Pandemie-Politik:Corona-Regeln im Söder-Takt

Nachhaltigkeitsgipfel

"Es soll jetzt zum 1. August klappen": Markus Söder mahnt bei den Corona-Maßnahmen zur Eile.

(Foto: Friedrich Bungert)

Berlin diskutiert noch über strengere Regeln für Reiserückkehrer, Bayerns Ministerpräsident aber verkündet schon mal eine bundesweite Testpflicht zum 1. August - obwohl da noch gar kein offizieller Beschluss feststand. Wie ist es dazu gekommen?

Von Nico Fried, Andreas Glas und Henrike Roßbach

Markus Söder ist ein einflussreicher Mann, was neben ihm selbst wohl auch die meisten anderen Politikverantwortlichen in München, Berlin und Düsseldorf bejahen dürften - nach Begeisterung sortiert, in absteigender Reihenfolge. Am Dienstagabend aber hat Söder, der seine Bedeutung ja nur selten bescheiden interpretiert, selbst für seine Verhältnisse noch ein Schippchen oben draufgelegt. Nachdem er fertig war mit seinem Interview in den "Tagesthemen", konnte der geneigte Zuschauer nicht nur ein weiteres Mal zu dem Schluss kommen, dass der bayerische Ministerpräsident den Bund vor sich hertreibt. Sondern dass er nun auch noch der erste ist, der bundespolitische Entscheidungen verkündet.

Zur SZ-Startseite
Strand von Paquera auf Mallorca, Spanien, im zweiten Jahr der Corona-Pandemie Hochsaison Sommer 2021 -;Strand von Paquer

SZ PlusFerien und Corona
:Unbeschwerte Ferien? Von wegen!

Wegen der Delta-Variante steigen die Corona-Fallzahlen in den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Für welche Gebiete gilt Quarantänepflicht, was ist bei der Einreise zu beachten und welche Regionen sollte man ganz vermeiden? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: