Immobilien in München:Streit um die Schnapsperle vom Leuchtenbergring

Lesezeit: 4 min

Das Areal der alten Bundesmonopolverwaltung für Branntwein an der Neumarkter Straße. (Foto: Gino Dambrowski)

Der Bundesrepublik gehört ein Grundstück im Münchner Osten, auf dem die Stadt gerne ein Berufsschulzentrum bauen würde. Der Kauf des Branntweinareals verzögert sich immer wieder - auch weil in der Nachbarschaft ein Luxusgewerbe nach dem anderen entsteht.

Von Lea Kramer

Beim Alkohol sagt man, dass er eher teurer werde, je länger man warte. Auf die Münchner Immobilienpreise ließ sich diese Regel bis vor kurzem auch anwenden. Höchst selten war in den vergangenen Jahren von einem Grundstück zu hören, das im Wert gefallen ist. Die jährlichen Wertsteigerungen spielen auch bei einem Immobiliengeschäft zwischen der Stadt München und der Bundesrepublik eine entscheidende Rolle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeiten in München
:Büro-Welten der Zukunft

Sensoren, die verfügbare Schreibtische erkennen, Fitnessbereiche, aufblasbare Wände: Was sich Unternehmen einfallen lassen, um hybrides Arbeiten zu ermöglichen - und die Belegschaft zurück ins Büro zu locken.

Von Lea Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: