Joko Winterscheidt

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

SZ PlusNeuer Pro-Sieben-Chef
:"Fernsehen ist richtig bodenständiges Handwerk"

Die Konkurrenz ist riesig, der Markt umkämpft: Mit welchen Ideen will Pro Sieben bestehen? Senderchef Hannes Hiller zur neuen Staffel "Germany's Next Topmodel" und dem Erfolgsgaranten Joko Winterscheidt.

Interview von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusJoko und Klaas in Sachsen
:Straight Outta Bobritzsch

Die Schlösser des Millionenkoffers von Joko und Klaas klicken im sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf. Wie kann man bei solchen Ortsnamen nicht in Stimmung kommen?

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusDunja Hayali bei Preisverleihung
:"Ich war nicht sicher, ob ich ohne Einreisepapiere hier ankomme"

Bei der Verleihung der Blauen Panther steht der Höhepunkt am Anfang, als Ehrenpreisträgerin Dunja Hayali verbal austeilt. Und auch sonst ist es ein ziemlich angespannter Abend.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusJoko Winterscheidt bei Amazon
:Komm in meine Blase, Hase

Die aufwendig produzierte Klima-Doku von Joko Winterscheidt für Amazon sieht zunächst aus wie ein sehr langer Werbespot. Nur: wofür?

Von Cornelius Pollmer

Leute
:"Ich dachte, ich besuche eine Oper"

Jane Fonda möchte nicht mit Richard Lugner tanzen, Margot Käßmann hat ihre Beerdigung schon geplant und in Portugal lebt der älteste Hund der Welt.

Proteste in Iran
:15 Minuten für die #IranRevolution

Joko und Klaas nutzen ihre Sendezeit bei Pro Sieben, um zur Primetime auf die Proteste in Iran hinzuweisen. Und mehr noch: Sie verschenken aus Solidarität ihre Instagram-Accounts, "für immer".

TV-Gala in Köln
:Lanz gewinnt Fernsehpreis

Seine Talkshow im ZDF wird als die beste Informationssendung gekürt. Hape Kerkeling wird für sein Lebenswerk geehrt.

"Wer stiehlt mir die Show?" bei Pro Sieben
:Schrauben locker

Joko Winterscheidt möbelt bei "Wer stiehlt mir die Show?" die Quizshow wieder auf. Der Erfolg liegt auch an den Vorteilen des linearen Fernsehens gegenüber Netflix und Co.

Von Dennis Müller

Leute des Tages
:Joko und Kupfer-Klaas

Klaas Heufer-Umlauf gibt's jetzt als Statue, die Mrs.-World-Krone wandert weiter, und John Travolta denkt voller Melancholie an eine Tanzpartnerin.

Leute
:Von ausgedruckten Mails und gesammelten Pinguinen

Schauspielerin Katharina Schüttler und ein Rekord-Ehepaar aus Cuxhaven machen Schluss mit ihren Leidenschaften. Joko Winterscheidt freut sich über schlechten Handyempfang.

"Joko und Klaas" bei Pro Sieben
:Schau an

Wie der Sender Pro Sieben, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit einer Echtzeitreportage über eine Krankenpflegerin nebenbei die Irrtümer des deutschen Fernsehens offenlegen.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusJoko und Klaas zum Pflegenotstand
:"Das war stressig, aber es geht noch wesentlich schlimmer"

Alexander Jorde ist Pfleger und war Teil der Sondersendung von Joko und Klaas. Wie realistisch wurde der Pflege-Alltag dort gezeigt? Und was heißt das für die Politik?

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Joko und Klaas zu Pflegenotstand
:"Ich bin die, die der Mama ihr totes Baby aus dem Arm nimmt"

Joko und Klaas machen bei Pro Sieben eine Sondersendung zum Pflegenotstand. Das geht weit über Corona hinaus - und ist absolut sehenswertes Fernsehen.

Von Elisa Britzelmeier

TV-Unterhaltung
:Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich

Eine NDR-Reportage hatte ihm und seinem Kollegen Joko Winterscheidt Fälschungen nachgewiesen. Bei "Late Night Berlin" bat Heufer-Umlauf dafür um Verzeihung - wenn auch eher pflichtschuldig.

Von Quentin Lichtblau

Fernsehen
:Haben die Fernsehlieblinge gefälscht?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind für ihre Ideen und die hohen moralischen Standards ihrer Sendungen bekannt - nun werden Fälschungsvorwürfe laut.

Von Hans Hoff

Sushi-Bike
:So gut ist das Pedelec für tausend Euro

Das "Maki" ist das erste Modell der neuen Marke "Sushi Bikes". Nicht nur Investor Joko Winterscheidt sorgt für Aufsehen, sondern auch der Preis. Aber was bekommt man dafür?

Von Hans von der Hagen und Christina Kunkel

SZ PlusJoko Winterscheidt im Interview
:"Ich will auf gar keinen Fall Berufsjugendlicher sein"

Der Fernsehmoderator und Sockenunternehmer Joko Winterscheidt über das Moderieren ohne Klaas, sein Magazin "JWD" und den Reiz von Streuobstwiesen.

Interview von David Denk

Magazin von Joko Winterscheid
:Der Hang zur schmerzbefreiten Mutprobe

Joko Winterscheid hat jetzt ein eigenes Magazin. Er selbst besucht dafür ein Sexpuppen-Bordell. Dazu gibt es: Kiffen in Kalifornien, nackte Tinderdates - und eine Joko-Maske zum Ausschneiden.

Von Christoph Fuchs

"Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben
:Zärtliche Gefühle für H.P. Baxxters Hammerpfeile

Die "Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben hat überraschend magische Momente. Wenn nur die Kamera nicht ständig auf Ärsche zielen und das Saalpublikum keine Klo-Botschaften verbreiten würde.

TV-Kritik von Juliane Liebert

SZ JetztNeuer Podcast
:"Je berühmter ich werde, desto mehr Spaß habe ich"

Der neue Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm" von Joko Winterscheidt und Paul Ripke ist die protzige Kopie von "Fest & Flauschig".

Von Berit Dießelkämper

SZ JetztVorbild "Barbara"
:Joko Winterscheidt bekommt 2018 ein eigenes Magazin

Vorbild des Heftes soll "Barbara" von Barbara Schöneberger sein. Wir haben uns Gedanken gemacht, was in "Joko" stehen könnte.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztFernsehen
:So war die letzte Sendung von Circus Halligalli

Joko und Klaas geben noch einmal die Klassenclowns - und werden am Ende sentimental.

Von Josef Wirnshofer

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Goldene Kamera
:Technische Exzellenz beim Treten nach unten

Der falsche Ryan Gosling von Joko und Klaas ist nicht der große Wurf, zu dem er gerade gemacht wird. Er richtet sich an einen Gegner, der am Boden liegt: das deutsche Fernsehen.

Von Jakob Biazza

Ryan-Gosling-Double
:"Da sitzen richtige Stars - und ich hupf da halt mal so raus"

Ludwig Lehner nimmt als Double von Ryan Gosling die Goldene Kamera entgegen - und offenbar merkt niemand vorher, dass da nicht der Schauspieler backstage ist. Wie hat er das gemacht?

Interview von Elisa Britzelmeier

Late Night bei Pro Sieben
:Joko und Klaas machen Schluss mit "Circus Halligalli"

Am Ende der neuen Staffel verlässt der Zirkus die Stadt. Begründung: Die Moderatoren hätten sich zu gut verstanden, und "das steht unserem Konzept natürlich im Weg".

Von Hans Hoff

"Die Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben
:Willkommen zu den Bierbauch-Games

Selten läuft eine Sendung so aus dem Ruder wie "Die Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben. Die professionellen Pfeile-Werfer sollten Schmerzensgeld erhalten - die Zuschauer auch.

TV-Kritik von Hans Hoff

"German Garment"
:Joko Winterscheidt - Ärger um das letzte Hemd

TV-Entertainer Joko Winterscheidt streitet mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Worüber genau, wissen beide wohl nicht so recht.

Von Caspar Busse und Max Hägler

Prominente als Risikokapitalgeber
:Die Start-up-Stars

Bono verdiente an Facebook mehr als als Musiker. Ashton Kutcher und Joko Winterscheidt setzen auf ein Berliner Unternehmen. Promis investieren Geld in aufstrebende Unternehmen wie früher in Pferderennen.

Von Ruth Fulterer

SZ JetztInterview am Spielbrett
:JokoundKlaas, ärgere Dich nicht!

Joko und Klaas sollen bei einer Runde "Mensch, ärgere Dich nicht" von ihren größten Rückschlägen erzählen. Das passt den beiden nicht besonders, zu groß ist ihr Ehrgeiz, auch Spiele zu gewinnen.

Interview: Jakob Biazza

SZ MagazinTräume von Prominenten
:Augen zu und durch

Ewige Jugend, zu viel Tempo und vertraute Personen, die zu Zombies werden: Wolfgang Joop, Joko Winterscheidt, Malu Dreyer, Kerstin Gier und Samy Deluxe erzählen, welchen Traum sie immer wieder träumen.

"Wetten, dass..?" in Düsseldorf
:Willkommen beim polierten Showroboter

Wie müsste ein guter Entertainer durch "Wetten, dass...?" führen? Er müsste überraschen, selbst Spaß haben, sich keinem Druck beugen. All das gelingt Markus Lanz mal wieder nicht - zwei Gäste führen ihm vor, wie es geht.

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

Internet-Clip mit Popstar
:Wenn der Joko mit dem Justin ...

Justin Bieber schläft und eine hübsche Frau steht verschämt neben dem Bett: Fast 35 Millionen Mal wurde dieser Clip schon angeklickt. Inzwischen kursieren im Netz bereits zahlreiche Imitationen - auch von "Circus Halligalli".

Von Dirk von Gehlen

SZ JetztBildervergleich Gottschalk & Jauch vs. Joko & Klaas
:Manege des Wahnsinns

An diesem Montagabend vereint die RTL-Show "Die 2" ein altes Duo: Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Gegen "ganz Deutschland" wollen die beiden antreten - und dabei ein bisschen so sein wie Joko und Klaas. Kann das hinhauen? Ein Vergleich in Bildern.

Von Kathrin Hollmer und Christian Helten

Deutsches Unterhaltungsfernsehen
:Bis einer heult

In ihrer Show gehen sie wahlweise heulen oder kotzen. Trotzdem sind Joko und Klaas die Hoffnungsträger des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Aber nur, weil es keine Alternativen gibt. Denn heute kann man anscheinend Rutschentester bei "Galileo" werden, mehr nicht.

Von Judith Liere

TV-Kritik "Circus HalliGalli"
:Joko und Klaas blank poliert

Neuer Name, bewährtes Konzept: Joko und Klaas starten ihre neue Sendung auf ProSieben. "Circus HalliGalli" soll Social Media und TV innovativ verknüpfen. Doch die Premiere glich einer billigen Kopie der Vorgängersendung "neoParadise" - aufgemotzt fürs Privatfernsehen.

Eine Nachtkritik von Karin Janker

SZ MagazinKlaas interviewt Joko
:"Du verachtest meinen Stil, stimmt's?"

Manchmal heißt es, Joko und Klaas, die Hoffnungsträger der deutschen TV-Unterhaltung, seien nicht nur im Spiel, sondern auch in Wirklichkeit erbitterte Konkurrenten. Was ist dran? Hier versucht es der eine per Interview vom anderen zu erfahren.

Von Klaas Heufer-Umlauf

Gutscheine: