Armenien:Explosion mit vielen Verletzten überschattet Wahl

Zwei Tage nach der verheerenden Explosion bei einer Wahlkampfveranstaltung stimmen die Armenier über ein neues Parlament ab. Kurz vor dem Auftritt des Präsidenten waren in der Hauptstadt Eriwan mehrere mit Gas gefüllte Luftballons explodiert, mehr als 140 Menschen wurden verletzt.

Überschattet von der Explosion mit mehr als 140 Verletzten am Freitag hat in Armenien die Parlamemtswahl begonnen. Umfragen sehen erneut die Republikanische Partei von Präsident Sersch Sarkissjan in Führung, gefolgt von der Partei "Blühendes Armenien" des Millionärs und Ex-Wrestling-Weltmeisters Gagik Zarukjan.

Zwei Tage vor der Wahl, zu der 2,5 Millionen Bürger aufgerufen sind, ereignete sich kurz vor dem Auftritt des Präsidenten in der Hauptstadt Eriwan ein tragisches Unglück. Wie die Agentur Interfax berichtete, explodierten bei einer Wahlkampfveranstaltung mehrere Luftballons, die eigentlich über den Platz fliegen sollten. 104 Menschen wurden mit Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Explosion sei von einem Raucher verursacht worden, der sich in der Nähe der Ballons eine Zigarette angesteckt habe.

Der Feuerball traf auch Kinder. Dutzende wurden am Sonntag weiter im Krankenhaus behandelt. Trotz des Unfalls hielt der armenische Präsident Serge Sarkisian seine Rede am Freitag wie geplant.

Seine nationalkonservative Republikanische Partei (HHK) ist stärkste Kraft im Parlament der Kaukasusrepublik, die an die Türkei grenzt. Die Wahl der 131 Abgeordneten gilt als wichtiger Test für die frühere Sowjetrepublik, nachdem 2008 bei heftigen Protesten gegen den Ausgang der Präsidentenwahl zehn Demonstranten getötet worden waren.

Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) rechneten zunächst nicht mit größeren Unregelmäßigkeiten, in örtlichen Medienberichten war jedoch von Stimmenkauf die Rede.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: