Fahrschule
Führerschein

Jeder dritte Fahrschüler schafft die Prüfung nicht

Vor allem die Theorie wird den jungen Menschen zum Verhängnis. Aber woran liegt das?

Autofahren im Alter; jetzt auto
jetzt
Führerschein

Opa, lass das Steuer los!

Das Verkehrsministerium muss das Fahrvermögen von alten Menschen testen, weil wir es nicht können. Das würde uns viele Konflikte ersparen, auch innerhalb unserer Familie .

Kommentar von Magdalena Pulz

führerschein_jetzt
jetzt
Kuriose Polizeimeldung

Führerscheinbesitzer für 49 Minuten

Ein 18-Jähriger lädt nach der bestandenen Fahrprüfung seinen Freunden zu einer Spritztour ein - und gerät direkt in eine Geschwindigkeitskontrolle.

Fahrschule bis 1945
125 Jahre Führerscheinprüfung

Starten, lenken, anhalten

Am 14. August 1893 fand die erste Führerscheinprüfung statt. Mit heutigen Tests hatte sie nicht viel gemeinsam. Schon das Anlassen des Motors war eine Herausforderung.

Von Titus Arnu

Fahrschule
Führerscheinprüfung

"Ich habe fast einen Radler angefahren - und trotzdem bestanden"

Immer mehr Fahrschüler fallen bei der Prüfung durch. Auch SZ-Leser hatten schweißtreibende oder euphorische Momente zu überstehen - und erzählen hier von ihrer Führerscheinprüfung.

Protokolle von Franziska Dürmeier

Porsche Cayenne der Fahrschule M1 München.
Analyse
Fahrschulen in der Krise

Fahrstunden in Pink

Die Schüler bleiben aus, bei den Lehrern fehlt der Nachwuchs: Deutsche Fahrschulen kämpfen mit Problemen. Einige setzen deshalb auf das besondere Fahrerlebnis.

Von Thomas Harloff

Tesla Model S mit Autopilot 5 Bilder
Bilder
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche

Mit Autopilot über den Highway

Ein unachtsamer Lkw-Fahrer versaut einer Fahrschülerin die Prüfung, das Tesla Model S soll bald selbständig fahren und die meisten Deutschen sprechen mit ihren Wagen: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Thomas Harloff

Betrugsversuch beim Führerscheintest

Mann will Prüfung für einen Kumpel ablegen

Er wollte einem Freund helfen und muss nun um seinen Lappen bangen: Ein 23-Jähriger hat versucht, die theoretische Führerscheinprüfung im Namen eines anderen abzulegen - mit einem gefälschten Ausweis.

Von Florian Fuchs

Kiffen, Joint, Marihuana, Gericht, Führerschein
Urteil zum Mischkonsum von Cannabis und Alkohol

Gelegenheitskiffern droht Verlust des Führerscheins

Kiffer, die auch Alkohol konsumieren, können ihren Führerschein nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig auch dann verlieren, wenn sie nüchtern unterwegs sind. Dabei wurde die Fahrtüchtigkeit gelegentlicher Haschischraucher 2002 noch ganz anders eingeschätzt.

Von Wolfgang Janisch

Bosphorus Bridge is illuminated by flood of traffic during rush hour between the two sides of city across Bosphorus Straits, in Istanbul
Autofahren in Istanbul

Bloß nicht bremsen

"Hier kaufen sich die Leute erst das Auto, dann den Führerschein": In Istanbul gelten de facto auf den Straßen andere Regeln - nämlich keine. Das ist lebensgefährlich.

Von Kai Strittmatter

Mit 17 am Steuer, 2004
Führerschein: Ende der Modellphase

Mit 17 ans Steuer

Wegen guter Erfahrungen beim Modellversuch "begleitetes Fahren" wird das Führerscheinalter herabgesetzt.

Von Michael Bauchmüller

Auslandsführerschein, dpa
Auslandsführerschein

Ohne Wohnsitz, keine Fahrerlaubnis

Um den Idiotentest zu umgehen, holt sich mancher Führerscheinlose eine neue Fahrberechtigung in Polen: Doch der Auslandsführerschein hat seine Tücken.

Ferrari F355 Spider

Eine reine Gefühlssache

Überaus gelungene Melange aus professioneller Funktionalität und dezenter Extravaganz

Neuerungen für Autofahrer 2008
Neuerungen für Autofahrer 2008

Stinkerverbot und höhere Bußgelder

Auf Autofahrer kommen ab dem Jahreswechsel zahlreiche Neuerungen zu. So werden Verkehrssünden künftig deutlich teurer und mit den ersten Umweltzonen drohen Fahrverbote vor allem für alte Diesel.

Führerschein Korea; AP
Korea

Und täglich grüßt der Führerschein

Ihr Talent im Straßenverkehr ist aller Vermutung nach eher dürftig: Eine Südkoreanerin hat ihre schriftliche Führerscheinprüfung endlich bestanden - beim 950. Mal.

Interview

Fern der Praxis

Kritik an der Meister-Ausbildung.

Von Dagmar Deckstein

Autoland USA
Autoland USA

Versagen ist Programm

Fahren unter Vorbehalt: Warum in den USA Autos ungewollt beschleunigen und oft nicht zu bremsen sind.

Von Jörg Häntzschel

Autoland USA 6 Bilder
Autoland USA

Versagen ist Programm

Fahren unter Vorbehalt: Warum in den USA Autos ungewollt beschleunigen und oft nicht zu bremsen sind.

Finanztest, Autoversicherung, dpa
Autoversicherung

Wechseln und sparen

Die Preise der Autoversicherer sind ständig in Bewegung. Kunden mit Überblick können daher kräftig sparen. Finanztest zeigt, wie.