Eine Ära endet nur selten mit einem lauten Knall, das ist unter deutschen Motorhauben nicht anders. Sie endet mit Zeilen wie Nummer 798 bis 802 im Koalitionsvertrag. "Wir unterstützen die Transformation des Automobilsektors", steht da. Ziel: 15 Millionen Elektroautos bis 2030. Vollelektrische, reine Elektroautos, ohne Sprittank. Der Otto- und der Dieselmotor, diese Triumphe deutscher Ingenieurskunst, haben sich in dieser Woche ein gutes Stück ihrem Ende genähert: Sie werden Anschauungsbeispiele für Industriegeschichte, für Technologien, die keine Zukunft haben, weil sie dem Klima schaden.
Verkehrswende:Das leise Ende des Verbrenners
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Nach Atomkraft und Kohle steht Deutschland der nächste Ausstieg bevor: Wie die Ampel-Koalition den Abschied von Diesel und Benziner beschleunigen will - und was es dafür dringend braucht.
Von Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin
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