Anzeige

Anzeigensonderveröffentlichung

Eigene Handschrift

Die Kunst der Kalligrafie

Eigene Handschrift

Foto: C. Josef Lamy GmbH

Schönschrift! Was haben wir darunter gelitten. Dennoch war es wichtig, zu einer eigenen Handschrift zu finden, die nicht nur als Kommunikationsmittel nützlich ist, sondern auch die Persönlichkeit des Schreibenden offenbart. Heute dient Handschreiben allenfalls dem schnellen Notieren, zum Mitschreiben oder für den Einkaufszettel. Dieses Kulturgut geht verloren. Spätestens wenn die Weihnachtspost erledigt und Geschenk- oder Tischkarten gestaltet werden müssen, fällt es uns auf: Wir haben das Schönschreiben verlernt.

In ruhigeren Stunden an den Feiertagen wäre die Gelegenheit, ein Kalligrafiebuch aufzuschlagen und sich der Schönheit und Eleganz von Buchstaben hinzugeben. Perfekt ist es dann, wenn man dafür das Kalligrafie-Set Joy von Lamy, basierend auf dem Design des Kultfüllers Lamy Safari, unterm Weihnachtsbaum gefunden hat.

Als das Familienunternehmen 1930 in Heidelberg unter dem Namen „Orthos Füllfederhalter-Fabrik C. J. Lamy“ gegründet wurde, hat wohl niemand daran gedacht, eines Tages zur Designmarke für Schreibgeräte schlechthin zu werden. Heute steht Lamy für edle Schreibgeräte, unter denen die klassischen Füllfederhalter genauso den Weg in unzählige Schülermäppchen wie auf den Schreibtisch illustrer Persönlichkeiten finden. Schönschrift wird müheloses Gleiten übers Papier und somit zur meditativen Übung.

Preisempfehlungen Lamy joy 49,90 Euro, in Schwarz 42,90 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren