Explosion

Bergkarabach
:20 Tote und Hunderte Verletzte nach Explosion an Treibstoffdepot

Zum Zeitpunkt der Katastrophe nahe der Gebietshauptstadt Stepanakert standen zahlreiche Menschen für Benzin an. Die Ursache der Detonation ist bisher nicht geklärt.

Unfall im Leverkusener Chemiepark
:Chemische Reaktion soll Explosion ausgelöst haben

Das geht aus einem ersten Zwischenbericht eines Sachverständigen hervor. Bei dem Unfall waren im Juli sieben Menschen ums Leben gekommen.

Nach Unfall im Chemiepark
:Leichte Entwarnung in Leverkusen

Nach der Explosion in einer Müllverbrennungsanlage gehen die Behörden davon aus, dass kein giftiges Dioxin über nahe Stadtteile geregnet ist. Dennoch sollen die Menschen vorsichtig bleiben.

Von Benedikt Müller-Arnold

Leverkusen
:NRW-Umweltamt: In Explosionswolke waren wohl Dioxin-Verbindungen

Zudem seien "PCB- und Furanverbindungen in die umliegenden Wohngebiete" getragen worden. Nach der Explosion rechnen die Betreiber damit, die fünf Vermissten nur noch tot bergen zu können. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

SZ PlusBeirut nach der Explosion
:Am Nullpunkt

Pandemie, Inflation, Regierungskrise, und dann wird im August halb Beirut durch eine Explosion zerstört. Wie hält man das aus? Die Menschen in der libanesischen Hauptstadt haben eine Antwort gefunden: Sie sind füreinander da. Besuch bei den Bewohnern eines gebeutelten Landes.

Eltmann in Unterfranken
:13 Verletzte bei Explosion in Werk von Autozulieferer Schaeffler

Vier davon sind schwer, möglicherweise lebensgefährlich verletzt worden. Die Druckwelle sei überall im Werk zu spüren gewesen, berichten Angestellte.

Von Olaf Przybilla

Russland
:Sankt Petersburg ist gelähmt durch den Terror

Die Bombenexplosion in einer U-Bahn mit mehreren Toten stürzt die russische Metropole ins Verkehrschaos. Medienberichten zufolge könnte es sich nun doch um ein Selbstmordattentat gehandelt haben.

Von Tim Neshitov und Frank Nienhuysen

Russland
:Weiterer Sprengsatz in Sankt Petersburger Metro gefunden

Das teilt die russische Anti-Terror Behörde mit. Die selbstgebaute Bombe konnte rechtzeitig entschärft werden. Zuvor waren bei einer Detonation mehrere Menschen getötet und verletzt worden.

Australien
:Kopfhörer geht im Flugzeug in Flammen auf

Auf dem Flug nach Melbourne explodiert plötzlich der Kopfhörer einer Australierin, die Frau verletzt sich im Gesicht. Jetzt gibt die australische Verkehrssicherheitsbehörde eine Warnung heraus.

Wien
:Ein Toter und zwölf Verletzte bei Explosion in Wiener Wohnhaus

Als ein Gerichtsvollzieher die Tür zu einer Wohnung öffnet, kommt es zur Explosion.

Tultepec
:Mehr als 30 Tote bei Explosion auf mexikanischem Feuerwerksmarkt

Die Explosion in einem Vorort von Mexiko-Stadt löst einen Großbrand aus. Dabei wird der Markt völlig zerstört.

Türkei
:13 Tote bei schwerer Explosion in der Zentraltürkei

Die Detonation trifft einen Bus in der Stadt Kayseri, in dem Soldaten gesessen haben sollen. Präsident Erdoğan macht die PKK dafür verantwortlich.

Unglück
:Ein Toter bei Explosion eines Wohnhauses in Niedersachsen

Aus bisher noch ungeklärter Ursache explodiert ein Einfamilienhaus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brennen nur noch die Trümmer.

Medizin
:"Herr Kelz, wir haben hier zwei wunderschöne Hände für Sie"

Eine Bombe zerfetzt die Arme des Polizisten. Heute ist er der erste Mensch, der mit den Händen eines Toten auf dem Motorrad um die Welt fährt. Die Geschichte eines Mannes, der nicht aufgeben will.

Von Felix Hütten

Türkei
:Frau stirbt nach Explosion in geparktem Flugzeug auf Istanbuler Flughafen

Eine weitere Person wurde verletzt. Die Ursache der Detonation ist noch unklar.

Anschlag in Ankara
:Türkische Regierung kommt zu Krisentreffen zusammen

Ein schwerer Terroranschlag erschüttert die Türkei: 86 Menschen wurden getötet, fast 200 verletzt. Die Bomben sollen nach Angaben der türkischen Regierung von zwei Selbstmordattentätern gezündet worden sein. Doch wer genau hinter dem Anschlag steckt, ist unklar.

Madhya Pradesh
:Mindestens 85 Tote bei Explosion in Indien

Eine Gasflasche löst in einem vollbesetzten Restaurant in der Stadt Petlawad in Indien eine gewaltige Explosion aus. Die Polizei vermutet, dass noch andere Stoffe im Spiel waren.

Nach Chemieunfall in Tianjin
:Das Rätsel der toten Fische

Nach der verheerenden Explosion in Tianjin sorgen sich die Menschen über weißen Schaum auf der Straße und massenhaftes Fischsterben in einem nahen Fluss. Gibt es einen Zusammenhang mit dem zerstörten Chemielager?

Von Thomas Harloff

Zehn Tage nach Tianjin
:Erneut Explosion in chinesischer Chemiefabrik

Das Unglück ereignete sich in der Nähe einer Wohngegend.

Tianjin
:Feuerwehrmann nach Explosionen in China aus Trümmern gerettet

32 Stunden nach den gewaltigen Explosionen in einer Lagerhalle für gefährliche Chemikalien ist ein Mann lebend geborgen worden. Noch immer werden in Tianjin Menschen vermisst, die Anwohner sind um ihre Sicherheit besorgt.

Krefeld
:Mehrere Schwerverletzte nach Explosion in Chemiepark

Bei der Explosion eines Stickstoff-Tanks in einem Chemiepark in Krefeld sind mehrere Menschen verletzt worden. Kurzfristig traten Titandioxid und Stickstoff aus.

Explosion in Untersendling
:Mieter soll Wohnung absichtlich gesprengt haben

Nach der Gas-Explosion in einem Sendlinger Mietshaus steht der Mieter in Verdacht - auch ein Motiv zeichnet sich ab.

Von Susi Wimmer

Taiwan
:Zahlreiche Verletzte bei Feuer in Freizeitpark

Bei einer Farbparty in einem Freizeitpark in Taiwan ist es zu einer Explosion gekommen. Etwa 200 Menschen wurden offenbar verletzt, viele von ihnen schwer.

Schwaben
:Frau nach Wohnhaus-Explosion tot aufgefunden

Nach einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Gundelfingen ist eine tote Frau geborgen worden. Vermutlich handelt es sich um die bis dahin vermisste Bewohnerin des Hauses. Ihr Mann hatte sich mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Freie retten können.

Explosionen in Boston
:Lauf des Schreckens

27.000 Menschen treten beim Boston-Marathon an, es ist ein friedliches Sportfest - bis zwei Bomben explodieren. Die Teilnehmer, die mit dem Leben davonkommen, können ihr Entsetzen nur schwer in Worte fassen.

Ein Feature von Christian Wernicke, Washington

Anschlag auf Marathon
:Explosionen erschüttern Boston

Anschlag auf den Marathon mitten in der US-Metropole Boston: Mindestens drei Menschen kamen der Polizei zufolge ums Leben, unter ihnen ein achtjähriger Junge. Mehr als hundert Menschen wurden verletzt. Das FBI hat die Ermittlungen an sich gezogen - Präsident Obama verspricht, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Russland
:18 Tote bei Explosion in Bergwerk

Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk im Nordwesten Russlands sind 18 Menschen ums Leben gekommen. 200 Minenarbeiter konnten sich noch aus dem Stollen retten.

Afghanistan
:Zehn Mädchen sterben durch Landmine

Die Kinder waren auf der Suche nach Feuerholz, als der Sprengsatz hochging: In Afghanistan sind bei der Explosion einer Landmine zehn Mädchen getötet worden.

Ingolstadt
:Toter nach Explosion in Wohnhaus gefunden

Ein lauter Knall, dann geht das Haus in Flammen auf: In Ingolstadt ist ein Wohnhaus bei einer Gasexplosion zerstört worden. In den Trümmern wurde ein Mann tot aufgefunden.

"Goldene Morgenröte"
:Bombenanschlag auf faschistische griechische Partei

Am frühen Morgen explodierte vor der Geschäftsstelle der rechtsextremen Partei "Goldene Morgenröte" bei Athen eine Bombe. Die Neofaschisten stehen in Umfragen derzeit hoch im Kurs.

Nigeria
:Tanklaster fängt Feuer - mehr als 90 Tote

In Nigeria haben Dutzende Menschen versucht, aus einem verunglückten Tanklaster auslaufendes Benzin abzuschöpfen. Dabei fing das Fahrzeug Feuer. Mehr als 90 Menschen starben in den Flammen.

Klärwerk Weidach
:Totalschaden

Die Explosion hat an der Entgasungsstation doch mehr deutlich mehr Schaden angerichtet als zunächst angenommen. Bei der Ursache tappt die Kripo immer noch im Dunkeln.

Wolfgang Schäl

Hausexplosion in Großbritannien
:Polizei ermittelt nach Tod von Zweijährigem

Als wäre "eine Bombe hochgegangen": So beschreiben Anwohner die Szene nach der Explosion eines Reihenhauses bei Manchester. Ein Zweijähriger kam in den Trümmern ums Leben. Die Polizei emittelt.

Türkei
:Explosion in Fabrik - mehrere Opfer befürchtet

In einer Fabrik in der westtürkischen Stadt Eskisehir hat es Medienberichten zufolge eine schwere Detonation gegeben. Mehrere Menschen sollen ums Leben gekommen sein.

Anschlag in Afghanistan
:Zahlreiche Tote bei Bombenexplosionen in Kandahar

"Kandahar blutet": Bei einem Doppelanschlag in der südafghanischen Stadt Kandahar sind mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen Zivilisten. Zivile Opfer soll es auch bei einem Luftangriff der Nato im Osten des Landes gegeben haben. Beim Absturz eines Hubschraubers sind außerdem zwei Isaf-Soldaten gestorben.

Armenien
:Explosion mit vielen Verletzten überschattet Wahl

Zwei Tage nach der verheerenden Explosion bei einer Wahlkampfveranstaltung stimmen die Armenier über ein neues Parlament ab. Kurz vor dem Auftritt des Präsidenten waren in der Hauptstadt Eriwan mehrere mit Gas gefüllte Luftballons explodiert, mehr als 140 Menschen wurden verletzt.

Experten vermuten Meteor-Explosion
:Mysteriöser Feuerball über Nevada

Augenzeugen berichten von schwankenden Häusern und von einem riesigen Feuerball: Eine gewaltige Explosion hat zahlreiche Menschen in Nevada und Kalifornien aufgeschreckt. Astronomen vermuten, dass ein Meteor den Knall verursacht hat.

01:02

Gasleck an Bohrinsel "Elgin"
:Angst vor Mega-Explosion

Die Bohrinsel "Elgin" nahe dem schottischen Aberdeen droht zu explodieren. Aus einem Leck strömt ein leicht entzündliches und potentiell giftiges Gasgemisch. Auf der Insel brennt noch immer eine Fackel - nun liegt es am Wind, ob es zu einer Mega-Explosion kommt.

Türkei
:Drei Tote bei Explosion in Ankara

Im Zentrum Ankaras hat sich eine schwere Explosion ereignet. Nach Angaben des Innenministers sind dabei drei Menschen ums Leben gekommen, 15 wurden verletzt. Die türkische Regierung geht inzwischen von einem Anschlag aus. Eine verdächtige Frau wurde festgenommen.

Unglück in Kenia
:Mehr als 100 Tote bei Pipeline-Explosion

Bei einem Feuer, ausgelöst durch ein Leck in einem Benzintank, sind in Nairobi mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Der Brand wütete in einem Armenviertel der kenianischen Hauptstadt.

Leipzig
:Explosion in Bäckerei - ein Toter

Bei einer Explosion in einer Bäckerei in Leipzig ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz, im Umkreis der Bäckerei wurden die Straßen weiträumig abgesperrt.

Nürnberg
:Explosion zerstört Haus

Nach einer Explosion in einem Nürnberger Wohngebiet ist ein Haus komplett ausgebrannt. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

Sprengsatz in Wedding detoniert
:Explosion in Berliner Park - Mann schwer verletzt

Bei der Explosion eines Sprengsatzes im Berliner Schillerpark ist ein Mann schwer verletzt worden. Der 58-Jährige hob eine am Boden liegende Plastiktüte auf - und es kam es zur Detonation. Nun sucht die Polizei nach weiteren Sprengkörpern.

50-Jähriger vor Gericht
:Fatale Explosion nach 18 Überfällen

18 Überfälle auf Tankstellen, Optikergeschäfte und eine Bank gehen auf sein Konto. Auf der Flucht sprengte sich Wolfgang M. in die Luft. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. Doch bei der Explosion wurden auch sieben Polizisten verletzt. Nun muss sich Wolfgang M. vor Gericht verantworten.

Christian Rost

Verheerende Anschläge in Norwegen
:Schwere Bombenexplosion erschüttert Regierungsviertel von Oslo

Verheerender Anschlag in der Osloer Innenstadt: Mindestens sieben Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Auch das Büro des norwegischen Premiers wird beschädigt. Noch tappt die Polizei im Dunklen, Augenzeugen sprechen von einer Autobombe.

Doppelanschlag in Norwegen
:Angriff auf eine offene Gesellschaft

Norwegen ist ein liberales, unbekümmertes Land, das auf bürgerliche Freiheiten besonders stolz ist - einzig die US-Botschaft in Oslo ist gegen Terroranschläge geschützt. Falls sich der Zusammenhang zwischen den beiden Attentaten in der Innenstadt und in einem Jugendcamp bestätigt, dann spricht das für den perfiden Terrorplan eines Täters, der genau wusste, dass er eine verwundbare Gesellschaft treffen würde.

Paul-Anton Krüger

Anschlag in Oslo
:Norwegische Polizei: Bombe war Explosionsursache

Bei einer schweren Explosion im Zentrum von Oslo sind nach Angaben von Augenzeugen Dutzende Menschen verletzt und mehrere getötet worden. Das Büro von Ministerpräsident Stoltenberg wurde beschädigt, der Politiker soll aber in Sicherheit sein. "Das ist das totale Chaos", sagte eine Journalistin.

Tödliche Explosion auf Zypern
:Verteidigungsminister tritt zurück

"Eine biblische Katastrophe": Nach der verheerenden Explosion auf einem zyprischen Marinestützpunkt hat der Verteidigungsminister seinen Rücktritt eingereicht. Die detonierte Munition war offenbar nicht fachgerecht gelagert.

Zypern
:Tote bei Explosion auf Marinestützpunkt

Auf einer Basis der zyprischen Marine sind Container mit Munition explodiert. Mindestens 15 Menschen wurden getötet, viele mehr verletzt. Der Stützpunkt wurde verwüstet - und auch ein Kraftwerk in der Nähe ist betroffen.

Vergleich nach Turbinenexplosion
:Rolls-Royce zahlt Qantas 70 Millionen Euro

Ein brennendes Triebwerk ist der Albtraum aller Flugreisenden - für 433 Qantas-Passagiere wurde er im November wahr. Jetzt entschädigt Turbinenhersteller Rolls-Royce die australische Fluglinie mit 70 Millionen Euro.

Gutscheine: