CES in Las Vegas:Anpassen oder sterben? Anpassen oder leben!

Lesezeit: 6 min

Technikmesse CES, Las Vegas (Foto: Fotos: imago, Collage: SZ)

Auf der Technikmesse CES in Las Vegas wird der Wandel in der Branche spürbar: Nicht alles, was möglich wäre, muss auch umgesetzt werden.

Essay von Jürgen Schmieder, Las Vegas

Pferdekacke. Ja, richtig gelesen: Pferdekacke. Die wird hin und wieder als Symbol dafür verwendet, wie technologischer Fortschritt nebenher Probleme beseitigt, die als unlösbar galten. Ende des 19. Jahrhunderts waren Pferde das bedeutsamste Transportmittel, die Straßen von London waren voller Ausscheidungen der Tiere; es drohte eine Katastrophe. Mit Erfindung und Siegeszug des Autos verschwand das Problem von selbst. Trotz Unfällen und Luftverschmutzung halten die meisten Menschen heute das Auto für eine positive Erfindung, die die Menschheit vorangebracht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: