Säuglinge
Familie

Den Kinderwunsch erfüllen - mit allen Mitteln

Eizellenspenderinnen, Leihmütter, anonyme Samenbanken: Erstmals wird in Deutschland eine Kinderwunsch-Messe ausgerichtet. Ein Großteil des Angebots ist hierzulande illegal.

Von Ulrike Heidenreich

Christian Democrats (CDU) Hold Federal Convention
CDU-Parteitag

Wie die CDU ihre Flüchtlingspolitik verschärft

Heute stimmt der Parteitag über den Leitantrag ab, in der Flüchtlingspolitik unterscheidet er sich kaum noch von der CSU. Auch in der Steuerpolitik gibt es Änderungen. Ein Überblick.

Von Robert Roßmann, Essen

German Chancellor Merkel speaks with Interior Minister de Maiziere after a session of the German lower house of parliament, the Bundestag, in Berlin
CDU-Parteitag

Ein Präsidium nach Merkels Gusto

Auf dem Parteitag muss sich die gesamte Führung der CDU der Wiederwahl stellen. Künftig sitzen zwei Merkel-Vertraute mehr im Präsidium. Und erstaunlich viele Regierungsmitglieder.

Von Robert Roßmann, Essen

AfD-Landeswahlversammlung NRW
Wahljahr 2017

AfD-Landeschef: Machtkampf der Bundespartei wird in NRW ausgetragen

Unruhe bei der AfD hat in Nordrhein-Westfalen: Landeschef Pretzell verteidigt sich gegen Vorwürfe.

Niedersachsen

Diesseits von Afrika

Bernd Althusmann will erst Chef der CDU werden - und dann Ministerpräsident von Niedersachsen. In Windhuk in Namibia habe er einiges fürs Amt gelernt, sagt er.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Parteitag

Stühlerücken in der CDU-Spitze

Innenminister de Maizière und Kulturstaatsministerin Grütters sollen ins Präsidium aufrücken - eine andere Personalie ist umstritten.

Von Robert Roßmann, Berlin

EU und der Brexit

Ende mit Schrecken

Großbritanniens Premierministerin May entpuppt sich als Verfechterin eines harten Brexits - und stößt damit in Brüssel viele vor den Kopf. Die Briten wollen bereits vor Beginn der Austritssverhandlungen Gespräche führen.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Bernd Althusmann
Niedersachsen

Althusmann gegen Weil

Gerade ist er aus Namibia zurück, nach dreijähriger Tätigkeit als Leiter der dortigen Konrad-Adenauer-Stiftung. Jetzt soll er die CDU in die Landtagswahl führen.

Zwiegespräch über kulturelle Identität

Neue Heimat, alte Heimat

Die CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt und die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor über die Frage, was stärker prägt: die Religion - oder die Mitmenschen, unter denen man aufwächst.

Interview von D. Esslinger und R. Steinke

Mitten in Bayern

Einladung mit Risiko

Missverständnisse zwischen Bayern und Berlin haben Tradition, und selten sind sie schöner zu betrachten als am Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg

Von Wolfgang Wittl

European Parliament President Martin Schulz displays the Nobel medal as he leaves Grand Hotel by car after the Nobel Peace Prize ceremony in Oslo
Martin Schulz

Der Vermarkter

Nach der Sommerpause beginnt in Straßburg das Gerangel um das Amt des nächsten EU-Parlamentspräsidenten. Eigentlich müsste das nach dem SPD-Mann Schulz ein Christdemokrat kriegen. Doch ob Schulz geht, ist fraglich.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Flüchtlinge
Flüchtlinge

CDU fordert härtere Kontrollen der EU-Außengrenzen

Wie ist der Kurs der CDU in der Flüchtlingspolitik? Experten der Partei haben die Positionen festgeklopft. Vom Geist einer "Refugees welcome"-Politik ist nur noch wenig zu spüren.

Von Robert Roßmann, Berlin

Großbritannien

Warnungen aus London

Premier Cameron hat formuliert, was er am Verhältnis Großbritanniens zur EU ändern will. Die Kommission hält die Forderungen für machbar bis problematisch.

Von Daniel Brössler und Björn Finke, Brüssel/London

Angela Merkel
Madrid

Wenn Merkel auf Orbán trifft

Die Europäische Volkspartei ringt um eine gemeinsame Linie in der Flüchtlingspolitik. Auf ihrem Kongress in Madrid zeigt sich: Die ist in weiter Ferne.

Von Daniel Brössler, Madrid

Europa

Ein Mann sieht doppelt

Der Schotte David McAllister war Ministerpräsident Niedersachsens. Jetzt ist der Kampf gegen den "Brexit" seine Mission.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Flüchtlingspolitik

Kosovo und Montenegro werben für sich

Die Regierungschefs Kosovos und Montenegros plädieren gemeinsam dafür, in Deutschland als sichere Herkunftsstaaten zu gelten.

Zahl der Zuwanderer

Neuer Rekord

Die Zahl der Menschen mit ausländischen Wurzeln ist im Jahr 2014 in Deutschland auf 10,9 Millionen gestiegen. Das ist mittlerweile jeder fünfte Einwohner.

Mike Mohring fliegt aus CDU-Bundesvorstand
Angebliche Gespräche mit AfD

Thüringer Fraktionschef Mohring fliegt aus CDU-Bundesvorstand

Um die Wahl von Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten zu verhindern, soll Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring mit der AfD Gespräche geführt haben - entgegen der Parteilinie. Auf dem Parteitag wird er nicht wieder in den Bundesvorstand gewählt.

Europawahl 2014 - CSU 9 Bilder
Europawahl 2014

Von verwelkten Blumen und Rückenwind

Enorme Steigerungen für die einen, krasse Verluste für die anderen: Die Ergebnisse der Europawahl sorgen auf den Wahlpartys für höchst unterschiedliche Gesichter. Der Wahlabend in Bildern.

Deutsches Ergebnis der Europawahl

Eine Wahl zum Durchatmen

Die Europawahl kennt in Deutschland fast nur Gewinner: Die Wahlbeteiligung ist höher, die etablierten Kräfte stabilisieren sich. Der große Rechtsruck bleibt aus, trotz AfD. Wer mag sich da beschweren? Allenfalls eine Partei, die sich jetzt erst recht Sorgen machen muss.

Eine Analyse von Thorsten Denkler, Berlin

EU-Parlament zur griechischen EU-Ratspräsidentschaft 9 Bilder
Deutsche Kandidaten für die Europawahl

Ganz oben auf der Liste

Die Wahllokale in Deutschland haben geschlossen, die deutschen Bürger ihre Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Die Spitzenkandidaten der großen Parteien in Bildern.

Von Marc Zimmer

Wahlaufruf von CDU und CSU vorgestellt
Europawahl-Blog
CDU und CSU zur Europawahl

Wahlkampf der Unsichtbaren

CDU und CSU stellen in Berlin ihren gemeinsamen Wahlaufruf vor. David McAllister und Markus Ferber, die Spitzenkandidaten beider Parteien, dürfen auch dabei sein. Nur: Wozu eigentlich? Den Wahlkampf prägen zwei viel mächtigere Menschen.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Plakat zur Europawahl
Spitzenkandidaten vor der Europawahl

Möge die Macht mit ihnen sein

Geht es nach den Deutschen, dann soll der Sozialdemokrat Martin Schulz Präsident der EU-Kommission werden. Aber darüber abstimmen können sie gar nicht. Zumindest nicht direkt. Warum das mit der Europawahl alles so kompliziert ist.

Von Kathrin Haimerl

CDU-Parteitag zur Europawahl

Kännchen und Kanzlerin

Nur 75 Minuten will die CDU auf ihrem Parteitag in Berlin über das Programm zur Europawahl debattieren, mehr nicht. Im Kampf um die Stimmen setzen die Christdemokraten ohnehin fast ausschließlich auf eine Person, die gar nicht kandidiert.

Von Robert Roßmann, Berlin

Bundesschatzmeister Helmut Linssen
Umstrittene Geldanlagen im Ausland

CDU-Schatzmeister Linssen kündigt Rückzug an

Wegen eines im Ausland gehorteten Vermögens war Helmut Linssen unter Druck geraten. Nun kündigt der Bundesschatzmeister der CDU an, sich von seinem Amt zurückzuziehen. Die Parteispitze reagiert erleichtert.

Von Robert Roßmann, Berlin