Bayerische Staatsregierung:Szenen einer Ehe

Sitzung Kabinett

Politische Fabeltiere aus dem Süden: Ein Regierungsduo wie Markus Söder und Hubert Aiwanger hat Deutschland nur einmal zu bieten.

(Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

In Sachen Corona waren sich Markus Söder und Hubert Aiwanger selten einig. Aber was der Freie-Wähler-Chef und Vize-Ministerpräsident zur Impfung sagt, gefährdet die Koalition in Bayern.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

Am Tag nachdem er mal wieder alle aufgeschreckt hat, in Bayern und weit darüber hinaus, steht Hubert Aiwanger auf dem Parkplatz der Hochschule Kempten neben einer mobilen Wasserstofftankstelle. Der Hochschulpräsident ist da, die Landrätin, der Bürgermeister, bitte aufstellen zum Gruppenfoto. Aiwanger tut jetzt, was ein Wirtschaftsminister tun muss. Er greift nach dem Tankschlauch, dirigiert die Gruppe in Position. "Auf den Abstand achten!", ruft Aiwanger. "Damit wir hier keine Shitstorm-Bilder produzieren."

Zur SZ-Startseite
Nachhaltigkeitsgipfel

SZ PlusPandemie-Politik
:Corona-Regeln im Söder-Takt

Berlin diskutiert noch über strengere Regeln für Reiserückkehrer, Bayerns Ministerpräsident aber verkündet schon mal eine bundesweite Testpflicht zum 1. August - obwohl da noch gar kein offizieller Beschluss feststand. Wie ist es dazu gekommen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: