Autonomes Fahren

Die Autohersteller haben das Tempo der digitalen Revolution unterschätzt

Autohersteller stecken Milliarden ins autonome Fahren. Doch die Probleme sind größer als gedacht. Ein aktuelles Lehrstück für Pleiten, Pech und Pannen liefert Audi.

Von Joachim Becker

01:32
CES 2019

Fünf Trends von der Technikmesse

Die Technologie-Messe CES in Las Vegas schließt ihre Pforten für dieses Jahr. Die Besucher konnten einen Blick in die Zukunft werfen. Doch welche Trends setzen sich wirklich durch?

11 Bilder
Technik-Messe in Las Vegas

Das sind die Highlights der CES 2019

Ein intelligenter Koffer, ein Brotback-Roboter und ein kletternder Krankenwagen wie aus "Star Wars": Die irrsten und spannendsten Entwicklungen der Technik-Messe im Überblick.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder, Las Vegas, und Caspar von Au

CES 2019 - Byton
Technik-Messe: Consumer Electronics Show 2019

"Wir werden noch viel mehr mit unserer Stimme steuern"

Noch höher auflösende Bildschirme, bessere Mobilfunknetze, vernetztes Fahren: Die Technik-Messe CES wird immer wichtiger für die Autoindustrie, sagt Marktforscher Steve Koenig.

Interview von Caspar von Au

01:18
Las Vegas

Technik-Messe CES startet

Vernetzte Autos, große Fernseher und alle möglichen Geräte mit Sprachassistenten an Bord: Die Technik-Messe CES in Las Vegas läutet traditionell das Tech-Jahr ein. Sie beginnt heute in Las Vegas.

Male robot on sideboard in front of patterned wall paper 3D rendering PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHU
Spielzeug

Das Kind als Datensatz

Gentests, Überwachungs­kameras für Kinderbetten und Strümpfe, die die Herzfrequenz messen: Tech-Firmen haben das Kinderzimmer und Eltern als beeinflussbare Zielgruppe entdeckt. Aber was geschieht mit den Informationen?

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder

Hackathon. Wayra Academy München, Kaufingerstraße 15. Von 27. bis 29. Januar setzen 40 Schüler beim ersten Münchner Schülerhackathon zum Thema Bildung Projekte um, die Schule digitaler und Lernen zeitgemäßer machen.
Digitalisierung

Neugierig ins digitale Neuland

Es ist verständlich, dass die vernetzte Welt viele ratlos zurücklässt. Die Technik sollte aber nicht zynisch, sondern neugierig machen.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Intelligente Dialogtechnologie kombiniert mit Augmented Reality: Ask Mercedes: Der virtuelle Assistent hilft sofort weiter
Trends der CES 2018

Autos wandeln sich zu Quasselstrippen

Die CES zeigt einen deutlichen Trend: Sprachassistenten werden sich im Auto durchsetzen. Auch die Datenstaubsauger Siri, Alexa und Google Home sind bald als Beifahrer an Bord.

Von Joachim Becker

Elektronikmesse CES

In Las Vegas zeigt China seine Macht

Auf der Elektronikmesse CES trumpfen Unternehmen aus der Volksrepublik mit Innovationen auf. Einst waren sie Zulieferer, jetzt bewegen sie sich selbst mit Amazon auf Augenhöhe.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder, Las Vegas

CES 2018 in Las Vegas
CES

Zappenduster

Ein Stromausfall legt die Technik-Messe in Las Vegas lahm - und sorgt bei manchen für diffuse Ängste.

Von Jürgen Schmieder

Mercedes-Benz auf der Consumer Electronics Show (CES, 2018) in Las Vegas 8 Bilder
CES 2018

Jetzt werden Autos endgültig zu Smartphones auf Rädern

Auf der CES 2018 in Las Vegas zeigen die Automobilhersteller, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Es wird vor allem getouched, geswiped und mit dem Auto gesprochen.

Von Felix Reek

The International Consumer Electronics Show
Interview am Morgen

"Die Geräte müssen viel intuitiver werden"

Was sind die Trends bei der CES in Las Vegas, was war der größte Flop? Im "Interview am Morgen" erklärt Analyst Werner Goertz außerdem, welche Chancen Europa im Tech-Markt noch hat.

Von Mirjam Hauck

Inside The 2018 Consumer Electronics Show
Volkswagen-Strategie

VW bricht mit den Traditionen der Autoindustrie

Mit neuen Kooperationen will der Autokonzern seinen Rückstand beim autonomen Fahren aufholen. Und einen digitalen Co-Piloten erschaffen, der mit dem Fahrer plaudert.

Von Joachim Becker, Las Vegas

Somnox 10 Bilder
Gadgets

Die irrsten Neuheiten auf der CES

Wäsche-Falt-Maschine, Kuschelroboter, intelligente Toilette: Auf der Technikmesse CES werden viele kuriose Gadgets gezeigt.

Von Marvin Strathmann

The International Consumer Electronics Show
Smart Home

Zuhause ist, wo die Maschine Marihuana mischt

Smarte Gadgets sind die Helden der Technikmesse CES in Las Vegas. Sie schalten den Appetit ab, brauen Bier oder drucken nach Bedarf Kurzgeschichten aus. Ein Rundgang durch das Heim der Zukunft.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder, Las Vegas

Jensen Huang, CEO of Nvidia, delivers his keynote address at CES in Las Vegas
Technikmesse CES

Mehr als die Summe der einzelnen Teile

Natürlich zeigen die Hersteller auf der Elektronikmesse CES wieder angesagte Produkte, aber 2018 geht es vor allem um das Vernetzen dieser Einzelteile: beim Arzt, im Auto oder im Geschäft.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas

The new Toyota Concept-i concept car, designed to learn about its driver is unveiled during the Toyota press conference at CES in Las Vegas
Autonomes Fahren

Das Auto lernt schnell

Digitale Technologien rund um das autonome Fahren verändern die Autobranche - jetzt muss es plötzlich ganz fix gehen.

Von Joachim Becker

Internet der Dinge

Im Bett mit einem Sensor

Ob smarte Matratze oder vernetzter Rucksack: Hersteller übertreiben es im Moment noch damit, alle möglichen Produkte mit Chips zu versehen. Doch es gibt auch sinnvolle Ausnahmen.

Von Johannes Kuhn, Las Vegas

Ein biegsamer Smartphone-Bildschirm von Panasonic - Hoffnung für Samsung und Apple?
Smartphones

Flexible Displays - der nächste Smartphone-Hype?

Apple, Samsung und Co. verkaufen immer weniger Smartphones. Biegsame Displays sollen die Menschen wieder begeistern.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas

CES

Des Routers Kern

Was wäre eine Technik-Messe ohne Gadgets und ein paar Blicke in die Zukunft? Von ehemals hässlichen Geräten und ausbaufähigen Robotern.

Von Johannes Kuhn; Helmut Martin-Jung

Virtual Reality

Ein Platz am Spielfeldrand - im heimischen Wohnzimmer

Virtual Reality ist vor allem etwas für Computerspieler. Die Tech-Branche will das ändern: Live-Übertragungen, etwa von Basketballspielen, sollen VR massentauglich machen.

Von Jürgen Schmieder

Ola Källenius, der neue Entwicklungsvorstand bei Mercedes
Mercedes und die Zukunft der Autobranche

Daimlers Tanz mit den Tech-Firmen

Autos per Smartphone kaufen oder umfassendes Carsharing: Mercedes treibt die Digitalisierung voran - dank seines neuen Entwicklungsvorstands Ola Källenius.

Von Joachim Becker

Hightech

Das neue Silicon Valley wächst in China

Technologiefirmen aus der Volksrepublik schließen immer schneller auf. Ihre Regierung fördert sie stark.

Von Johannes Kuhn, Las Vegas

Netznachrichten

Fauler Zauber der Objekte

Künftig werden auch alltägliche Dinge mit dem Internet verbunden sein. Das ist nützlich - und gefährlich.

Von Michael Moorstedt

Latest Consumer Technology Products On Display At CES 2017 6 Bilder
Technologiemesse in Las Vegas

Die Spielzeug-Neuheiten der CES

Ein modernes Babybett, wasserfeste iPads und ein Roboter für Kinder und Erwachsene: vernetzte Familienprodukte bei der CES in Bildern.