TV-Serien an Halloween:Gruseln mit den Simpsons, Friends und Charlie Brown

Ein unheimlicher Clown, ein Kartoffel-Satellit und eine sexy Mutter Teresa: Halloween-Folgen haben bei amerikanischen TV-Serien längst Kultstatus. Aber welche sind die besten?

Von Jürgen Schmieder

1 / 6

It's the Great Pumpkin, Charlie Brown

CHARLIE BROWN UND SEINE FREUNDE

Quelle: OBS

Darum geht es: Charles M. Schulz hat den Comic über Charlie Brown und seine Freunde 50 Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 2000 gezeichnet. Die wunderbaren Geschichten drehen sich um das Leben amerikanischer Kinder.

Darum geht's an Halloween: Vor exakt 50 Jahren am 27. Oktober 1966 wurde die Halloween-Folge mit Charlie Brown und seinen Freunden zum ersten Mal gezeigt. Linus glaubt an eine übernatürliche Figur mit dem Namen The Great Pumpkin, die nicht erscheint. Der Glaube von Linus wird dadurch jedoch nicht erschüttert.

Beste Verkleidung: Snoopy als Pilot aus dem Ersten Weltkrieg.

Bester Moment: Statt Süßigkeiten bekommt Charlie Brown von den Nachbarn Steine überreicht - was dazu führt, dass zahlreiche Zuschauer noch immer Schokolade an den Sender CBS schicken mit der Botschaft: "Für Charlie Brown".

Sehenswert, weil: es eine der wenigen Peanuts-Folgen ist, die sich mit Religion beschäftigt und deshalb symbolisch für den Glauben vieler Amerikaner steht - oder die Abkehr davon. Dazu gilt die Szene, in der Snoopy auf seiner Hundehütte gegen den Roten Baron kämpft, abgeschossen wird, zur Party seiner Freunde gelangt und dort von Schroeder das Lied "It's a Long Way to Tipperary" gespielt bekommt, als einer der legendärsten Momente der Fernsehgeschichte.

2 / 6

How I Met Your Mother - The Slutty Pumpkin

-

Quelle: CBS/20th Century Fox

Darum geht es: Ted Mosby berichtet seinen Kindern davon, wie er deren Mutter kennen gelernt hat - er verkauft es als hoffnungslos romantische Suche, schläft dabei aber mit zahlreichen anderen Frauen.

Darum geht's an Halloween: Ted hat auf der Halloween-Party im Jahr 2001 eine Frau kennengelernt, die als "sexy Kürbis" verkleidet war. Er kehrt jedes Jahr zurück in der Hoffnung, sie noch einmal zu treffen.

Beste Verkleidung: Ted als Wahlschein der amerikanischen Präsidentschaftswahl im Jahr 2000. Obwohl den Witz ein paar Jahre später niemand mehr kapiert, trägt Ted das Kostüm noch immer, damit seine vermeintliche Traumfrau ihn erkennt.

Bester Moment: Teds bester Freund Barney Stinson blitzt in drei Kostümen (Kampfpilot, Teufel, Pinguin) bei der gleichen Frau ab.

Sehenswert, weil: sich die Thematik als roter Faden für Teds Suche durch die komplette Serie zieht. In der siebten Spielzeit trifft er den sexy Kürbis (gespielt von Katie Holmes) endlich, stellt jedoch fest, dass die beiden keine Gemeinsamkeiten haben. Sie trennen sich freundschaftlich - natürlich erst, nachdem sie miteinander geschlafen haben.

3 / 6

Friends - The One with the Halloween Party

-

Quelle: Warner Bros.

Darum geht es: Die Geschichte über die sechs Freunde Monica, Phoebe, Rachel, Chandler, Joey und Ross in New York gehört zu den einflussreichsten Sitcoms der Geschichte. Die letzte Folge am 6. Mai 2004 sahen mehr als 52 Millionen Amerikaner. Mehr schafften nur M*A*S*H, Cheers und Seinfeld.

Darum geht's an Halloween: Nach zahlreichen Thanksgiving-Folgen produzierten die Verantwortlichen in der achten Spielzeit endlich eine Halloween-Episode. Inhalt: Monica und Chandler veranstalten eine Party. Sean Penn tritt als Gaststar auf. Die einzige Halloween-Folge war eine der am häufigsten gesehenen der gesamten Serie.

Beste Verkleidung: Ross als "Spud-nik", eine Mischung aus russischem Satelliten und einer Kartoffel.

Bester Moment: Chandler verliert im Armdrücken erst absichtlich gegen seinen Freund Ross und bemerkt am Ende der Folge, dass er keine Chance gegen seine Frau Monica hat.

Sehenswert, weil: es die einzige Halloween-Folge der Serie ist. Es ist außerdem die erste Friends-Episode, die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 produziert wurde. Sie gilt deshalb als besondere Hommage an die Stadt New York. Joey etwa trägt erst ein T-Shirt mit dem Logo der New Yorker Feuerwehr, später ist eine Zeichnung mit "I (heart) NY" zu sehen.

4 / 6

American Horror Story - Freak Show

American Horror Story: Hotel (PR Material -  FX Networks)

Quelle: FX Networks

Darum geht es: Jede Episode der Horror-Anthologie fühlt sich an wie Halloween: gruselige Charaktere, viszerale Gewalt, explizite Sexszenen.

Darum geht's an Halloween: Bereits während der ersten Staffel gibt es eine Halloween-Doppelfolge. In den Universal Studios von Los Angeles gibt es seit wenigen Wochen einen Irrgarten mit Szenen aus den Staffeln "Murder House", "Freak Show" und "Hotel".

Beste Verkleidung: Twisty the Clown - tatsächlich der schrecklichste Clown in der Geschichte des Fernsehens, wunderbar dargestellt von John Carrol Lynch. Die Fratze unter der Maske ist noch scheußlicher als die Verkleidung.

Bester Moment: Wenn ein Mörder sein Opfer zerstückelt - und das Gruseligste an der Szene der Clown ist, der ihn dabei beobachtet.

Sehenswert, weil: die Figur Twisty derart zahlreiche Referenzen auf andere gruselige Clowns (Leatherface im Film "Texas Chainsaw Massacre" oder Pennywise in der Verfilmung von Stephen Kings "It") bietet und zudem an den realen Serienkiller John Wayne Grace angelehnt ist. Twisty verkörpert die Urfurcht vieler Menschen vor Clowns, während der Dreharbeiten verließen einige Schauspieler aus Angst vor der Figur das Set, viele Mitarbeiter klagten über Albträume - so wie zahlreiche Zuschauer nach der Ausstrahlung.

5 / 6

The Simpsons

-

Quelle: AP

Darum geht es: Wer das nicht weiß, der möge in seinen Träumen von Twisty (siehe "American Horror Story") heimgesucht werden.

Darum geht's an Halloween: Seit der zweiten Staffel gibt es an Halloween jeweils eine Sonderfolge mit dem Namen "Treehouse of Horror", die von der üblichen Dramaturgie der Serie abgekoppelt und in einzelne Kurzgeschichten unterteilt ist. In jedem Jahr wird danach darüber debattiert, ob die Verantwortlichen jemals die legendäre Episode aus dem Jahr 1994 überbieten können. Die "Halloween-Specials" haben meist die höchsten Einschaltquoten einer Spielzeit.

Beste Verkleidung: Homer Simpson als Parodie auf die von Jack Nicholson verkörperte Figur im Film "The Shining" (1994).

Bester Moment: Wenn im dritten "Halloween-Special" Bart Simpson zu seinem Vater sagt: "Du hast den Flanders-Zombie getötet!" Homer verteidigt sich gegen die Anschuldigung, seinen Nachbarn ermordet zu haben, mit den Worten: "Er war ein Zombie?"

Sehenswert, weil: es zahlreiche popkulturelle Referenzen gibt (in diesem Jahr müssen die Kinder in Springfield zu einem Wettbewerb antreten, der eine Parodie auf The Hunger Games ist) und die Produzenten in bislang 27 Folgen stets die adäquate Mischung zwischen Grusel und Humor gefunden haben.

6 / 6

Modern Family - Halloween

-

Quelle: 2014 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Darum geht es: Eine skurrile Großfamilie in Los Angeles, die zwar überdreht ist, dennoch aber das Leben in dieser Stadt recht realistisch darstellt. Besonders witzig ist, dass der Schauspieler Ed O'Neill nach dem melancholischen Verlierer Al Bundy in "Eine schrecklich nette Familie" nun den stinkreichen Familienpatriarchen Jay Pritchett gibt.

Darum geht's an Halloween: Die Autoren spielen in bislang vier Spezialfolgen geschickt mit den Eigenheiten der Charaktere: Der stets bestens gelaunte Phil will statt eines Horror-Hauses ein Spaßland errichten, der spießige Anwalt Mitch muss im Spiderman-Kostüm ins Büro, der alternde Jay wird von seiner jüngeren Frau als "Shrek" verkleidet, während sie als strahlende Prinzessin auf eine Party gehen möchte.

Beste Verkleidung: Die pubertäre Tochter Haley als "sexy Mutter Theresa".

Bester Moment: Die Familienmitglieder zählen die Reihenfolge der Gruselelemente im Haus ("Donner, Blitz, Nebel" - auf Englisch: "Thunder, Lightning, Fog") derart lange auf, dass andauernd "Fuck you" zu hören ist.

Sehenswert, weil: es das Halloween verkörpert, das die Menschen in Deutschland von einer amerikanischen Familie erwarten: ulkige Kostüme, kleinere Dramen, viele Süßigkeiten - und stets ein fröhliches Ende.

© SZ.de/efri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: