Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lea Kramer

Lea Kramer

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Lea Kramer schreiben
Lea Kramer, Jahrgang 1985, Mitarbeiterin im Ressort München. Ist am Bodensee aufgewachsen. Hat dort am Fuße der Vulkanlandschaften als Lokalreporterin begonnen. Spricht Alemannisch, versteht Schwizerdütsch, toleriert Schwäbisch, übt Bairisch. Kam zum Studium nach München. Ist geblieben und erschließt sich die Großstadt sukzessive anhand ihrer Baugruben.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt
    :Das Waldbrandrisiko steigt rund um München

    Die Trockenheit bedroht zunehmend auch Großstädte. Was Behörden und Brandbekämpfer tun, damit der Stadtrand nicht in Flammen aufgeht.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusEinzelhandel in München
    :Wie sich Modehäuser gegen die Krise stemmen

    Während große Ketten aus den Innenstädten verschwinden, investiert die Firma Breuninger viel Geld in ein neues Geschäft in der Sendlinger Straße. In den Münchner Luxuswarenhäusern laufen die Geschäfte besser als anderswo in der Branche. Doch woran liegt das?

    Von Lea Kramer
  • Giesing
    :Versicherungskammer Bayern will in die Höhe bauen

    Der Versicherer plant einen Neubau an seinem Konzernsitz an der Deisenhofer Straße - mit mehr Stockwerken als ursprünglich vorgesehen. Laut Fachleuten entstehe aber kein "Hochhaus im klassischen Sinn".

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusStadtplanung
    :Ein Ort in München für alles, was laut ist

    Im Osten der Stadt könnten Clubs, Veranstaltungshallen und Gewerbeflächen entstehen. Und vielleicht wird hier das gebaut, was anderswo umstritten ist: echte Hochhäuser.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusStädtische Freibäder
    :Warum muss Schwimmen in München so teuer sein?

    Sechs Euro kostet es, ins Freibad zu gehen. Damit belegt die Stadt deutschlandweit mal wieder einen Spitzenplatz. Auch die Pommes vom Kiosk fallen ins Gewicht. Wo man trotzdem sparen kann.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusWärmewende in München
    :Wenn das Stromnetz an seine Grenzen kommt

    Wird die technische Infrastruktur all den neuen Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos standhalten? Was die Stadt tut, damit es nicht zum Blackout kommt.

    Von Lea Kramer
  • Streetart in München
    :Hochhäuser werden zu Kunstwerken

    In Neuperlach gibt es zwei neue großflächige Graffiti. Sie sollen der Anfang sein für eine Freiluftgalerie im Münchner Südosten.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
    :Wenn das Herz für alte Fahrräder schlägt

    Alltagsräder, Sammlerobjekte und die Freude an der Gemeinschaft: Historische Rennräder rufen in München noch immer Begeisterung hervor. Drei Fachmänner erzählen.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
    :Vier Münchner zeigen, dass das Radl mehr kann als nur fahren

    Bässe im Gepäck, eine Kamera am Helm oder ein waghalsiger Luftsprung: Für diese Münchner Radler und Radlerinnen ist das Fahrrad mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusNeue SZ-Serie: „Rauf aufs Rad“
    :Sieben Dinge, die am Radfahren in München so richtig nerven

    …und warum es trotzdem traumhaft ist. Beobachtungen aus einer Stadt, in der immer mehr Menschen aufs Rad steigen.

    Von SZ Autorinnen und Autoren
  • Stadtteilfestival
    :175 Kreative, 42 Spielorte, zwei Bühnen

    Die Kulturtage Bogenhausen finden vom 5. bis zum 7. Mai statt. Sie bieten Konzerte, Kunst und Kurioses.

    Von Lea Kramer
  • Container-Dilemma in München
    :Warum die Stadt kaum noch Sammelboxen im Boden versenkt

    Seit mehreren Jahren kämpfen Anwohner und Politiker im Prinz-Eugen-Park dafür, dass sie die versprochenen Unterflurcontainer bekommen. Eine Entsorgungsmisere, die auch andere Stadtviertel beschäftigt.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusPendeln nach München
    :Steigen die Immobilienpreise rund um München durch das Deutschlandticket?

    Je länger der Weg zwischen Heim und Arbeitsplatz, desto größer fällt die Ersparnis durch das 49-Euro-Ticket aus. Welche Orte für Pendler künftig noch attraktiver werden dürften und wo man noch weiterhin günstiger wird wohnen können.

    Von Lea Kramer
  • Münchner Autobauer
    :Wo künftig nur noch E-Autos vom Band laufen sollen

    Es ist ein Umbruch: BMW will an seinem Stammsitz in München keine Verbrennermotoren mehr verbauen. Schon Mitte des Jahres sollen daher Teile der Werke verschwinden.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusZehn Jahre nach dem GBW-Verkauf
    :Wenn die Sozialwohnung immer teurer wird

    Am Ackermannbogen hat die Baugesellschaft GBW mit öffentlichem Geld geförderte Wohnungen errichtet. Dabei ging es nicht nur um Gemeinnützigkeit, sondern um eine hohe Rendite - durch regelmäßige Erhöhungen der Miete.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusMieter nach GBW-Verkauf vor zehn Jahren
    :"Man fühlt sich schon verarscht"

    Der Verkauf der GBW-Wohnungen in München ist auch eine Geschichte der Verdrängung ihrer Mieter. Dabei hatte die Politik noch versucht, deren "größtmöglichen Schutz" sicherzustellen - doch das Instrument erwies sich als wirkungslos.

    Von Lea Kramer
  • SZ PlusImmobilien in München
    :Streit um die Schnapsperle vom Leuchtenbergring

    Der Bundesrepublik gehört ein Grundstück im Münchner Osten, auf dem die Stadt gerne ein Berufsschulzentrum bauen würde. Der Kauf des Branntweinareals verzögert sich immer wieder - auch weil in der Nachbarschaft ein Luxusgewerbe nach dem anderen entsteht.

    Von Lea Kramer
  • Immobilien
    :Warum sich der Wohnungsbau im Münchner Osten verzögert

    Neben der Autobahn 94 sollten in Zamdorf auf sechs Hektar zahlreiche neue Gebäude entstehen. Doch die Pläne ruhen seit geraumer Zeit. Über verpasste Chancen, einen öffentlichkeitsscheuen Immobilieninvestor - und die Hochhausdebatte.

    Von Lea Kramer