Einzelhandel in München:Wie sich Modehäuser gegen die Krise stemmen

Lesezeit: 6 min

Der ehemalige Konen in der Sendlinger Straße wurde umgebaut und heißt nun Breuninger. (Foto: Catherina Hess)

Während große Ketten aus den Innenstädten verschwinden, investiert die Firma Breuninger viel Geld in ein neues Geschäft in der Sendlinger Straße. In den Münchner Luxuswarenhäusern laufen die Geschäfte besser als anderswo in der Branche. Doch woran liegt das?

Von Lea Kramer

Geschäftig werden bunte Sträuße an einer Blumenwand drapiert, vor der sich bei der Eröffnung am Abend Influencer und Promis ablichten lassen sollen. Ein Stockwerk höher steht ein Mann auf einer Leiter. Lange Bahnen tapeziert er an eine Rigipswand, hinter der noch eine Baustelle verborgen ist. B, B, B - der Buchstabe und gleichzeitig das Logo von "Breuninger" erwartet die Kundschaft nicht nur auf den Tapeten rund um den Eingang an der Sendlinger Straße. Im Treppenhaus des Kaufhauses hängen die übergroßen Bs als Installation von der Decke. Außen an der Fassade sind sie Teil des neu angebrachten Schriftzugs. Breuninger, das ist unschwer zu erkennen, ist jetzt da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesellschaft
:"Tendenziell unterschätzen die Menschen, wie ungleich der Reichtum verteilt ist"

300 000 Menschen sind in München offiziell armutsgefährdet. Die Ökonomin Lisa Windsteger forscht zur zunehmenden sozialen Ungleichheit und sagt: Armut wird unsichtbar, je größer die Unterschiede werden. Ein Gespräch. 

Interview von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: