Studie zum Kindeswohl:"In Deutschland gab es noch nie so viele unglückliche Kinder"

Lesezeit: 4 min

Manche Kinder werden wie Kronjuwelen zur Schule eskortiert, andere laufen in unzureichender Kleidung dorthin. Alle können dann von Glück reden, wenn der Laden wenigstens noch offen ist. (Foto: imago images/Michael Gstettenbau)

Eine Studie beleuchtet die Auswirkungen von Corona auf Kinder zwischen Kita und Schule. Die Ergebnisse sind dramatisch.

Von Gerhard Matzig

Auch in Bayern fängt in diesen Tagen wieder die Schule an. Die Ferien sind vorbei. Für alle. Sogar für die Pandemie-Politik in Deutschland. Was nun zu bösen Überraschungen führen wird, die man nun wirklich - gottgegeben, wie sie sind - nicht absehen konnte. Von A wie "Aufenthalt" (im sogenannten Klassenzimmer als Ort der Exotik) über L wie "Lüftungsgerät" (bestellen wir unter gewissen Umständen, sobald wir das Formular per Fax erhalten haben) reicht der Reigen hiobhafter Heimsuchungen bis W wie "Winter" (Winter? Echt, schon wieder?) und Z wie "Zoom" (Was auch immer das sein mag - möglicherweise eines dieser Ballerspiele aus diesem komischen neuen Dings, na ... hier: Internet!)

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeugnistag 2021 in Bayern
:Gesamtnote: Ungenügend

In Bayern ist Zeugnistag. Fest steht: Die Verantwortlichen für das vergangene Schuljahr sind durchgefallen.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: