Politiker-Einkünfte:Wie Parteien ihre Spitzenleute bezahlen

Lesezeit: 3 min

Kein Chefgehalt von der Partei, keine Sonderzahlungen: Armin Laschet erhält von der CDU kein Geld. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Annalena Baerbock hat Sonderzahlungen nachgemeldet, die sie als Parteivorsitzende der Grünen bekommen hat. Was aber erhalten Armin Laschet, Christian Lindner und Markus Söder?

Von Boris Herrmann und Christoph Koopmann

Durch die Nachmeldung der Sonderzahlungen von Annalena Baerbock als Parteivorsitzende wurde bekannt, dass bei den Grünen Zulagen für erfolgreiche Wahlkämpfe sowie Weihnachtsgeld und eine Art Corona-Bonus gezahlt wurden. Wie aber vergüten die anderen Parteien ihr Spitzenpersonal? Eine Abfrage:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnnalena Baerbock
:Ganz oben ist die Luft bedrohlich dünn

Erstmals zeigt die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock Schwäche - ihr Finanzgebaren ist nicht über jeden Zweifel erhaben.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: