Briefwahl

Landtagswahl in München
:Was Wählerinnen und Wähler jetzt noch wissen müssen

Kann man ohne Unterlagen abstimmen? Kommt die Briefwahl rechtzeitig an? Wie läuft die Auszählung? Ein Rekord steht jetzt schon fest: So viele Münchnerinnen und Münchner wie noch nie wollen bereits vor dem Sonntag ihr Kreuzchen machen.

Von Heiner Effern

Newsblog zur Landtagswahl 2023 in Bayern
:SPD-Spitzenkandidat von Brunn fällt im Wahlkampffinale aus

Der Sozialdemokrat kann wegen einer Erkrankung nicht an einer Kundgebung mit Parteichef Klingbeil teilnehmen. Schon bei einer TV-Diskussion im BR wurde er nur zugeschaltet.

Alle Meldungen zur Landtagswahl im Überblick

Landtags- und Bezirkstagswahl
:Änderungen bei den Wahllokalen

Die Stadt Bad Tölz gibt zwei neue Räumlichkeiten bekannt und erinnert an die Möglichkeit zur Briefwahl.

SZ PlusLandtagswahl in München
:Mehr Briefwähler, deutlich weniger Wahllokale

Die Stadt rechnet mit mehr Stimmabgaben per Post als jemals zuvor bei einer Landtagswahl. Das wirkt sich auf die Organisation der Auszählung aus. Vier Hallen werden angemietet - und viele lokale Abgabestellen gestrichen.

Von Heiner Effern

Weiden
:Panne bei der Briefwahl in der Oberpfalz

Tausende Briefwähler müssen angeschrieben werden, weil ihnen möglicherweise Unterlagen des benachbarten Stimmkreises geschickt wurden.

Landtagswahl in Bayern
:So funktioniert die Briefwahl

Per Brief zu wählen, hat viele Vorteile - man kann aber auch einiges falsch machen. Was bei der bayerischen Landtagswahl in Sachen Briefwahl zu beachten ist.

Von Kassian Stroh

Landtagswahl in Bayern
:Briefwahlunterlagen gehen am 28. August raus

Landeswahlleiter empfiehlt, den Wahlbrief bereits einige Tage vor dem 8. Oktober mit der Post zu verschicken.

Demokratie in Bayern
:Briefwahl macht Lust aufs Wählen

Bei der rein als Briefwahl organisierten Stichwahl in den bayerischen Kommunen im März 2020 war die Beteiligung ungewöhnlich stark gestiegen. Forscher der Universität Bayreuth haben die Ursachen analysiert - es liegt nicht an Inhalt und Personen.

US-Zwischenwahlen
:Stimmabgabe auf Distanz

Die Amerikaner wählen neuerdings verstärkt per Post. Für die Demokraten ist das zunächst eine gute Nachricht. Doch wer von dem Trend wirklich profitiert, ist noch unklar.

Von Fabian Fellmann

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:52 Briefwahl-Stimmzettel nicht ausgezählt

In Gauting, Gilching und Herrsching sind die Wahlbriefe irrtümlich ungeöffnet geblieben. Die Panne beschäftigt nun den Landeswahlleiter.

Bundestagswahl in München
:Alle Antworten zur Stimmabgabe

Bis wann Briefwähler ihre Zettel einwerfen müssen und welche Corona-Regeln gelten - ein Überblick zu allen wichtigen Regeln bei der Bundestagswahl.

Von Heiner Effern

Briefwahl
:Gut gehütetes Geheimnis

Die Stimmzettel lagern bis Sonntag um 18 Uhr ungeöffnet in einem verschlossenen und uneinsehbaren Raum

Von Alina Willing

Briefwahl
:Spitzenreiter Wörthsee

Absoluter Spitzenreiter beim Anteil der Briefwähler ist (Stand: Dienstag) die Gemeinde Wörthsee: Von 3858 Wahlberechtigten haben bisher 2741 Wahlscheine angefordert, das sind 71 Prozent. Zurückgeschickt wurden bislang etwa 2000. In den großen ...

Briefwahl-Rekord bei Bundestagswahl
:"Vorsicht, mit Spucke zugeklebt"

Wegen Corona stimmen fast zwei von drei Wahlberechtigten per Briefwahl ab. Wahlhelferinnen wie Diana Widmann müssen die Umschläge dann am Sonntag im Akkord aufschlitzen. Wie die Kraillingerin dabei Tempo macht.

Von Carolin Fries

Bundestagswahl
:Das Paradoxon der Briefwähler

Die Zahl der Menschen, die zu Hause wählen wollen, steigt stark - so eilig wie bei früheren Wahlen haben sie es aber nicht damit. Unentschlossenheit ist wohl nicht der Grund.

Von Kassian Stroh

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Das Kreuzchen per Post

Die Gemeinden sind gewappnet für einen hohen Anteil an Briefwählern. Wann die Stimmzettel aber zu Hause ankommen, ist sehr unterschiedlich im Landkreis. Doch es gibt eine Möglichkeit, vorab zu wählen.

SZ PlusBundestagswahl
:Wenn es einsam wird im Wahllokal

Am 26. September könnten zum ersten Mal die Briefwähler in der Mehrheit sein - mit Folgen für den Wahlausgang.

Von Robert Roßmann

SZ PlusBriefwahl
:Vorbild: Trump

Die AfD sät immer wieder Zweifel an der Briefwahl und folgt damit einer Taktik des früheren US-Präsidenten. Warum die Partei dadurch das Misstrauen der eigenen Wähler befeuert.

Von Benedict Witzenberger

Bundestagswahl
:Briefwahlstimmen für die Tonne

In Deutschland ist die Briefwahl klar geregelt: Alle Stimmen, die nach Schließung der Wahllokale eingehen, werden nicht gewertet. Wie viele Stimmen dadurch verloren gehen, wird nicht erhoben. Es gibt aber Schätzungen.

Von Robert Roßmann

Briefwahl in den USA
:Folgenreiches Patt am Supreme Court

Mit vier zu vier Stimmen hat der Oberste Gerichtshof eine Klage gegen die Briefwahl abgewiesen. Die Konstellation unterstreicht, warum die Wahl der neuen Richterin Amy Coney Barrett so brisant ist.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUS-Post und Wahlkampf
:Trump traut der Post nicht mehr

Überfordert, verschlafen, schwerfällig: US-Präsident Donald Trump attackiert die Post. Damit versündigt er sich an einem uramerikanischen Mythos.

Von Bernd Graff

US-Wahl 2020
:Warum Trump die US-Post so schikaniert

Millionen US-Amerikaner wollen in der Pandemie per Brief wählen. Trump will das um jeden Preis verhindern. Er glaubt, Briefwahl mindere seine Wahlchancen. Die Demokraten sprechen von Sabotage.

Von Thorsten Denkler

Erding
:Briefwahl liegt im Trend

Überraschung in den Rathäusern: Fast ein Viertel der Wahlberechtigten im Kreis Erding will bei den anstehenden Wahlen per Post abstimmen. Die Stadt ist gewappnet - manch andere Kommune hat jedoch nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet.

Von Sarah Schiek

Adressenhandel in München
:Verkauf von Adressen kein Einzelfall

Auch Versicherungen und andere Behörden verschenken Briefumschläge. Jetzt wird Kritik am Kreisverwaltungsreferat laut.

Dominik Hutter

Gutscheine: