Serien-Aussteiger

Adieu, Ihr Protagonisten!

Und raus bist du: "House of Cards" geht ohne Kevin Spacey als Frank Underwood in die finale Staffel. Es ist nicht die einzige Serie, die ohne ihre Hauptfigur auskommt. Eine Auswahl.

Von SZ-Autorinnen

5 Bilder
Fernsehen und Streaming

Das sind die interessantesten Serien des Monats

In der neuen Zeichentrick-Serie von "Simpsons"-Erfinder Matt Groening kämpft eine mittelalterliche Prinzessin um ihre Freiheit. Und Jan Josef Liefers ist in "Arthurs Gesetz" mal gar nicht arrogant.

Von SZ-Autoren

Disenchantment Netflix  Matt Groening Simpsons
Neue Zeichentrickserie auf Netflix

Matt Groenings beste Bohne

Das Mittelalter aus Sicht einer dem Alkohol zugeneigten Prinzessin: "Simpsons"-Erfinder Matt Groening hat mit "Disenchantment" seine erste Netflix-Serie geschaffen. Die zeigt viel Bewährtes, aber das auf höchstem Niveau.

Von Wolfgang Luef

The Hawking Excitation
Stephen Hawking in der Popkultur

Dieser Mann war reiner Geist

Er spielte Poker in "Star Trek", trat bei "The Big Bang Theory" und bei den "Simpsons" auf. Stephen Hawking war ein Popkultur-Phänomen. Und das nicht nur wegen seines Genies.

Von Kathleen Hildebrand

comicpaar+jetzt
jetzt
Kreatives Geschenk

Zeichner malt sich und seine Freundin als berühmte Comic-Figuren

Und schenkt ihr die neun großartigen Ergebnisse.

Friends Television Stills
TV-Serien an Feiertagen

Im Streaming-Fernsehen ist kein Platz für Weihnachten

Die traditionellen Weihnachtsepisoden von TV-Serien werden zum Auslaufmodell. Wie soll man denn auch einen bestimmten Tag feiern, wenn alles jederzeit abrufbar ist?

Von Jürgen Schmieder

Mitten in Erdweg

Schneepflug ins Glück

Wer seinen Liebsten an Weihnachten imponieren will, muss sich etwas einfallen lassen. Zur rechten Zeit kommt das Angebot der Gemeinde Erdweg

Von Gregor Schiegl

Mitten in der Region

Schneepflug ins Glück

Wer sich an Weihnachten mit seinem Geschenk ein wenig abheben will von der Masse, der muss sich schon was einfallen lassen. Eine wirklich gute Idee kommt jetzt aus dem Landkreis Dachau

Von Gregor Schiegl

'Die Simpsons'
Studium

Homer Simpson trifft auf Aristoteles

In seinem Kurs "Die Simpsons führen ein in die Philosophie" will ein schottischer Unidozent mit seinen Studenten über Moral und Ethik diskutieren.

Interview von Moritz Geier

6 Bilder
TV-Serien an Halloween

Gruseln mit den Simpsons, Friends und Charlie Brown

Ein unheimlicher Clown, ein Kartoffel-Satellit und eine sexy Mutter Teresa: Halloween-Folgen haben bei amerikanischen TV-Serien längst Kultstatus. Aber welche sind die besten?

Von Jürgen Schmieder

Simpsonized
jetzt
Serien

"Am liebsten würde ich die ganze Welt simpsonisieren"

Vorerst hat Adrien Noterdeam aber mal mit TV-Charakteren angefangen: Er verwandelt die Helden aus Serien wie "Game of Thrones" und "The Walking Dead" in Simpsons-Figuren.

Interview: Patrick Wehner

Altern

37 ist das beste Alter

Das sagen zumindest Forscher. Höchste Zeit also für unseren direkt betroffenen Autor, sich mit diesem Wendepunkt zu beschäftigen.

Von Max Scharnigg

Die Simpsons - Grauer Dunst
Neuer Homer-Simpson-Sprecher

Warum der neue Homer wie der alte klingt

Eine andere Stimme für den Ober-Simpson? Das ist, als gäbe es einen neuen James Bond. Deshalb imitiert der neue Homer-Simpson-Sprecher Christoph Jablonka seinen Vorgänger - noch.

Von Wolfgang Luef

Die Simpsons: Start der 27. Staffel am Dienstag auf ProSieben
Pro Sieben

Die neue Stimme von Homer Simpson

Um den neuen deutschen Sprecher der Kultfigur wurde ein Geheimnis gemacht. Nun ist offiziell: Christoph Jablonka leiht Homer seine Stimme. Der Münchner hat schon Kino-Blockbuster synchronisiert.

Die Simpsons - Der Film
Homer Simpson

Rätselraten um Homer Simpsons neue Stimme geht weiter

Bei einer Veranstaltung konnten Fans die Figur zum ersten Mal mit neuer Stimme sprechen hören. Wer hinter ihr steckt, wurde offiziell nicht verraten. Doch ein Name fällt in der Diskussion besonders häufig.

Simpsons Trump
jetzt
US-Wahl

Wahlhilfe von den Simpsons

Wer soll rangehen, wenn nachts um drei das Telefon im Weißen Haus klingelt? Homer und Marge beantworten diese elementare Frage auf Simpson-Art.

jetzt smithers
jetzt
USA

Smithers von den Simpsons ist nun offiziell schwul

Der immer etwas verklemmte Charakter aus der Zeichentrickserie "Die Simpsons" outet sich in der aktuellen Folge, die in den USA ausgestrahlt wurde.

Persiflage

Was die Simpsons über den US-Vorwahlkampf denken

Marge versucht, sich den Kleinkrieg von Trump, Clinton und Co. schönzuträumen - und scheitert. Homer bereitet seine Kinder auf das Schlimmste vor: die Realität.

Von Robert Hofmann

Comic-Serie

Die Simpsons gehen "live"

Als erste Comic-Figur überhaupt soll Homer live auf Fragen von Zuschauern antworten - der Motion-Capture-Technik sei Dank.

jetzt.de

PUBLICITY ILLUSTRATION OF THE SIMPSONS FAMILY
jetzt
Serie

Alle Simpsons-Filmzitate in 3:30 Minuten

Von "Trainspotting" bis "The Shining": Vor Matt Groening ist kein Film sicher.

Matt Groening, creator and executive producer of the animated series 'The Simpsons', poses at the annual MIPCOM television programme market in Cannes
Fernsehen

"Simpsons"-Erfinder und Netflix planen angeblich neue Serie

Worum es in der Animationsserie gehen soll, ist noch streng geheim.

Cloud Atlas; TV-Tipps zu Weihnachten und Silvester
TV-Tipps zu Weihnachten und Silvester

Film-Tipps für die Feiertage

Über Geschmack lässt sich streiten, auch an Weihnachten. Die einen lieben romantische Schnulzen, die anderen stehen auf blutige Action-Streifen. Welcher TV-Typ sind Sie?

Von Felicitas Lachmayr

Nachruf

Der Interpret

Norbert Gastell, der deutsche Synchronsprecher von Homer Simpson ist im Alter von 86 Jahren in München-Ramersdorf gestorben.

Von Wolfgang Luef

Norbert Gastell - Synchronsprecher Homer Simpsons 03:13
Video-Interview
Norbert Gastell im Interview

"Ein bisschen Homer steckt in jedem von uns"

24 Jahre lang lieh Norbert Gastell Homer Simpson seine Stimme. Ein Jahr vor seinem Tod gab er der SZ ein Interview und erzählte vom Alltag mit Homer und Einladungen zu Abifeiern.

Von Theresa Greim

Kinofilm - Die Simpsons - Der Film
Synchronsprecher Norbert Gastell

Homer Simpsons deutsche Stimme ist tot

"Nein!": Er war die deutsche Stimme des Zeichentrick-Helden Homer Simpson. Nun ist Synchronsprecher Norbert Gastell im Alter von 86 Jahren gestorben.