Jonas sitzt auf der Schaukel. Er schaukelt gerne, oft ausgiebig. Dabei kann es vorkommen, dass er nicht bemerkt, wie sich eine Warteschlange am Spielgerät bildet. So wie jetzt. "Ich muss mich kurz um ihn kümmern", sagt seine Mutter Nadine (Namen geändert). Sie hat gelernt, ihre Umgebung genau zu beobachten, um eingreifen zu können, wenn ihr Kind den Überblick verliert. Von Geburt an ist der neunjährige Jonas behindert. Nach mehreren Schulwechseln wird er im Herbst eine neue Klasse besuchen - erneut. Diesmal an einer Förderschule.
Inklusion an der Schule:"Es ist frustrierend, wenn das Kind aussortiert wird"
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Einen Schul-Platz für ein Kind mit Behinderung zu finden, ist in München eine Herausforderung. Entscheidend dabei: das Wohlwollen der Schulleitung. Zwei Mütter berichten von ihren Kämpfen, ihrer Ohnmacht - und vom Scheitern.
Von Lea Kramer
Kinder mit Behinderung:Kein Platz für Ella
Die fünfjährige Ella aus Tutzing hat ein autistisches Syndrom, sie kann nicht sprechen. In einem integrativen Kindergarten soll sie mit Gleichaltrigen ohne Behinderung spielen und lernen - doch die Inklusion scheitert. Die Geschichte einer Enttäuschung.
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