München heute:Johnny Depp spielt auf Tollwood / Illegale Steueroase im Wald / Misstöne um Konzerthaus

Lesezeit: 2 min

Ausgestellte Normalität: Während die Geschworenen über den Fall Heard/Depp berieten, stand Johnny Depp (r.) in London mit Jeff Beck auf der Bühne und wurde bejubelt. (Foto: Anne-Marie Forker/Mauritius / Alamy Stock)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Karl Forster

Es lebte in den Siebzigerjahren in Miramar, einem Vorort von Miami, ein junger Bub, der seinen Eltern viele Sorgen machte, weil er ein rechter Rotzlöffel war. Erst als er, da war er gerade zwölf geworden, eine Gitarre geschenkt bekam, begann für ihn ein Leben auch jenseits von Einbruchdiebstählen, Drogen und Straßenprügeleien. Statt dessen gründete er eine Band: The Flame, später umbenannt in The Kids. Und brachte es damit in Florida zu lokalem Ruhm, zum Beispiel als Vorband für immerhin Iggy Pop oder die Talking Heads.

Das aber war dem Jungen aus Miramar zu wenig. Johnny Depp wollte ein Rockstar werden und zog nach Los Angeles. Er wurde aber nur Schauspieler. Es war die Zeit, als sich in Hollywood eine wunderbare Symbiose zwischen Film und Musik zu entwickeln begann. Nicht mit Filmmusik, sondern mit Musik und Musikern als Hauptdarsteller. Ein Trend, der bis heute ungebrochen ist und von Musiker darstellenden Schauspielern ungeheures Können verlangt, man denke nur an "Rocketman", "Bohemian Rapsodie" oder Joaquin Phoenix in "Walk The Line", der sogar den leicht schiefen Mund von Johnny Cash von Anfang bis Ende durchzieht.

Johnny Depp hatte zwar zwischendurch immer wieder mal auf Musikbühnen gestanden, für den Oliver-Stone-Film "The Doors" war er gar als Jim Morrison im Gespräch, doch die Rolle bekam dann Val Kilmer. Depp, dem über Jahre hin bestbezahlten Actor Hollywoods, dem zigfach ausgezeichneten (allerdings Oscar-losen) Filmstar, fehlte die entscheidende Rolle des Lebens: nein, nicht die als Richard Burtons Nachfolger in "Wer hat Angst vor Virginia Wolf", was aus aktuellem Anlass auch nahe läge, sondern als Gitarre spielende und singende Rampensau. Weil's im Leben nicht so recht klappen wollte, spielt er nun sich selbst in seinem Lebenstraum Rockstar (als Sidekick dient ihm Gitarrenweltstar Jeff Beck).

Das ist ungefähr so, als hätte Mozart lieber Schauspieler werden wollen und deswegen in "Amadeus" die Rolle von Tom Hulce übernommen. Und wer die ersten Videos aus Londons legendärer Royal Albert Hall anschaut, der sieht in der Tat: Johnny Depp spielt hier die Rolle seines Lebens. Nun tritt er in dieser Rolle auch auf dem Tollwood in München auf.

DER TAG IN MÜNCHEN

Schuppen im Wald bei München soll illegale Steueroase gewesen sein Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Manager einer Tochter der Hypo-Vereinsbank. Sie sollen mit einem fiktiven Firmensitz im Ebersberger Forst Gewerbesteuern in Millionenhöhe hinterzogen haben (SZ Plus). Das Strafverfahren zeigt, wie fragwürdig viele Gemeinden und Firmen bei der Gewerbesteuer agieren.

Misstöne um Münchner Konzerthaus werden lauter Die Stiftung Neues Konzerthaus kritisiert das Abrücken von Ministerpräsident Söder vom Prestigeprojekt scharf - und bringt den Rechnungshof ins Spiel. Schließlich seien bereits Millionen ausgegeben worden - für nichts?

Warum viele Gemeinden mit MVG-Rad unzufrieden sind Seit sechs Jahren kooperieren Landeshauptstadt und Landkreis München für das Mietrad-System der MVG. Doch im Umland wächst der Unmut über den Betreiber.

Mann stößt ahnungslose Frau ins S-Bahngleis Das Opfer wartet am Bahnsteig, als sie von hinten geschubst wird. Zeugen stoppen gerade noch rechtzeitig einen einfahrenden Zug. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

14-Jährige im Schlaf getötet - Teenager gesteht Tat Vor Gericht sagte der 18-Jährige, er bereue die Tat an seiner Freundin. Die Mutter hatte ihre Tochter tot im Bett gefunden.

"Eine ungeheuerliche Tat" Ein 35-Jähriger hatte sich in das Haus einer 76-Jährigen geschlichen, sie überfallen und unter Einwirkung von "überschießender Gewalt" vergewaltigt. Nun hat das Landgericht München ihn zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt.

Neuzugänge für den Münchner Tierpark Jahrelang lebte das Capybara-Männchen allein, nun teilt es sich das Gehege mit zwei Weibchen.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusStadt im Wandel
:Wenn Äcker zu Stadtvierteln werden

München plant die Bebauung der letzten großen Freiflächen - für Zehntausende neue Bewohner. Wie sollen die neuen Quartiere aussehen? Und was hat man aus dem Bau der ersten Satellitenstadt Neuperlach gelernt?

Digitalprojekt von Stefan Kloiber, Florian Peljak und Ulrike Steinbacher

SZ PlusCampingurlaub mit Kindern
:"Irgendwann wollte ich nicht mehr alleine vor dem Zelt sitzen"

Ivonne Wolter betreibt "Zeltkinder", die größte Facebook-Community für zeltende Eltern. Hier finden Familien Tipps und Infos von den besten Campingplätzen über gute Isomatten bis zum Test für mobile WCs - und oft auch neue Freunde.

Von Annette Jäger

UNSER FREIZEITTIPP

Open-Air-Kino in und um München
:Welche Filme unter freiem Himmel laufen

Wer an heißen Sommertagen nicht ins Kino gehen mag, muss trotzdem nicht aufs Filmeschauen verzichten: Die Open-Air-Kino-Saison hat begonnen, das Angebot in München und im Umland ist sehr vielseitig. Ein Überblick.

Von Josef Grübl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: