Dunja Hayali bei Preisverleihung:"Ich war nicht sicher, ob ich ohne Einreisepapiere hier ankomme"

Lesezeit: 4 min

Dunja Hayali mit ihrem Blauen Panther. Markus Söder hat ihn der Journalistin überreicht. (Foto: Hannes Magerstaedt/Getty Images)

Bei der Verleihung der Blauen Panther steht der Höhepunkt am Anfang, als Ehrenpreisträgerin Dunja Hayali verbal austeilt. Und auch sonst ist es ein ziemlich angespannter Abend.

Von Susanne Hermanski

Was für eine Dramaturgie. Der Höhepunkt kommt gleich als Auftakt, und sowas im Fernsehen, wo doch alles und nichts der Spannungsaufbau ist. Markus Söder übergibt den Preis des Ministerpräsidenten beim "Blauen Panther 2023" an Dunja Hayali - "als Zeichen des Respekts" vor ihrer Arbeit, in der sie Haltung mit Handwerk vereine und in Zeiten einer "zerfasernden" Demokratie mutig für sie kämpfe. Der Politiker und geübte Wetterer Söder überreicht ihn also an die Journalistin und Moderatorin, die besonders Wetterer gern mit ihren Fragen piesackt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: