Energiekrise:Die Bundesregierung wird mit einem gewaltigen Kater erwachen

Lesezeit: 2 min

Als noch alles einfach zu sein schien: Kurz nach Antritt der Bundesregierung im Herbst zeigten sich die Grünen Annalena Baerbock und Robert Habeck, der Sozialdemokrat Olaf Scholz und FDP-Mann Christian Lindner zuversichtlich. (Foto: ODD ANDERSEN/AFP)

Während in Spanien und Italien umfassende Gesetzespakete vorliegen, verstrickt sich Deutschland im Konvolut aus Heizungshilfen, Gaszumutungen, Steuerumschichtungen. Diese Planlosigkeit offenbart Risse in der Koalition.

Kommentar von Stefan Kornelius

Reisen sollen ja bekanntlich bilden - in der Regierungskoalition vernebeln sie aber den klaren Blick. Die nicht enden wollende Landbeschau diverser Kabinettsmitglieder und des Bundeskanzlers an ihrer Spitze suggeriert den Eindruck von Geschäftigkeit und großer Kümmerbereitschaft. Tatsächlich aber erwacht die Bundespolitik aus der Sommerpause mit einem gewaltigen Kater. Die Kakophonie vor ländlicher Kulisse trägt nicht zu Klarheit im Kopf bei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeskanzler
:Hundefutter, Kiffen und schwere Waffen

Olaf Scholz reist durchs Land, um sich den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern stellen und um Wahlkampf zu machen. Der Kanzler wirkt gelöst, aufmerksam, zugewandt - und bleibt in Teilen doch wieder unkonkret.

Von Ulrike Nimz und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: