Bei der Explosion eines Sprengsatzes in einem Berliner Park ist am Sonntag ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 58-Jährige am Nachmittag im Schillerpark in Wedding beim Spaziergang mit seinem Hund eine Plastiktüte vom Boden aufgehoben. Daraufhin habe es eine Detonation gegeben, die den Mann schwer im Gesicht und an den Beinen verletzte.

Der Mann wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, er schwebt nach Angaben der Polizei nicht in Lebensgefahr.
Die Polizei hat den Park weiträumig abgesperrt. Kriminaltechniker und Sprengstoffexperten untersuchten den Ort. Bisher wurden nach Angaben einer Polizeisprecherin keine weiteren Sprengkörper gefunden.
Über die Hintergründe der Explosion und mögliche Täter wurden noch keine Angaben gemacht. Bisher gebe es keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund, hieß es aus Polizeikreisen.
In Berlin-Wedding wurde erst Ende Mai dieses Jahres am Friedrich-Krause-Ufer nahe der Ausländerbehörde ein verdächtiger Behälter gefunden und von Sprengstoffexperten abtransportiert. Der Inhalt entpuppte sich als Rohrbombe. Der Schillerpark ist mit seinen Spazierwegen, Liegewiesen und Spielplatz ein beliebtes Ausflugsziel im Nordwesten Berlins.