München heute:"Sagen Sie jetzt nichts" zur Kommunalwahl / Coronavirus

Lesezeit: 2 min

Wir haben Dieter Reiter (SPD), Kristina Frank (CSU) und Katrin Habenschaden (Die Grünen) gebeten, politische und persönliche Fragen zu beantworten - ganz ohne Worte. (Foto: Schellnegger)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Dominik Hutter

Katrin Habenschaden ist mit einer Stofftasche voller Accessoires ins SZ-Hochhaus gekommen - Baustellenhelm, Hammer, ein Zollstock, Theaterschminke. Und ein Ziegelstein, der aber dann doch nicht zum Einsatz kommt. Kristina Frank hat sich schon einmal das Dirndl angezogen, im Gepäck befinden sich aber auch noch die Rocker-Lederjacke, eine Kostümjacke und diverse Spielsachen. Dieter Reiter sieht auf den ersten Blick aus wie immer, die Luftgitarre muss als Requisite reichen. Der Oberbürgermeister wird aber später sein Sakko ausziehen und wilde, nachdenkliche oder auch erleichterte Posen einnehmen.

Fototermin im SZ-Hochhaus an der Hultschiner Straße - es gilt, die drei aussichtsreichsten Kandidaten für das Münchner Oberbürgermeisteramt als Personen kennenzulernen. Wie präsentieren sie sich ganz ohne Worte, wenn ihnen in Anlehnung an die aus dem SZ-Magazin bekannte Rubrik "Sagen Sie jetzt nichts" Fragen gestellt werden? Am Start: Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD), Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU) und die Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden (Grüne).

Es ist das erste Mal seit den Tagen des ersten Nachkriegs-OB Thomas Wimmer, dass ein Dreikampf um das höchste Amt in der Münchner Kommunalpolitik stattfindet. An diesem Sonntag diskutieren Reiter, Habenschaden und Frank von 11 Uhr an bei der Podiumsdiskussion der Süddeutschen Zeitung im Residenztheater, warum sie das Amt behalten oder erobern wollen (Livestream unter www.sz.de/kommunalwahl). Bislang haben SPD und CSU diesen Wettbewerb allein unter sich ausgetragen. Bei recht eindeutiger Tendenz: Mit Erich Kiesl hat es nur ein einziges Mal ein Christsozialer auf den Chefposten im Rathaus geschafft, von 1978 bis 1984. Alle anderen Oberbürgermeister hatten ein SPD-Parteibuch - von Wimmer über Hans-Jochen Vogel, Georg Kronawitter (der Vorgänger wie Nachfolger Kiesls war) und Christian Ude bis zum aktuellen Amtsinhaber Reiter. Ude fuhr dabei Ergebnisse bis 66,8 Prozent ein (2008), Vogel kam 1966 sogar auf 78 Prozent. Derart eindeutige Ergebnisse erwartet allerdings am 15. März 2020 niemand.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Wir nehmen die Lage sehr ernst, ohne in Panik zu geraten" Die Angst vor dem Coronavirus ist auch in München spürbar: Apotheker berichten von Hamsterkäufen, eine Reisefirma muss ihre Pläne ändern - am besorgtesten sind aber nicht die Münchner selbst. Zum Artikel

Der Zukunft entgegenradeln Stadtbaurätin Elisabeth Merk präsentiert, wie die Münchner in der wachsenden Stadt mobil bleiben sollen. Das Konzept sieht Radschnellwege vor, Seilbahnen und extra Fahrspuren für den öffentlichen Nahverkehr. Zum Artikel

Jury kürt Wiesn-Plakat 2020 Aus 207 Motiven wurde eine große Breze mit fein gezeichneten Details ausgewählt. Es schmückt künftig auch Sammlerkrüge und Pins Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Zwischennutzung am Hauptbahnhof
:Neuer Raum für kluge Köpfe

In der ehemaligen Bankfiliale in der Bayerstraße 25 wird Platz geschaffen für Autoren, Designer und andere Kreative. Zwischennutzungen dieser Art sind bei Künstlern begehrt - und zahlen sich für die Allgemeinheit aus.

Von Ricarda Richter

Gut Hartschimmel
:"Mein Leben ist wie ein großes, buntes Puzzle"

Alexandra von Schönberg bewirtschaftet ein geschichtsträchtiges Gut am Ammersee. Über eine Frau, die das Andenken an ihre Ahnen bewahrt und zupacken kann.

Von Martina Scherf

MÜNCHEN ERLEBEN

Freizeit in München
:Wo man gemeinsam den Super Bowl schauen kann

Ob Halle, Wirtschaft oder Kino: Es gibt zahlreiche Orte in der Stadt, an denen man das größte Sportereignis der Welt live verfolgen kann.

Von Miriam Steiner

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: