Kindeswohl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kohl und Kindeswohl

Eine Studie zeigt: Schon im Mutterleib bringt das Gemüse Babys zum Weinen. Die Hoffnung auf kohlessende Kleinkinder besteht trotzdem.

Von Anna-Lena Jaensch

Vor dem Familiengericht
:Streit ums Kind mit allen Mitteln

Nach einer Trennung wollen oft beide Ehepartner das Sorgerecht. Ein erbarmungsloser Kampf beginnt. Doch was ist die beste Lösung fürs Kind? Für Außenstehende ist das nicht immer leicht zu entscheiden.

SZ PlusMeinungFamilienrecht
:Das Kindeswohl ist wichtiger als das Elternwohl

Sollen Trennungskinder gleich viel Zeit bei Vater und Mutter verbringen? Ein erzwungenes Wechselmodell ist falsch verstandene Gleichberechtigung - und schadet oft denen, auf die es ankommt.

Kommentar von Barbara Vorsamer

SZ PlusExklusivFamilienrecht
:Wenn 50/50 nicht das Beste ist

Zerstrittene Eltern im Wechselmodell, Umgangsrechte für Gewalttäter. Ein neuer Bericht wirft die Frage auf: Was ist vor dem Familiengericht wichtiger, das Wohlbefinden der Kinder oder Gerechtigkeit zwischen den Eltern?

Von Barbara Vorsamer

Deutsches Schauspielhaus Hamburg
:Auf Leben und Tod

Karin Beier inszeniert am Schauspielhaus Hamburg "Kindeswohl" nach dem Roman von Ian McEwan. Und zeigt, was Theater könnte.

Von Alexander Menden

SZ PlusStudie zum Kindeswohl
:"In Deutschland gab es noch nie so viele unglückliche Kinder"

Eine Studie beleuchtet die Auswirkungen von Corona auf Kinder zwischen Kita und Schule. Die Ergebnisse sind dramatisch.

Von Gerhard Matzig

Debatte online
:Was wäre gerechte Rentenbesteuerung?

Diskussionsthemen sind außerdem die Suche nach dem Corona-Ursprung und die Frage nach besserem Schutz fürs Kindeswohl im Land.

Leserdiskussion
:Kindeswohl in Deutschland: Was muss besser werden?

Die Regierungskoalition möchte Kinderrechte ins Grundgesetz schreiben. Etwa dass Kinder ein Recht auf Entwicklung zu "eigenverantwortlichen Persönlichkeiten" haben. SZ-Autor Wolfgang Janisch begrüßt dies: Der Staat täte gut daran, Kindern mehr zuzutrauen.

Reality-TV
:Sat 1 stellt "Plötzlich arm, plötzlich reich" ein

Zuvor hatte Partysänger Ikke Hüftgold schwere Vorwürfe erhoben. Der Sender entschuldigt sich bei der Familie, die trotz schwerer Traumatisierung der Kinder in der Reality-Serie gezeigt werden sollte.

Asylpolitik
:Schleswig-Holstein fordert: keine Abschiebehaft für Kinder

Minderjährige Flüchtlinge seien besonders "schutzbedürftig und vulnerabel" - die Mehrheit der Länder im Bundesrat sieht das offenbar anders.

Von Nina von Hardenberg

Zivilcourage-Preis
:"Das Kindeswohl wird kaum berücksichtigt"

Theo Haas und Tierra Rigby, beide 18, versuchten, Abschiebungen zu verhindern. Nun bekommen sie dafür den Ute-Bock-Preis. Das Preisgeld wollen sie aber nicht behalten.

Interview von Katrin Fischer

Kindeswohl
:Generation in Not

Kinderseelen brauchen jetzt besonderen Schutz.

Von Edeltraud Rattenhuber

Familien in der Pandemie
:Zwischen Doppelbelastung und Kindeswohl

Dass Eltern nach vier Wochen mit Kindern der Alltag schon zu viel wurde, werfe ein schlechtes Licht auf unsere Gesellschaft, schreibt eine Leserin. Andere loben das Urteil einer Richterin, die das Umgangsrecht für Väter in der Krise lockerte.

Kinderrechte
:Familien besser in der Politik repräsentieren

Gehören Kinder extra ins Grundgesetz? Einige Leser sind skeptisch, weil es UN-Kinderrechte gibt, die schlicht beachtet gehören. Dem Bundestag würden mehr Väter und Mütter guttun, so ein Schreiber.

MeinungKindeswohl
:Eine Inobhutnahme darf kein zufälliges Schicksal sein

Immer häufiger trennen Ämter Alleinerziehende, die Hilfe suchen, vom Nachwuchs - oft wegen einer vermeintlich zu "symbiotischen" Mutter-Kind-Beziehung. Eine Reform muss diesen Trend bremsen.

Kommentar von Edeltraud Rattenhuber

SZ PlusVerfassung
:Vater, Mutter, Kind - und Staat

Nach langer Debatte sollen Kinderrechte nun Eingang ins Grundgesetz finden - aber ändert sich überhaupt was?

Von Wolfgang Janisch

Konferenz zu sexuellem Missbrauch
:Papst: Schutz von Kindern steht über dem Schutz der Kirche

In seiner Grundsatzrede hat Franziskus einen Leitlinien-Katalog vorgestellt. Der Zölibat wird darin bekräftigt, konkrete Maßnahmen fehlen. Ein Opfervertreter nennt die Rede "schamlos".

Kindeswohl
:Ohrfeige für die Richtigen

Wie das Menschenrechtsgericht Kinder vor ihren Eltern schützt.

Von Ulrike Heidenreich

Kindeswohl
:Der BGH stärkt die gleichberechtigte Betreuung von Scheidungskindern

Das Wechselmodell könnte auch greifen, wenn die früheren Partner zerstritten sind. Im Zentrum einer Entscheidung müsse immer das Kindeswohl stehen.

Von Wolfgang Janisch

Kindeswohl
:Die Jugendämter kontrollieren häufiger

Die Sensibilität in der Bevölkerung hat deutlich zugenommen, es gibt mehr Anzeigen an die Jugendämter. Trotzdem sterben in jeder Woche durchschnittlich drei Kinder an den Folgen von Gewalt oder Vernachlässigung.

Von Ulrike Heidenreich

Gastkommentar
:Alles für das Kindeswohl

Fehlerhafte Gutachten vor Familiengerichten haben katastrophale Folgen. Deutschland muss mehr in seine Gutachter investieren.

Von Anja Kannegießer

Kinderhilfswerk
:Unicef-Bericht: Große Ungleichheit beim Kindeswohl in Industriestaaten

Die Kluft zwischen benachteiligten Kindern und jenen aus der Mitte der Gesellschaft wird teils sogar größer. Deutschland steht bei Bildung und Lebenszufriedenheit schlecht da.

Statistik der Jugendämter
:Kindeswohl häufiger in Gefahr

Vernachlässigt, misshandelt, missbraucht? Die Jugendämter kontrollieren immer häufiger, ob das Wohl eines Kindes gefährdet ist. Besonders oft geht es um Kleinkinder.

Fehlerhafte Gutachten in Sorgerechtsfällen
:Papa ist ein Krokodil, Mama sitzt im Kerker

Wenn Eltern sich trennen und es vor Gericht um das Sorgerecht geht, soll eigentlich das Kindeswohl im Mittelpunkt stehen. Doch viele Gutachten, die von Familienpsychologen vor Gericht eingereicht werden, arbeiten mit wissenschaftlich zweifelhaften Methoden.

Von Wolfgang Janisch

MeinungMissbrauchsvorwürfe gegen den Vatikan
:Unfair, aber verdient

Die Vereinten Nationen tun gut daran, den Vatikan für seine Versäumnisse zu kritisieren. Als Dokument des Misstrauens kann so ein Bericht allerdings gar nicht fair sein. Andererseits: Dieses Misstrauen hat sich die katholische Kirche durch Leugnen und Vertuschen erarbeitet.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski

Homosexuelle Paare
:Sexuelle Orientierung der Eltern unwichtig für das Kindeswohl

Ob es adoptierten Kindern gut geht, hängt nicht davon ab, ob die Eltern schwul, lesbisch oder heterosexuell sind. Wichtig ist vielmehr, ob beide Elternteile gut zusammenarbeiten und harmonieren.

Von Christian Weber

Fakten-Check Beschneidung
:Harmloses Ritual oder Verletzung des Kindeswohls?

Zwei Entwürfe zur religiösen Beschneidung minderjähriger Jungen standen heute zur Entscheidung im Bundestag. Das Thema polarisiert: Kritikern wird unterstellt, sie seien islamophobe Antisemiten, Befürworter fühlen sich in ihrer Religionsausübung beschränkt. Ein Fakten-Check zu den wichtigsten Fragen in der Debatte.

Von Markus C. Schulte von Drach

Behinderte Frauen mit Kinderwunsch
:Trotzdem Mama

Es ist immer noch ein Tabu: Das Bedürfnis körperlich behinderter Menschen nach Sexualität. Noch schwerer haben es behinderte Frauen, die sich ein Kind wünschen. Manche können nicht auf die Unterstützung ihrer Familien zählen, andere finden keinen Frauenarzt, der sie während der Schwangerschaft betreut. Und ist der Nachwuchs erst einmal da, geht der Ärger mit den Behörden los.

Katrin Kuntz

Übertrittszeugnisse
:Elternwille vs. Kindeswohl

Beim Wechsel auf weiterführende Schulen liegen die Nerven blank: Eltern fürchten um die Zukunft ihres Kindes und tun alles dafür, ihren Willen durchzusetzen. Doch der muss nicht das Beste für das Kind sein.

C. Burtscheidt

Gutscheine: