Israel-Reise

Krise in Nahost
:Was Israel-Urlauber wissen müssen

Nach den Angriffen durch die Hamas hat die Bundesregierung eine Reisewarnung für Israel ausgegeben. Das Land ist ein beliebtes Urlaubsziel - was bedeuten die Entwicklungen für bereits gebuchte Reisen in die Region?

Von Eva Dignös

SZ PlusSommerurlaub
:Zwölf besonders schöne Badestrände am Mittelmeer

Weißer Sand oder wilde Felsen, grün bewachsene Dünen und immer türkisfarbenes Blau: Diese Strände sind einen Besuch wert - ob in Spanien, Kroatien, Israel oder Griechenland. Tipps aus der SZ-Redaktion.

Aus der SZ-Redaktion

SZ PlusUrlaub in Israel
:Im Land der Widersprüche

Grabeskirche, Tempelberg, Davidstadt: Israel ist nach langer Abschottung wieder für Touristen zugänglich. Sogar die Testpflicht ist gefallen. Geblieben sind die Konflikte. Besuch in einer Region, die nicht zur Ruhe kommt.

Von Matthias Drobinski

Reisen und Corona
:Wegen Omikron geschlossen

Die ersten Länder reagieren auf die Ausbreitung der neuen Variante des Coronavirus und verschärfen ihre Einreisebestimmungen für Touristen. Auch beliebte Urlaubsländer sind dabei. Ein Überblick.

Von Eva Dignös

SZ PlusUrlaub und Corona
:Zaghafter Neubeginn in Israel

Fast 20 Monate lang war Israel für ausländische Touristen gesperrt. Viele Einheimische hoffen auf die Rückkehr der Urlauber. Die ersten Gäste sind bereits eingetroffen. Wie werden sie empfangen?

Von Peter Münch

Reisebuch Jerusalem
:Im Grenzland

"Gelobtes Haus": Lange hat sich der jüdische Autor Jonathan Garfinkel nicht mit Israel und Palästina beschäftigt. Dann wagt er es, in den Konflikt hineinzureisen.

Von Kirsten Jöhlinger

Fernreisen im Herbst 2021
:Auf nach Afrika

Viele Länder außerhalb Europas stehen Touristen wieder offen, ohne dass Quarantäne droht. In manchen ist Urlaub sogar deutlich günstiger als zuvor. Ein Überblick.

Von Hans Gasser

Israel
:Neustart in Israel

13 Monate nach Schließung seiner Grenzen für Nicht-Bürger hat Israel eine schrittweise Öffnung für den Tourismus angekündigt. Ab dem 23. Mai soll die Einreise für Gruppen ausländischer geimpfter Touristen möglich sein, kündigten das israelische ...

SZ PlusIsrael
:Wie neu geboren

Normalerweise drängen sich an Ostern die Pilger in Jerusalem. Doch in diesem Jahr ist es sehr still. Die Hoffnung ist, dass sich das bald wieder ändert.

Von Win Schumacher

Israel
:Wie in einer anderen Welt

Israel befindet sich noch im Lockdown, erlaubt Einheimischen aber Urlaub am Roten und am Toten Meer. Das Modell könnte Vorbildfunktion haben.

Von Peter Münch

Reisebuch
:Tel Aviv, die unwahrscheinliche Stadt

Jan Windszus zeigt in Fotografien die Sonderrolle Tel Avivs: Araber und Juden, Aufgeklärte und Orthodoxe leben friedlich zusammen. Doch das Modell steht unter Druck.

Von Stefan Fischer

Coronavirus in Europa und weltweit
:Was Sie jetzt zum Reisen wissen sollten

Die allgemeine Reisewarnung entfällt, stattdessen gibt es nun Hinweise für einzelne Länder. Kann man seinen Urlaub wegen der Coronakrise trotzdem noch kostenlos absagen? FAQ zu drängenden Reisefragen.

Von Katja Schnitzler, Daniela Dau, Irene Helmes und Eva Dignös

Tourismus im Nahen Osten
:Stille Zeiten in Israel

Kaum ein Tourist besucht Jerusalem oder Bethlehem, nach wie vor gilt ein Einreiseverbot. Auch für den Sommer sieht es schlecht aus.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Reisen in der Corona-Krise
:Wie sich Urlaubsländer wieder öffnen wollen

Viele Länder überlegen, wie Lockerungen für den Tourismus aussehen könnten. Was das für deutsche Urlauber bedeutet - ein Überblick von der Ostsee bis ans Mittelmeer.

Von SZ-Autoren

Israel
:Hotels öffnen

Vor der Corona-Krise konnte Israels Tourismusbranche fast jeden Monat neue Rekorde verkünden. Jetzt gibt es Tage, an denen nur ein Flugzeug auf dem Airport Ben Gurion landet. Nach wie vor wird Ausländern die Einreise verweigert. Am Dienstag nun ...

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israels Tourismus und Corona
:Plötzlich Tristesse

Israel hat alle Reisenden aufgefordert, das Land zu verlassen - ein Desaster auch für den gerade noch boomenden Tourismus.

Von Daniel Brössler und Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Zug zur Klagemauer

Die Zugverbindung von Tel Aviv nach Jerusalem soll um eine Station in der Jerusalemer Altstadt erweitert werden. Entsprechende Pläne habe das israelische Verkehrsministerium vorangebracht, berichteten israelische Medien unter Berufung auf ...

SZ PlusTrain Track Park in Jerusalem
:Dieser Weg ist das Ziel

Der schmale Train Track Park entlang der ehemaligen Bahnstrecke Jerusalem-Jaffa verbindet sieben Viertel der Stadt - und ist damit ein Freiraum für Begegnungen zwischen Juden und Palästinensern.

Von Franziska Grillmeier

SZ PlusUrlaub in Israel
:Land in Uniform

Trotz der latent angespannten Situation besuchen immer mehr ausländische Touristen Israel. Sie sollten aber ein paar Dinge beachten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Hoteltest-Serie "Frisch bezogen"
:Tel Aviv, wie eine fränkische Weinstube

Das Hotel Drisco in Tel Aviv gibt es schon länger als die Stadt selbst. Seine bewegte Vergangenheit sieht man ihm jetzt auch an.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Seilbahn in Jerusalem

Ein Regierungsgremium in Israel hat einem umstrittenen Seilbahnprojekt in Jerusalem zugestimmt. Es handele sich um ein strategisches Projekt zur Förderung des Tourismus in der Altstadt, sagte der zuständige Minister laut einem Bericht ...

Israel
:In der Wüste

Klagen haben Airbnb dazu gebracht, wieder Unterkünfte in jüdischen Siedlungen im Westjordanland anzubieten. Urlauber können leicht übersehen, wo sie sich da einmieten: Die Plattform verortet die Unterkünfte kaum.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Airbnb im Westjordanland
:Billig übernachten im besetzten Land

Klagen und Boykott-Aufrufe brachten Airbnb dazu, wieder Unterkünfte in umstrittenen jüdischen Siedlungen anzubieten. Urlauber übersehen leicht, wo sie sich da einmieten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Weinanbau in Israel
:Mission Grün

In Israel wird sogar in der trockenen Negev-Wüste koscherer Wein angebaut, von Rabbinern streng überwacht. Selbst der Önologe darf nicht einfach so kosten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Der Traum von Freiheit

Eilat am Roten Meer ist für israelische Urlauber ein Zufluchtsort. Jetzt sollen auch mehr Gäste aus Europa angelockt werden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"
:Wie tickt ... Tel Aviv?

Gut ist, was neu ist: Die israelische Metropole Tel Aviv verändert sich ständig und bleibt sich damit treu. Tipps zur Stadt des Wandels in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Peter Münch

Tourismus
:Mitten in den Boom platzt die Krise

Eigentlich läuft für den Tourismus in Israel gerade alles bestens. Doch die aktuellen politischen Verwerfungen könnten diesen Höhenflug gefährden.

Von Monika Maier-Albang und Irene Helmes

Tourismus in Israel
:Klettern und Boarden in der Wüste

Israel hat mehr Gäste denn je, gerade auch aus Deutschland. Besonders die Negev-Wüste soll noch bekannter werden - und Eilat am Roten Meer könnte den klassischen Sonnenzielen Konkurrenz machen.

Von Anna Karolina Stock

Reisen in Israel
:Am Rande des Sturms

Es riecht nach Mittelmeer, es schmeckt nach Mittelmeer, es ist ja auch Mittelmeer. Eine Reise an Israels nördliche Küste, wo vieles ganz anders ist als im Rest des Landes.

Von Anja Martin

Tourismus in Israel
:Auf Salz gebaut

Das Tote Meer trocknet aus. Zurück bleiben Strände, die nicht mehr am Meer liegen. Nun soll eine Stadt vom Reißbrett die Region wieder attraktiver machen - am Rande eines Industriegebiets.

Von Peter Münch

Reisebuch
:"Keine Stadt für irgendwelche Insider-Scheiße"

Marko Martin porträtiert seine Wahlheimat Tel Aviv als Ort der komplexen Wahrheiten, der ohne Chichi auskommt - dafür ist die Lage zu brisant.

Rezension von Stefan Fischer

Israel
:Unorthodoxe Brauer

Bier hat hier keine bedeutende Tradition. Doch seit man sich mit tanzenden Kamelen, Königinnen oder Isra-Ale zuprosten kann, wächst in Israel die Trinkfreude.

Von Anja Martin

Epiphanias-Eisbad
:Heiliges Schockfrosten

Da bleibt den Sünden die Luft weg: Am 19. Januar erinnern orthodoxe Gläubige mit einem beherzten Sprung ins Eiswasser an die Taufe Christi.

SZ PlusIsrael
:Stille Nacht

Normalerweise wird Weihnachten in Bethlehem sehr turbulent begangen. Aber dieses Jahr ist alles anders.

Von Peter Münch

SZ PlusIsrael
:Alles auf Zucker

Das Gegenteil des Jakobsweges: Statt überlaufener Pfade und voller Herbergen bietet der Jerusalem-Weg beeindruckend leere, biblische Landschaften. Hier findet das Pilgern zurück zu seinem Ursprung.

Von Peter Münch

Nachtleben in Tel Aviv
:Wenn es dunkel wird, tobt der ungestüme Hedonismus

Hier wohnt man nicht, sondern hetzt durch: Tel Aviv ist tagsüber eine von vielen hektischen Großstädten. Nachts aber zeigt sich auf der Lilienblum-Straße eine Metropole, die niemals schläft.

Von Peter Münch

Historischer Bahnhof in Jerusalem
:Kunst am Zug

Vor 15 Jahren fuhr der letzte Zug ab, jetzt soll Jerusalems alter Bahnhof neu eröffnet werden. Aber statt Eisenbahnen gibt es auf dem Gelände künftig Kunst, Kultur und Yoga. Nur die Bewohner sind nicht begeistert.

"Jesus Trail" im Norden von Israel
:Folgen Sie dem Herrn

Der "Jesus Trail" folgt den Lebensstationen des Heilands. Die Pilger reisen nicht nur in die Geschichte, sondern sollen auch noch ein Werk der Nächstenliebe tun - und arabische und israelische Gemeinden der Region einander näherbringen.

Tipps für Tel Aviv
:Bauhaus, Strand und lange Nächte

Warum es so schön ist, dass die einzige Sehenswürdigkeit von Tel Aviv aus feinem Sand ist - und weshalb man mit dem Satz "Ich bin ein Berliner" immer gut ankommt.

Peter Münch

Mitten in ...
:Mount Hermon

In Israels einzigem Skigebiet beginnt das wahre Abenteuer erst auf der Heimfahrt.

Peter Münch

Staunen auf Sinai
:Spuren im Stein

Wo Tagesausflügler eilig Geschichte abhaken, finden andere so viel mehr. Der Sinai ist eine faszinierende Halbinsel - ein neues Buch zeigt, wie man sie entdeckt: Es stellt die Glaubensorte und die archaische Landschaft in historische Zusammenhänge.

Stefan Fischer

Auf dem Ölberg in Jerusalem
:VIP-Platz für die letzte Ruhe

Der jüdische Friedhof auf dem Ölberg in Jerusalem gilt als Ruhestätte erster Klasse: Dem Volksglauben nach sind die hier Beerdigten dem Messias bei seiner Ankunft besonders nah.

Israel
:Totes Meer trocknet aus - und läuft über

Paradoxon am Toten Meer: Während der Wasserpegel im natürlichen Nordbecken immer weiter sinkt, droht das künstliche Südbecken über die Ufer zu treten und Hotels zu überfluten.

Israel: Bibel-Tourismus
:"Pilgerfahrt light" in Galiläa

Steine, über die vielleicht auch "Er" gegangen ist: Auf Wanderwegen wie dem "Jesus-Trail" machen Touristen spirituelle und sehr diesseitige Erfahrungen.

Urlaub in Israel
:Ein Gefühl von Sicherheit

Jahrtausendealte Geschichte und weite Sandstrände: Nach Jahren der Zurückhaltung machen wieder mehr ausländische Touristen Urlaub in Israel.

Sebastian Erb

Strandgeschichten: Tel Aviv
:Freiheit, Freaks und Frieden

Am einen Strandabschnitt wird streng nach Geschlechtern getrennt gebadet, ein paar Wellen weiter planschen Schwule und Lesben - willkommen in Tel Aviv.

Thorsten Schmitz

Jerusalem: Shepherd-Hotel
:Herberge für Siedler

Israel lässt das traditionsreiche Shepherd-Hotel im arabischen Ostjerusalem abreißen, um dort Wohnungen bauen. USA und UN protestieren - radikale Siedler bejubeln "historische Gerechtigkeit".

Peter Münch, Tel Aviv

Weihnachten in Bethlehem
:Eine freie Herberge? Aussichtslos!

An den Weihnachtstagen strömen Touristen in Jesu Geburtsstadt, sie feiern bei und mit den Einwohnern - und stoßen dabei auf hohe, sehr reale Mauern.

In Bildern.

Fahrradfahren in Israel
:Reise nach Jerusalem

Zum 60. Geburtstag schenkt sich Israel einen 120 Kilometer langen Radweg. Er wird Tel Aviv und die Hauptstadt miteinander verbinden und soll als internationale Attraktion auch Fahrradtouristen anlocken.

Thorsten Schmitz

Impressionen
:Urlaubsland Israel

Der Nahost-Konflikt ist allgegenwärtig - aber auch das biblische Erbe und das bunte Strandleben.

Impressionen aus Israel.

Gutscheine: