2016): Auch für die Bundeswehr beginnt nun das Zeitalter bewaffneter Drohnen.

Heron TP aus Israel (2016): Auch für die Bundeswehr beginnt nun das Zeitalter bewaffneter Drohnen.

(Foto: Abir Sultan/dpa)

Die schnelle Entscheidung für Kampfdrohnen zeigt, wie dringlich die Koalition die Modernisierung der Bundeswehr vorantreibt. Vor allem für die SPD und die Grünen kommt dieser Wandel arg schnell.

Kommentar von Mike Szymanski

Wer wissen will, wozu die Bundeswehr - trotz verlässlichem Hohn und Spott über mangelnde Einsatzbereitschaft - im Kriegsfall dennoch in der Lage wäre, sollte die Worte von Generalmajor Ruprecht von Butler, Kommandeur der 10. Panzerdivision, in Erinnerung behalten. Er sagte nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine: Die Bundeswehr und die Nato, auch sie verfügten über "entsetzliche Waffen", und er "bete dafür", sie niemals einsetzen zu müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: