München heute:Sonja Engelbrecht könnte Opfer eines Mehrfachtäters geworden sein / Gewofag erhält kommissarische Chefin

Lesezeit: 2 min

Die Gewofag-Zentrale in Neuperlach. (Foto: Stephan Rumpf)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Franziska Ruf

DER TAG IN MÜNCHEN

Sonja Engelbrecht könnte Opfer eines Mehrfachtäters geworden sein In den 90er-Jahren verschwanden in München weitere Frauen. Die Polizei prüft Zusammenhänge - und räumt mit Gerüchten über den Täter auf. Auch nach DNA-Tests im Raum Kipfenberg gibt es keinen Verdächtigen. (SZ Plus)

Gewofag erhält kommissarische Chefin Nachdem Klaus-Michael Dengler seinen Posten räumen musste, wird Doris Zoller die Leitung der Wohnungsbaugesellschaft übernehmen. Die Koalition will den Zeitplan für die geplante Fusion mit der GWG unbedingt einhalten - die Opposition hält das "für nicht mehr machbar". (SZ Plus)

Die Ersten von Hunderttausenden Am 22. März 1933 fängt das NS-Regime an, politische Gegner in das neue Konzentrationslager Dachau zu verschleppen. Eine der ersten Zwangsarbeiten für die Gefangenen: einen Zaun um das Gelände ziehen, um sich selbst einzusperren. Dachaus Häftling mit der Nummer eins, Claus Bastian, fragt sich zeitlebens: Warum nur wurde er verhaftet? (SZ Plus)

Ein Staatsanwalt gegen die SS Am 22. März 1933 eröffnet in Dachau eines der ersten Konzentrationslager der Nationalsozialisten, bald beginnt das Morden. Der mutige Staatsanwalt Josef Hartinger ermittelt gegen Himmler und die SS. Doch er scheitert - und mit ihm der Rechtsstaat. (SZ Plus)

Dachauer Abgrundjahre Florian Göttler beschäftigt sich in seinem neuen Roman mit der dunkelsten Geschichte seiner Heimat - und baut Satz um Satz das Porträt einer Kleinstadt und ihrer Einwohner, die sich dem Nationalsozialismus hingeben. (SZ Plus)

"Wenn ich Geschirr spüle, schaue ich auf die Außenmauer" Wer außerhalb des Landkreises den Namen Dachau hört, denkt wohl kaum an die vielen Künstler oder die malerische Altstadt. Wie ist es, in einem Ort zu wohnen, dessen Name für eines der schlimmsten Menschheitsverbrechen steht? (SZ Plus)

"Soll das eine Provokation sein?" Mehr als 6000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes legen in München ihre Arbeit nieder - mit massiven Auswirkungen auf Kitas, Klinik-Betrieb und Bäder. Das Angebot der Arbeitgeberseite kommt bei ihnen nicht gut an. (SZ Plus)

Ratzinger zeitweise als Beschuldigter geführt Die Staatsanwaltschaft München ermittelte gegen den früheren Papst wegen Beihilfe zu Missbrauch. Das Verfahren wurde aber ebenso eingestellt wie die gegen andere Kirchenobere - und das, obwohl das Erzbistum über Jahrzehnte einen Täter als Klinikpfarrer einsetzte.

Erben zanken, Mieter bangen Die Eigentümer einer Immobilie in Neuhausen haben sich derart zerstritten, dass das Haus jetzt zwangsversteigert werden soll. Für sie geht es ums Geld - für die Bewohner um ihr bezahlbares Zuhause. Kann die Stadt sie retten? (SZ Plus)

Schwimmbad Forstenrieder Park wird abgerissen und neu gebaut Während der Bauzeit von etwa zwei Jahren müssen die Menschen im Münchner Süden auf das "Stäblibad" verzichten. Bei der Planung der neuen Schwimmhalle dürfen sie mitreden.

Rätsel um Faultier-Baby in Hellabrunn gelöst Seit der Geburt vor einem Jahr waren das Tier und seine Mutter "Maya" unzertrennlich. Nun hat der Tierpark das Geschlecht des Nachwuchses mit einer ungewöhnlichen Methode herausgefunden.

Mordversuch im fahrenden Taxi Ein Münchner sticht plötzlich mit einem Hirschfänger auf seinen Bekannten ein. Der Taxifahrer geht dazwischen und verhindert noch Schlimmeres.

Roger Waters darf in München auftreten Wegen seiner Nähe zur antisemitischen Israel-Boykottbewegung BDS wurde heftig über den Auftritt Rogers gestritten. Trotzdem wird die Stadt dem Künstler den Zugang zur Olympiahalle nicht verweigern - aus rechtlichen Gründen.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusTheaterstück "Vögel"
:Nur seine eigenen unveränderten Worte

Der Verlag verteidigt die Vorgabe des Schriftstellers Wajdi Mouawad, dass sein Stück "Vögel" in München nur komplett gezeigt werden darf. Es wird daher keine Wiederaufnahme am Metropoltheater geben. IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch spricht von einem "Schlusspunkt unter die Debatte".

Von Anna Hoben und René Hofmann

Einkaufszentrum
:Betonklotz mit blassem Lokalkolorit

Das Forum Schwanthalerhöhe sucht noch nach dem passenden Konzept für den Standort. Gerade stehen auffallend viele Läden leer. Wie das Management mehr Kundinnen und Kunden anlocken will.

Von Catherine Hoffmann

UNSER KULTUR-/GASTRO-/FREIZEITTIPP

Café Ça Va im Westend
:Frühstück in der Lieblingskneipe

Das Café Ça Va ist vor allem für günstige Cocktails und Fußballspiele bekannt, nicht aber für sein Frühstück. Dabei ist die Kneipe, in der seit Jahrzehnten die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, definitiv einen Besuch am Morgen wert.

Von Katharina Haase

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: