Karstadt und Kaufhof
Karstadt

Junge Menschen entdecken das Kaufhaus

Warenhäuser brauchen dringend junge Kunden. Karstadt etwa will sich wieder zum Treffpunkt in der Innenstadt machen - und das klappt gar nicht mal so schlecht.

Von Michael Kläsgen

Kaufhof und Karstadt
Karstadt und Kaufhof

Fusion mit bitterem Beigeschmack

Karstadt schluckt Kaufhof, 5000 Arbeitsplätze sind nun in Gefahr. Die beiden Firmen preisen schon jetzt die "Europäischen Warenhaus AG" - doch ein glücklicher Start sieht anders aus.

Von Michael Kläsgen

Kaufhäuser

Steine, Steine, Steine

Investoren sind vor allem an den Immobilien interessiert. Das zeigen auch die laufenden Verhandlungen - frustrierend für die vielen Mitarbeiter.

Von Michael Kläsgen

Kaufhäuser

Fusion als letzte Rettung

Der Wettkampf zwischen Karstadt und Kaufhof ist vorbei.

Von Michael Kläsgen

06 11 2011 Trier Rheinland Pfalz Deutschland Die Filialen von Karstadt und Kaufhof liegen in de
Kaufhäuser

Der große Traum von K&K

Karstadt und Kaufhof, das könnte in Zukunft eins werden. Der Unternehmer René Benko bietet drei Milliarden Euro - und ist seiner Warenhaus AG so nah wie nie.

Von Michael Kläsgen

Saisonausverkauf, 1932
Kaufhäuser

Tausendfach unter einem Dach

Warenhäuser haben Festpreise, Umtauschrecht und riesige Sortimente eingeführt. Heute gelten sie bei vielen als Auslaufmodell. Doch das letzte Kapitel der 140-jährigen Geschichte ist noch nicht geschrieben.

Von Stefan Weber

Galeria Kaufhof And German Retail
Sanierungstarifvertrag

Kaufhof will Mitarbeitern das Gehalt kürzen

Die Angestellten sollen auf fünf Prozent Lohn verzichten und mehr arbeiten - sonst drohe der Verlust von Tausenden Jobs und im Extremfall die Insolvenz.

Von Michael Kläsgen

11 Bilder
Haidhausen

So sieht es im Kaufring am Ostbahnhof aus

Das Kaufhaus am Orleansplatz in Haidhausen hat ein breites Angebot: von Mode über Haushaltswaren bis zu Spielwaren.

Kaufhof

Plötzlicher Chefwechsel bei Kaufhof

Die kanadischen Eigentümer tauschen überraschend den Chef der Kaufhauskette aus. Im Hintergrund gab es offenbar Streit um die Strategie.

Von Michael Kläsgen

Wolfratshausen

Mögliches Comeback fürs Isar-Kaufhaus

Unternehmer Frederik Holthaus würde gern nach Wolfratshausen zurückkehren. Investor Rainer Scherbaum schließt keine Lösung aus.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Halbzeitbilanz

Händler beklagen schwaches Weihnachtsgeschäft

Liegt es am langen Advent? Am warmen Wetter? Die Münchner sollen dieses Jahr nicht zum Prassen neigen.

Von Pia Ratzesberger

Galeria Kaufhof And German Retail
Warenhauskette

Wie die neuen Eigentümer in Kaufhof investieren wollen

Die neuen kanadischen Eigentümer wollen viel Geld in Kaufhof stecken - und planen eine fast unheimlich wunderbare Einkaufswelt.

Von Michael Kläsgen, Berlin

Berlin, Kaufhaus Wertheim, Leipziger Str - Berlin /Wertheim Dep.Store/ Photo/ 1920s - Berlin, Magasins Wertheim, Leipziger Str
Kaufhäuser

Palast der Republik

Diese Lust, dieses Schwelgen: Kaufhäuser waren mal ein Paradies. Hier gab es für die Kunden alles - und das in Hülle und Fülle. Heute ist die Welt der Warenhäuser bedroht.

Von Willi Winkler

'Puerto Giesing', 2010
Kaufhäuser

Leere Ladenhüter

Sieben Jahre nach dem Aus von Hertie stehen immer noch viele Filialen zum Verkauf. Vor allem für die Innenstädte sind die leer stehenden Immobilien ein Problem. Bald kommen noch weitere Objekte auf den Markt.

Von Stefan Weber

Galeria Kaufhof - Chemnitz
Kommentar
Kaufhäuser

Tummelplatz der Immobilienhaie

Dass Kaufhof an einen ausländischen Investor verkauft wird, ist keine schlechte Nachricht. Bitter ist etwas anderes: Wo Kaufhäuser schließen, zieht Leere ein.

Von Karl-Heinz Büschemann

Kaufhof Köln
Analyse
Verkauf von Kaufhof

Warum Hudson's Bay nach Europa kommt

Die kanadische Handelsgruppe Hudson's Bay Company erhält den Zuschlag für Kaufhof. Das Konzept ist anspruchsvoll - und dürfte sich für die Kanadier rechnen.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

Karstadt
Analyse
Karstadt und René Benko

Abschied vom Luxus

Mitten im Bieterkampf um Kaufhof verkauft Karstadt-Eigentümer René Benko die Kadewe-Gruppe an einen Investor aus Thailand. Die Immobilien aber behält er. Was ist seine Taktik?

Von Kirsten Bialdiga und Ulrike Sauer

Oberpollinger in München
René Benko

Mehrheit an Oberpollinger, Alsterhaus und Kadewe verkauft

Sie sind die Luxuskaufhäuser des Karstadt-Konzerns. Jetzt verkauft Eigentümer René Benko die Mehrheit an ihnen an den italienischen Konzern La Rinascente.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

Oberpollinger in München
Karstadt-Filialen in München

"Es wird brisant für die Innenstadt"

Mit der Übernahme von Karstadt könnte René Benko die Münchner Innenstadt radikal verändern. Der Investor verfügt bereits über die begehrtesten Immobilien zwischen Stachus und Marienplatz. Jetzt könnte er einen größeren Plan verwirklichen.

Von Christian Krügel

Karstadt
Warenhauskette Karstadt

Retter gesucht

Die Lage ist schlecht, damit aber nicht genug: Die Karstadt-Partner Nicolas Berggruen und Rene Benko streiten jetzt darüber, wer die Sanierung der angeschlagenen Kaufhauskette bezahlen soll.

Von Caspar Busse, Christoph Gießen und Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

USA

Fünf Tote bei Schießerei in Las Vegas

Tödlicher Angriff in Las Vegas: Zwei Männer erschießen zwei Polizeibeamte und eine weitere Person. Im Anschluss töten die Schützen sich selbst. Einzelheiten zu der Tat sind noch nicht bekannt.

Einkaufszentrum in Paramus
Nach Schüssen in New Jersey

Polizei sucht nach flüchtigem Täter

Angst im Einkaufszentrum: Nachdem ein schwarz gekleideter Mann um sich geschossen hatte, wurde das Gebäude in Paramus im US-Bundesstaat New Jersey abgeriegelt. Die Polizei sucht derzeit noch nach dem Täter.

Profit der Banken in der Krise

Die Blutspur des Geldes

Von Irland bis Spanien, von Großbritannien bis Zypern: Die Banken nehmen mit ihren Problemen ganz Europa in Geiselhaft. Die Steuerzahler blechen dafür - mit 1600.000.000.000 Euro. Die Politik muss sich von dieser modernen Pest befreien.

Ein Essay von Alexander Hagelüken

Abriss vom Hotel Königshof

Leerstelle im Zentrum

Ein markantes Hochhaus am Stachus? Das Hotel Königshof soll abgerissen und neu gebaut werden - nach den Plänen der Besitzer höher als bisher.

Von Alfred Dürr

Douglas
Ladendiebstahl

Klau-Statistiken verwirren Einzelhändler

Zwei Studien, zwei Trends: In der Frage, ob im deutschen Einzelhandel mehr gestohlen wird oder nicht, kommen Experten zu völlig unterschiedlichen Erkenntnissen. Steckt hinter den alarmierenden Zahlen das Geschäftsinteresse eines Sicherheitsunternehmens?

Von Stefan Weber