München heute:Was aus Söders Projekten wurde / Abnehmen durch Laufen - geht das?

Lesezeit: 2 min

An Ideen mangelt es Markus Söder nicht. Allerdings sind sie nicht immer erfolgreich. (Foto: Friedrich Bungert)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Anna Hoben

Was schlug sie damals für Wellen, Ministerpräsident Markus Söders Ankündigung, München aus Oberbayern herauszulösen und zu einem eigenen, achten Regierungsbezirk zu machen. Eine Reform der Verwaltungsstrukturen - klingt ganz schön trocken, hätte aber gewaltige Auswirkungen. Anfang 2020 war es, als Söder seinen Plan öffentlich machte. Viel wurde damals geschrieben über all die Fragen, die das Vorhaben aufwarf. Beantwortet aber wurden bis heute nur die wenigsten.

Gut zwei Jahre später nun hat Söder auch dem geplanten Konzerthaus im Münchner Werksviertel eine "Denkpause" verordnet (SZ Plus). Aus diesem Anlass haben meine Kollegen Heiner Effern, Andreas Schubert und ich uns eineinhalb Jahre vor dem Ende dieser Landtagsperiode angeschaut, was eigentlich aus anderen Projekten geworden ist, die der Ministerpräsident der Stadt München in Aussicht gestellt hat (SZ Plus). Aus den vielen neuen Wohnungen, die das staatliche Unternehmen Bayernheim bis 2025 bauen soll. Aus dem 365-Euro-Ticket für alle, aus dem S-Bahn-Nordring und der Tram durch den Englischen Garten.

Und eben auch aus dem Regierungsbezirk München. Spoiler: Bisher ist nichts passiert. Es handle sich dabei um ein "längerfristiges Vorhaben, das nicht bereits in dieser Legislatur umgesetzt werden kann", teilt ein Sprecher des zuständigen Innenministeriums mit. Klingt irgendwie stark nach "Denkpause", Länge: offen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Wenn die Anwältin des Vermieters anruft Ein Bewohner im Prinz-Eugen-Park befürchtet, dass die Gewofag ihn loswerden will, weil er beharrlich Mängel anprangert. Das Unternehmen bestreitet das. Dass es im Haus Probleme gibt, bestätigen aber auch die Nachbarn (SZ Plus).

Streit am Spielfeldrand Die Stadt München will Kosten für Platzwarte sparen und den Vereinen die Verantwortung für frühere Bezirkssportanlagen übertragen - doch dagegen regt sich Widerstand.

Ostern in den Kirchen Die Auswahl von Gottesdiensten und Kirchenkonzerten zu Ostern ist groß. Wegen der Corona-Pandemie gelten Masken- und Abstandspflicht, in einzelnen Gemeinden auch noch zusätzliche Zugangsbedingungen.

Jugendliche rettet 80-Jährigem das Leben Die 15-Jährige hörte einen Rauchmelder und alarmiert die Münchner Feuerwehr. Bis diese kam, wartete die Jugendliche pflichtbewusst vor dem Wohnhaus und wies die Retter ein.

Rennen für den Frieden Das Sozialprojekt Bellevue di Monaco erwartet Tausende Teilnehmer beim "Giro di Monaco" auf dem Altstadtring. Die freiwilligen Spenden für die Teilnahme gehen unter anderem an ein Sozialprojekt in Polen.

Zu wenig Schulplätze? Stadtviertelvertreter halten den errechneten Bedarf des Schulbauprogramms der Stadt für viel zu niedrig. Im Münchner Süden herrsche beispielsweise ein eklatanter Mangel an Realschulplätzen.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusGesundheit
:Abnehmen durch Laufen - geht das?

Viele Menschen beginnen mit Sport, um Gewicht zu verlieren. Aber ist das überhaupt machbar? Worauf man beim Einstieg ins Training und bei der Ernährung achten sollte.

Von Angela Boschert

SZ PlusInklusion an der Schule
:"Es ist frustrierend, wenn das Kind aussortiert wird"

Einen Schul-Platz für ein Kind mit Behinderung zu finden, ist in München eine Herausforderung. Entscheidend dabei: das Wohlwollen der Schulleitung. Zwei Mütter berichten von ihren Kämpfen, ihrer Ohnmacht - und vom Scheitern.

Von Lea Kramer

KULTURTIPP

Theater
:Das ist ja alles nicht echt

Julian Mahid Carly hat "Fata Morgana" geschrieben und am Münchner Volkstheater selbst inszeniert - eine lustige Vernichtung des Influencertums.

Von Egbert Tholl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: