Anzeige

Anzeigensonderveröffentlichung

Indersdorfer Volksfest: Festprogramm garantiert Hochstimmung

Das Volksfest bietet ein buntes Programm mit Live-Musik, Kindertag, politischem Frühschoppen der CSU und viel mehr. Neu sind: Hochfahrgeschäft Avenger, Samba-Kinderfahrgeschäft und der Glücksbaron.

Indersdorfer Volksfest: Festprogramm garantiert Hochstimmung

Der Wellenflieger bietet klassische Karussell-Freuden. Fotos: privat

O'zapft is, heißt es jetzt bald wieder in Markt Indersdorf, wenn die Marktgemeinde von Freitag, 3. bis Sonntag, 12. Mai ganz im Zeichen des beliebten Volksfestes steht. Das Fest findet bereits seit über einem halben Jahrhundert statt und ist traditionsgemäß der Auftakt zur Volksfestsaison im Landkreis Dachau. Los geht's natürlich mit dem traditionellen Standkonzert am 3. Mai um 17.30 Uhr am Marktplatz. Anschließend setzt sich der Festzug in Richtung Festplatz in Bewegung. Um 18.30 Uhr schlägt dann wieder die große Stunde für Bürgermeister Franz Obesser. Er wird traditionell und unter strenger Beobachtung der Festgäste das erste Fass anzapfen. Zuvor allerdings werden die Indersdorfer Vereine unter den Klängen der „Indersdorfer Musikanten“ ins Festzelt einziehen, die die Gäste ab 19 Uhr musikalisch zusammen mit den Glonntaler Trachtlern unterhalten. Begrüßt werden die Vereine durch Moderator Franz Neumüller, alias „Mesner von Arnzell“. Für Wies'n Stimmung sorgt dann um 20.45 Uhr im Zelt „Joes Wiesn Band“.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Festzeltes sind täglich ab 11 Uhr, ebenso am Sonn- und Feiertag ab 11 Uhr. Das Treiben auf dem Festplatz beginnt am Sonn- und Feiertag ab 11 Uhr, Mittwoch und samstags ab 13 Uhr, sonstige Tage ab 14 Uhr.

Eine Ausnahme bei den Öffnungszeiten des Festzeltes wird am Sonntag, 5. Mai und am Donnerstag, 9. Mai gemacht. Dann ist das Zelt bereits ab 10 Uhr geöffnet. Am Vatertag (9. Mai) beginnt das Tagesprogramm mit einem zünftigen Vatertags-Frühschoppen mit den „Ludwig Thoma Musikanten“. Ab 16.30 Uhr geht's mit der Oktoberfestband „Cagey Strings“ weiter.

Neu dabei in diesem Jahr ist das Hochfahrgeschäft Avenger.
Neu dabei in diesem Jahr ist das Hochfahrgeschäft Avenger.

Die Maß kostet in diesem Jahr 10,60 Euro, das halbe Hendl oder ein Tagesgericht 9,90 Euro. Das Volksfest, darauf weisen die Veranstalter hin, ist gut mit der S-Bahn (S2) zu erreichen. Wer sich im Festzelt einen Platz reservieren will, kann dies unter: www.volksfest-indersdorf.de

Bewährtes Erfolgsrezept

Bewirtschaftet wird auch heuer wieder das Festzelt von der Wirts-Familie Brandl. Zusammen mit seiner Frau Manuela und Tochter Julia freut sich Peter Brandl auf das dritte Jahr in Indersdorf. Brandl setzt dabei auf sein bewährtes Erfolgsrezept: eine frische Maß Bier, ein gutes Essen, eine tolle Musik, eine freundliche Bedienung und eine gemütliche Volksfeststimmung. Veranstalter des Indersdorfer Volksfestes ist, wie schon in den Jahren zuvor, die Familie Schuster. Das Bier kommt aus Altomünster, nämlich vom Kapplerbräu und wurde extra fürs Indersdorfer Volksfest eingebraut.

Die Fahrgeschäfte und Schausteller werden auch in diesem Jahr vertreten durch die Familie Diebold. Besonders das Familienpublikum liegt Florian Diebold am Herzen. Auch dieses Jahr ist es ihm gelungen, Abwechslung und Spaß auf den Festplatz zu bringen. Neu auf dem Indersdorfer Volksfest sind heuer das Hochfahrgeschäft AVENGER und das Kinderfahrgeschäft SAMBA und der Glücksbaron. Außerdem der Fischbrater Mages und ein Stand, bei dem es italienische Pinsa gibt. Natürlich dürfen auch die Volksfestklassiker nicht fehlen: Kettenkarussell, Autoscooter und Schießwagen sowie Ballwerfen und Spickern. Reichlich ist auch das Angebot an Süßigkeiten, Crêpes und Churros. Und wenn es das Wetter zulässt, kann man es sich auch bei einem Imbissstand mit Biergarten gemütlich machen. Im Festzelt selbst finden rund 2600 Personen Platz, 2000 im Innenbereich, 600 im überdachten Freibereich.

Ansonsten heißt es in Indersdorf auf der Festwiese neben der Glonn „Volksfest as usual“. Der 4. Mai (ab 13 Uhr) gehört wieder den Indersdorfer Senioren, die von der „Blaskapelle Indersdorf“ unterhalten werden. Festzeltstimmung pur gibt es ab 18 Uhr mit der Partyband „Fetzentaler“. Die Kinder übernehmen das Kommando am 8. Mai um 14 Uhr beim Kindertag. Dazu gibt es zahlreiche Vergünstigungen für Familien an allen Fahrgeschäften und Buden. Das Musik- und Party-Programm gestaltet ab 18.30 Uhr die Band „Nachtstark“.

Politischer Frühschoppen

Ein Höhepunkt für politisch Interessierte dürfte der Sonntag, 5. Mai, sein. An diesem Tag (Einlass ab 10 Uhr) werden um 10.30 Uhr beim politischen Frühschoppen der CSU der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, sowie Bernhardt Seidenath, der Vorsitzende des Landtags-Ausschusses Gesundheit & Pflege sprechen. Um 13 Uhr spielen die „Ludwig Thoma Musikanten“ und um 18 Uhr die „Pipinsrieder Musikanten“.

Hochstimmung garantiert im Festzelt ist am Freitag, 10. Mai, wenn die „Blechblosn“um 18.15 Uhr Vollgas gibt und am Samstag, 11. Mai, wenn um 18.30 Uhr die Band „Ois Easy“ die Bühne entert.

Am Muttertag, Sonntag, 12. Mai wird um 11 Uhr im Bierzelt ein Prosit auf „die beste Mama der Welt“ ausgebracht. Dazu spielen die „Indersdorfer Musikanten“. Und weil alles irgendeinmal ein Ende hat, wird das Indersdorfer Volksfest am Sonntag, 12. Mai um 18 Uhr mit der Showband „Tropical rain“ ausklingen. Aber wie heißt es doch so schön: Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest!

Das könnte Sie auch interessieren