Shorttrack

Fast Food als Olympia-Lohn
:Goldhähnchen auf Lebenszeit

Südkorea setzt ein neues Zeichen im Umgang mit Olympiasiegern: Die Bezahlung erfolgt in Naturalien - mit frittiertem Freihuhn für immer. Glückwunsch. Oder?

Von Thomas Hahn

Shorttrack
:Seidel verpasst Finale knapp

Deutschlands beste Shorttrackerin Anna Seidel, 24, hat bei der Weltmeisterschaft in Montreal in Kanada das Finale über 1500 Meter mit minimalem Rückstand verpasst. Seidel, EM-Zweite über diese Distanz, kam in ihrem Halbfinale auf den dritten Platz ...

Shorttrack bei Olympia
:Tränen nach dem Sturz

Ein Jahr hat Anna Seidel gekämpft und sich nach einer schweren Verletzung wenigstens für einen Shorttrack-Wettbewerb qualifiziert. Doch dann stürzt sie - und wird obendrein noch disqualifiziert.

Von Barbara Klimke

Shorttrack
:Lius dritte Medaille

Ungarns Shorttracker Shaoang Liu hat in Peking das 500-m-Rennen gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich auf der Kurzdistanz am Sonntag vor Konstantin Iwlijew (ROC) und dem Kanadier Steven Dubois durch. Für Liu war es nach Bronze über 1000 m und mit der ...

Shorttrack bei Olympia
:Südkorea will den Chef sprechen

Drei knappe Entscheidungen im Shorttrack - dreimal urteilt die Jury pro China. Die Konkurrenz fragt sich: Hätte eine andere Mannschaft auch auf diese Weise das Finale erreichen dürfen?

Von Thomas Hahn

Shorttrack
:Erstes Gold für China

China hat am zweiten Tag der Winterspiele seine erste Goldmedaille gewonnen. Einen Tag nach der Eröffnungsfeier in Peking siegte am Samstag die Mixed-Staffel im Shorttrack über 2000 Meter knapp vor Italien und Ungarn. Der Wettbewerb ist neu im ...

Verurteilung wegen sexueller Attacken
:Ein finsteres Kapitel des Wintersports

Südkoreas ehemaliger Shorttrack-Nationaltrainer Cho Jae-beom muss wegen sexuellen Missbrauchs der Olympiasiegerin Shim Suk-hee 13 Jahre ins Gefängnis. Das Urteil ruft das Martyrium der Sportlerin in Erinnerung.

Von Thomas Hahn

Shorttrack
:Ein Schritt zurück in die Sonne

Anna Seidel war in der Form ihres Lebens, als sie sich beim Shorttrack-Training das Schien- und Wadenbein brach. Nun ist sie zurück und will es zu den dritten Olympischen Spielen schaffen - auch wenn erste Erfahrungen in Peking auf anstrengende Spiele hindeuten.

Von Barbara Klimke

Shorttrack-Weltmeisterin
:Abschied vom Pantherherz

Shorttrack-Weltmeisterin Lara van Ruijven stirbt im Trainingslager - mit nur 27 Jahren. Zwei Wochen lang hatten die Niederländer mit ihr gebangt.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusMissbrauch in Südkorea
:"Der Trainer schlägt mich, weil ich nicht gut war"

An Südkoreas Sportschulen gelten Entbehrung und Gehorsam als Tugenden. Doch 15 Prozent der Schüler haben Gewalt erfahren. Die Missbrauchsanklage einer Shorttrack-Olympiasiegerin stellt das System nun infrage.

Von Thomas Hahn

Gedopter Japaner bei Olympia
:"Ich habe niemals Doping beabsichtigt"

Der japanische Shorttracker Ken Saito wird positiv getestet - und beschert den Spielen ihren ersten Betrugsfall. Die Zweifel an der Integrität des Testsystems sind groß.

Von Johannes Aumüller, Pyeongchang

Shorttrack bei Olympia
:Der Norden macht Stimmung, der Süden gewinnt

Shorttrack ist für die Gastgeber eine besondere Sportart, seit 1992 ging die Hälfte aller Medaillen an Südkorea. Folgerichtig holt Lim Hyo-jun das erste südkoreanische Gold der Spiele.

Von Thomas Hummel

Eisschnelllauf
:700 Kilometer fürs Shorttrack-Training

Anna Seidel ist Deutschlands beste Shorttrackerin. Für den Spitzensport lebt sie mittlerweile auf einem Campingplatz.

Von Barbara Klimke

Der Sport im Ort
:In schnittfester Unterwäsche zum Deutschen Meistertitel

Die 17-jährige Stephanie Krause aus Grafing will als Shorttrackerin hoch hinaus. Auf dem Eis geht es dabei oft rabiat zu. So war das auch bei ihrem bisher größten Erfolg.

Von Leander Sturm

Shorttrack
:Sensation durch 17-Jährige

Anna Seidel schafft die beste Weltcup-Platzierung einer deutschen Shorttrackerin. Rodler erleiden historisches Debakel. Und die deutschen Biathleten laufen in Östersund aufs Podest.

Shorttrack
:Auf nach Dresden

Shorttrack hat wegen fehlender Erfolge und Medienpräsenz ein massives Nachwuchsproblem. Auch in und um München, wo Talente allzu schnell abwandern.

Von Daniel Siebenweiber

Shorttrack
:Eingebürgerter Südkoreaner holt drittes Gold für Russland

Nach seinem 500-Meter-Triumph führt Wiktor Ahn die Staffel zum Sieg. Die kanadischen Männer gewinnen Gold im Curling. Schweden erreicht das Finale im Eishockey.

03:16

So geht Olympia - Shorttrack
:Fast liegend übers Eis

Die Kurven sehen beim Shorttrack am spektakulärsten aus: In extremer Schräglage gleiten die Starter dicht gedrängt übers Eis. Dabei kommt es nicht unbedingt auf Schnelligkeit an. Die Taktik entscheidet oft das Rennen.

Von S. Aleythe, T. Hahn, C. Jocher-Wiltschka und A. Lüdke

Eishockey
:Kanada zieht ins Finale ein

Das Finale im Eishockey-Turnier der Männer steht fest: Schweden spielt gegen Kanada. Die Kanadier gewinnen ihr Halbfinale gegen die USA knapp, Schweden schlägt Finnland. Victor An siegt im Shorttrack über 500 Meter und in der Staffel mit Russland, bei den Frauen gewinnt die Südkoreanerin Park Seung-Hi über 1000 Meter.

Shorttrack
:Dritter Olympiasieg für Kanadier Hamelin

Der kanadische Shorttracker Charles Hamelin ist Schnellster über 1500 Meter. Eisschnellläufer Nico Ihle liegt über die 500 Meter nach dem ersten Lauf auf Rang sieben. Die Eishockey-Frauen der USA stehen bereits im Halbfinale.

Shorttrack
:Dritter Olympiasieg für Kanadier Hamelin

Der kanadische Shorttracker Charles Hamelin ist Schnellster über 1500 Meter. Die Eishockey-Frauen der USA stehen bereits im Halbfinale. Die Halfpipe wird für die Snowboard-Wettbewerbe entschärft.

Erster deutscher Shorttrack-Weltcup-Sieger
:Ein zäher Bursche

Wegen einer schweren Knöchelverletzung war die Karriere von Robert Seifert eigentlich schon beendet. Doch der Dresdner Shorttracker gab nicht auf. Auch reihenweise Stürze in Finalläufen stoppten ihn nicht. Nun gewann er als erster Deutscher ein Weltcup-Rennen, vor zwei Olympiasiegern.

Von Thomas Hummel

Sport kompakt
:Wieder Unruhe um Ullrich

Neue Doping-Indizien gegen den früheren Rad-Profi, Anni Friesinger-Postma verpatzt Saisonstart, Hooligans verbreiten Schrecken in Gütersloh.

Sport kompakt

Gutscheine: