Briefwahl:Vorbild: Trump

Auszählung der Stichwahl bei der Kommunalwahl in Erding, 2020

Im Superwahljahr 2021 könnten wegen Corona noch mehr Wahlbriefe als sonst in den Wahlzentralen ankommen.

(Foto: Renate Schmidt/Renate Schmidt)

Die AfD sät immer wieder Zweifel an der Briefwahl und folgt damit einer Taktik des früheren US-Präsidenten. Warum die Partei dadurch das Misstrauen der eigenen Wähler befeuert.

Von Benedict Witzenberger, München

Es klingt nach großer Gefahr für die Demokratie: "Briefwahlen ermöglichen ein hohes Maß an Manipulation", schreibt der AfD-Politiker Stefan Brandner in einer Pressemitteilung. Bereits bei vergangenen Wahlen wären die Ergebnisse der Briefwahl signifikant von denen der Präsenzwahl abgewichen, behauptet der Vize-Bundessprecher der AfD dort. Auch die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, wo im Juni gewählt werden soll, schürt Misstrauen: Für eine fünfminütige Video-Anzeige auf Facebook, in der vor der Briefwahl gewarnt wird, hat sie mehr als 1000 Euro ausgegeben. Mehr als 200 000 Mal wurde das Video Nutzern angezeigt.

Zur SZ-Startseite
-

SZ PlusVerfassungsschutz und AfD
:Wie hältst du's mit der AfD?

Dass der Verfassungsschutz die AfD als "Verdachtsfall" einstuft, scheint beschlossene Sache zu sein. Die Frage nach dem Umgang mit der Partei hat manchen Verfassungsschützer ins Zwielicht geführt und den Job gekostet. Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: