Reisebuch

Rost 'n' Roll

Die neue Food-Truck-Szene zeigt, dass sie mehr kann, als Döner und Currywurst zu verkaufen.

Von Stefan Fischer

Handgepäck, Flugreisen, Fliegen
Diskussion um Koffergrößen

Schrumpfkur für Handgepäck vorläufig gestoppt

Die Kofferhersteller freuten sich schon: Handgepäck solle kleiner werden, hatte der Internationale Luftfahrtverband angekündigt. Nun dürfen Passagiere wieder hoffen.

New Zealand Wine
Fragen und Antworten
Work and Travel in Neuseeland

Erst jobben, dann Strand

Neuseeland ist weit, also bleibt man am besten gleich länger. Finanzieren lässt sich das zum Beispiel mit "Work and Travel": Junge Leute bis 30 dürfen mit Gelegenheitsjobs die Reisekasse füllen.

Von Eva Dignös

Okinawa
Archipel Okinawa in Japan

Auf den Inseln des langen Lebens

Was ist das Geheimnis der ewigen Jugend, Frau Taira? Ein Besuch auf Okinawa, dem Archipel der Alten in Japan.

Von Jochen Temsch

Ende der Reise

Spontan? Aber sicher!

Sicherheit und Freiheit sind wie Katz und Maus. Da muss man noch nicht einmal in Dimensionen des internationalen Terrors denken. Wir reservieren uns auf Reisen gegenseitig alles so lange weg, bis keiner mehr Quartier und Mahlzeit kriegt.

Von Hans Gasser

12 Bilder
Bilder
One World Observatory

Über den Dächern von New York

Es soll die beliebteste Aussichtsplattform ganz Manhattans werden: Das One World Observatory bietet künftig eine 360-Grad-Sicht über New York. Aus fast 400 Metern Höhe.

One World Trade Center
One World Observatory

380 Meter über Ground Zero

Vierzehn Jahre nach den verheerenden Anschlägen auf das World Trade Center in New York wird die Aussichtsplattform des neuen Turms an Manhattans Südspitze eingeweiht. Beinahe alles an dem Gebäude ist mit Bedeutung aufgeladen.

Von Kathrin Werner, New York

Kapitän der MS Europa

Kurs ins Ungewisse

Die Reederei Hapag Lloyd bietet Kreuzfahrten an, auf denen Passagiere die Route selbst bestimmen können. Allerdings hat Demokratie auch auf See auch ihre Tücken. Ein Interview mit Mark Behrend, Kapitän der "MS Europa".

Interview von Margit Kohl

Studentin Emma Milkin und ihr Tattoo vom Flughafen-Teppich Portland
Portlands Flughafen-Teppich

Hässlich, aber Heimat

Der Flughafen von Portland lässt gerade seinen alten Teppich entfernen - und die Menschen trauern öffentlich. Die Geschichte einer sonderbaren Liebe.

Von Matthias Kolb, Portland

Ende der Reise

Grüße vom Zotteltier

Tokio hat Godzilla, diese zivilisationszermalmende Gefahr aus dem Pazifik, zum Tourismus-Botschafter ernannt. Wenn das mal gut geht.

Von Stefan Fischer

Old airplanes are stored in the desert in Victorville 7 Bilder
Bilder
Victorville in Kalifornien

Wo Flugzeuge vor sich hindämmern

Was passiert eigentlich mit Flugzeugen, die keiner mehr braucht? Sie landen auf riesigen Abstellplätzen, wie in der kalifornischen Wüste - und wirken plötzlich wie Spielzeug.

Neulich in Istanbul

Fackel am Ohr

Im neuerdings hippen Karaköy kann man sich beim nicht ganz so hippen Kuaför Tee für wenig Geld die Gesichts- und Kopfbehaarung im Zaum halten lassen. Als Hipster geht man mit dem neuen Haarschnitt allerdings nicht durch.

Von Hans Gasser

9 Bilder
Amerikanische Mode in Havanna

Stars and Stripes auf Kuba

Nach 60 Jahren Funkstille: Nicht nur US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro haben sich angenähert - auch modisch sind die USA ein Thema auf den Straßen Havannas.

Tourists take a ride in a convertible car in Havana, January 6, 2014.
Kuba

Land im Umbruch

Eine Reise nach Kuba ist eine Reise in die Vergangenheit. Noch. Der Neuanfang zwischen den USA und Kuba wird den Wandel in dem sozialistisch regierten Land dramatisch beschleunigen.

Von Lars Langenau

Armenien

Zurück in die Zukunft

100 Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern entdecken immer mehr Exilanten das Land ihrer Vorfahren. Sie bringen neue Ideen und viel Engagement mit.

Von Anant Agarwala

Wider Image: Iowa - America's Heartland 11 Bilder
Bilder
Hinterland der USA

Irgendwo in Iowa

Weit weg von den Metropolen der Küsten gibt es im "American Heartland" Iowa wenige Menschen und weite Landschaften. Bilder aus einem Staat, den Touristen oft links liegen lassen.

Poaching And Climate Change Threaten Endangered Plants In Everglades; Everglades
Reportage
Everglades in Florida

Überleben üben

Im Everglades-Nationalpark kann man sich mit einem Trainer auf das Ende der Welt vorbereiten. Und muss sich mit echten Plagen herumschlagen.

Von Josefine Köhn

Steinberg am Rofan in Österreich

Ein Dorf geht in Klausur

Früher erlebte Steinberg am Rofan wilde Abende. Inzwischen ist es im Winter reichlich ruhig geworden. Heute gibt es in dem österreichischen Bergdorf drei Lifte, ein Wirtshaus - und ein paar neue Ideen.

Von Monika Maier-Albang

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

People play soccer on the street in downtown Havana
Kuba-Tourismus im Wandel

Was ist das bessere Leben?

Noch schnell hin, bevor die Amerikaner kommen: Kuba flirtet immer heftiger mit dem Kapitalismus und ist als Reiseziel derzeit beliebt wie lange nicht mehr. Das hat auch Schattenseiten.

Von Beate Schümann

Cuba Poised For New Realities As Diplomatic Ties With U.S. Are Restored 7 Bilder
Land im Wandel

Kubas nächste Revolution

Kuba öffnet sich dem Westen und den USA - und stellt sich die Frage, wie viel Amerika für die Zukunft am besten ist.

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

People Celebrate The Spring Festival In China 12 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Weißer Winter, bunte Welt

An vielen Orten war es eine kalte Woche. Zum Glück gibt es den Karneval und andere farbenfrohe Events. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Monika Wengenmayr in ihrem Reisebüro
Reportage
Reisebüros

Ferienverkäufer von nebenan

Von wegen Internet: Persönliche Urlaubsberatung ist gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Warum? Um das herauszufinden, haben wir das nächstbeste Reisebüro besucht.

Von Jochen Temsch