Kriminalpolizei ermittelt:Mordversuch im fahrenden Taxi

Kriminalpolizei ermittelt: Mordversuch nach der Geburtstagsfeier: Ein Münchner sticht während der Taxifahrt auf seinen Bekannten ein.

Mordversuch nach der Geburtstagsfeier: Ein Münchner sticht während der Taxifahrt auf seinen Bekannten ein.

(Foto: Robert Haas)

Ein Münchner sticht plötzlich mit einem Hirschfänger auf seinen Bekannten ein. Der Taxifahrer geht dazwischen und verhindert noch Schlimmeres.

Ein Rentner aus München hat am Montagabend in einem Taxi auf einen Bekannten eingestochen, mit dem er nach einer Geburtstagsfeier auf dem gemeinsamen Heimweg war. Der Taxifahrer konnte dazwischengehen. Die Kriminalpolizei hat bislang noch keine Hinweise auf das Motiv der Tat. Die Attacke ereignete sich gegen 19.50 Uhr, als das Taxi gerade auf der Wasserburger Landstraße stadtauswärts fuhr.

Nach Angaben der Polizei war ein kurzer Zwischenstopp vorausgegangen, weil der 62-Jährige austreten musste. Kurz darauf sei es zu dem völlig unvermittelten Angriff auf den 64-Jährigen gekommen. Mit einem als "Hirschfänger" bezeichneten Trachtenmesser verletzte der Jüngere seinen Bekannten am Hals. Der Taxifahrer konnte dem 62-Jährigen das Stichwerkzeug wegnehmen und die Polizei verständigen.

Als die Beamten eintrafen und den 62-Jährigen festnahmen, leistete dieser nach Polizeiangaben erheblichen Widerstand. Ein Polizist wurde leicht verletzt. Der 64-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg wurde mit Schnittverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nach Polizeiangaben nicht. Dennoch ermitteln Staatsanwaltschaft und Kommissariat 11 wegen versuchten Mordes.

Zur SZ-Startseite
Der neue Leiter der Münchner Mordkomission

Polizei in München
:"Die Akten werden nie geschlossen, bis wir den Täter haben"

Stephan Beer ist neuer Chef der Münchner Mordkommission. Die Aufklärungsquote liegt hier bei fast hundert Prozent - aber ein Fall ist immer noch ungeklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: